Havaneser malteser futter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Regel besagt, dass man die Rippen spüren aber nicht zählen können sollte.

Man kann das Online natürlich schwer bestimmen, aber in deinem Fall würde ich einfach an Feuchtfutter zulegen. Trockenfutter sollte nur einen kleinen Anteil ausmachen. Vielleicht erhöhst du den Feuchtfutter Anteil erstmal auf 200 g und beobachtest das weiter. Zum Vergleich bekommt bei mir ein Hund mit ca 11-12 kg 250-300g Nassfutter und ca 20 - 30g Trofu. Plus ein paar Leckerchen. Meistens getrocknetes Geflügel.

Frag beim nächsten Tierarztbesuch mal nach, wie es um die Figur bzw. das Gewicht deines Hundes bestellt ist! Also, ob er zu dick, zu dünn oder genau richtig ist. Meist wird dort ja auch gewogen. Danach weißt du dann, wie viel dein Hund derzeit wiegt und ob das passt oder zu viel / zu wenig ist.

Zu Hause kannst du dann das Gewicht regelmäßig kontrollieren und anhand dieser Ergebnisse dann auch die Fütterung steuern.

Auf den Verpackungen des Futters findest du dabei auch Fütterungsempfehlungen nach Gewicht. Dabei ist wichtig zu wissen, dass bei diesen Empfehlungen nicht nur die Energiemenge passt, sondern auch die Zusammensetzung aller weiteren Nährstoffe. Wenn es also dazu kommen sollte, dass die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung zu viel ist und dafür sorgt, dass dein Hund zunimmt, obwohl er das nicht sollte, solltest du nicht weniger als die Empfehlung füttern, sondern über den Wechsel zu einem weniger energiereichen Futter nachdenken, um Unterversorgungen mit Mikronährstoffen zu vermeiden!

stell doch mal bitte ein Foto rein. Eins wo der Hund von oben zu sehen ist und eins von der Seite.

Grundsätzlich ist es immer besser, der Hund ist schlank, als zu fett. Aber die Rippen sollte man halt nicht sehen.

Wenn er zu nehmen, soll - Fett Anteil im Futter erhöhen. Beziehungsweise das Futter mal darauf hin überprüfen. Inhaltsstoffe und Analyse Daten wären interessant.

Josera enthält meiner Information nach ziemlich viel Getreide. Zumindest im Trockenfutter. Kann dein Hund das Futter denn gut verwerten? Wie viele und wie große Häufchen macht ihr pro Tag?

Wenn der Hund das Futter nicht richtig verwerten kann, dann nützt es auch nichts die Menge zu erhöhen. Dann kommt hinten nur mehr raus.

Dracojolina
Fragesteller

Nein er soll nicht mehr kriegen. Er macht ca 2-3 Haufen pro tag

William1307  15.08.2023, 07:39
@Dracojolina

verstehe ich jetzt nicht? Du beschwerst dich, dass die rum zu dünn ist, aber er soll nicht mehr Futter kriegen?

Dracojolina
Fragesteller
@William1307

hab mich nicht beschwert das er zu dünn ist?😂 Hab nur seine Figur beschrieben..

William1307  15.08.2023, 09:02
@Dracojolina

Und was willst du dann wissen?

Du hast einen Mischling. und selbst wenn es ein Rassehund wäre, könnte niemand sagen, wie viel Futter der genau aufs Gramm braucht.

Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt hier Leute, die Frage stellen, nur um Fragen zu stellen. Aber Antwort wollen sie eigentlich keine.

Dracojolina
Fragesteller
@William1307

Häää hab gefragt wie viel trockenfutter er ungefähr noch zu dem Nassfutter haben kann💀💀 Dann antworte doch nicht wenn du’s nicht verstehst.. Komischerweise haben alle anderen es hier verstanden🥰

William1307  15.08.2023, 10:27
@Dracojolina

ich fürchte Du verstehst etwas nicht. Es kommt nicht auf die Menge des Futters an

Wenn ich ein minderwertiges oder kalorienarmes Futter gebe braucht der Hund mehr davon. Wenn ich ein fettarmes Futter nehme braucht er auch mehr. Wenn ich ein Futter mit hohem Protein oder Fettanteil gebe - braucht der Hund weniger.

Wenn ich mich ausschliesslich von Schokolade ernähre werde ich fett. Wenn ich nur Möhren esse eher nicht...

Deshalb füttert man nicht nur nach Gramm-Angaben sondern man muss den Hund anschauen. Wenn er zu schlank ist braucht er mehr - wenn er übergewichtig ist braucht er weniger.

Trocken und Nassfutter mischen ist sowieso nie eine gute Idee. die Nährstoffbilanz stimmt dann nie.

Und Futterangaben von anderen Leuten kannst du sowieso nicht verwenden. Jeder Hund ist anders und jeder hat seinen individuellen Bedarf.

Aber gut - Du hast Recht. Warum verschwende ich meine Zeit mit sinnlosen Antworten.

Wieg deinen Hund mal. Bei kleinen Hunden macht es einen Unterschied, ob sie 5 oder 7 Kilo wiegen. Meine Hunde bekommen auch Nass-und Trockenfutter:

  • mein 5 Kilo Hund bekommt 110 gr Nassfutter und 70 gr Trockenfutter
  • mein 7 Kilo Hund bekommt 130 gr Nassfutter und 70 gr Trockenfutter
  • mein 8 Kilo Hund bekommt 150 gr Nassfutter und 80 gr Trockenfutter.

Wir gehen jeden Tag zwischen 6 und 8 Kilometer Gassi, meine Hunde bekommen zusätzlich Leckerchen.

Versuch es mal mit den Angaben und beobachte, ob dein Hund zu- oder abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Richte dich nach der Fütterungsempfehlung auf der Packung. Die ist immer für das jew. Gewicht für den Tag angegeben. Wenn die Empfehlung beim Nassfutter zB 400g pro Tag ist und beim Trockenfutter 100g / Tag, und du machst einen Mix, dann gibst du dem Hund 200g Nass und 50g Trocken. Die Menge an Leckerlis sollte von der Futtermenge abgezogen werden, sonst gibts irgendwann Übergewicht.

Wunderowunder  09.08.2023, 15:36

Ach so, und "schätzen" solltest du das Gewicht nicht! Sondern wiegen !!! Bei Tierärzten steht meist eine Waage. Bei 5 kg können 500g mehr oder weniger Gewicht einen großen Unterschied machen, so wie bei einem 70 kg Menschen 7 kg einen großen Unterschied machen.

Wunderowunder  09.08.2023, 15:37
@Wunderowunder

Und man sagt: die Rippen/ Knochen sollten zu spüren sein, aber nicht zu sehen, dann ist es optimal.