Wie kann ich meinen Hund dazu bringen Trockenfutter zu fressen?

Er ist übrigens 2 jahre alt

12 Antworten

Warum muss er das fressen, wenn er das nicht mag?

Trockenfutter würde ich immer aufweichen. Etwas Parmesan oder auch Pansenpulver hilft ein Futter schmackhaft für den Hund zu machen.

Bevor er verhungert wird er es futtern.

Und wenn dir das letzten Endes egal ist, dann gib ihm Nassfutter.

Also es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die ich auch hin und wieder vom Tierarzt meiner Hunde höre:

Einfach nur noch Trockenfutter hinstellen, dazu aber auch immer reichlich frisches Wasser. Allerdings musst DU es dann auch aushalten, das DU Deinem Hund nichts anderes gibst außer eben dem Trockenfutter. Meine Hunde bekommen kaum Feuchtfutter und wenn auch nur selbst gekochtest und nicht diesen üblichen Dosenfrass, denn man normal kauft. Da sind die Zutaten nämlich auch oft nicht das wahre. Aber die Hersteller tarnen es dann unter anderen Namen bei den Zutaten. Zucker ist auch ein beliebter Zusatz in Feuchtfutter.

Übrigens nur Feuchtfutter ist auch nicht gut für Deinen Hund! Das sollte man dem Hund nicht antun. Den er braucht auch bissfestes Futter, da sonst seine Kaumuskeln auch darunter leiden können.

Außerdem kommt es auch darauf an, was für eine Rasse Dein Hund ist. Je nach dem brauchen sie halt auch etwas anderes Futter. Aber Du kannst auch mit Deinem Tierarzt darüber sprechen und ihn fragen, was für die Rasse Deines Hundes sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  05.04.2020, 12:53

dann kaufe hochwertiges Nassfutter und gut ist. Warum sollten manche Rassen anderes Futter bekommen ?

Kerlchen159  05.04.2020, 13:00
@spikecoco

Deine eigene Antwort war schon etwas befremdlich und aufmerksame Leser wissen was ich meine und wieso diverse Rassen anderes Futter brauchen.

spikecoco  05.04.2020, 14:54
@Kerlchen159

na klär mich bitte auf, warum bestimmte Rassen anderes Futter brauchen.

Kerlchen159  06.04.2020, 00:57
@spikecoco

Weil sie halt durch ihr eigene "Art" zum Beispiel mehr Fett im Futter brauchen als andere Hunderassen.

Das hat mir der Tierarzt mal erklärt. Es gibt halt Futterunterschiede und danach sollte man sich bei den verschiedenen Rassen auch orientieren.

Und wenn Du es immer noch nicht glaubst, geh zum TA und frag nach.

spikecoco  06.04.2020, 18:50
@Kerlchen159

nun ja ich denke das ich auf diesem Gebiet schon Bescheid weiß, hier wieder ein Tierarzt mit einer gehörigen Portion Verkaufstalent.

Kerlchen159  07.04.2020, 01:38
@spikecoco

Nein. Habe meine Hunde wie vorher gefüttert. Mir hat er nichts verkauft.

Dann hast du einen sehr klugen Hund. WARUM soll dein Hund denn so ein schädliches Futter fressen?

Trockenfutter ist niemals "gut" - es gibt viele sehr schlechte Sorten, es gibt Sorten, die durchaus besser sind, trotzdem bleiben die Nachteile, die Trockenfutter mit sich bringt.

folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Gib ihm weiterhin sein (hoffentlich) hochwertiges qualitativ gutes Nassfutter und lass diesen industriellen Müll aus deinem Hund.

ShakiraVannesa  27.05.2022, 21:02

Trockenfutter muss die wichtigen Sachen haben die Nassfutter auch hat wie 60-80% Fleisch kein Getreide und Zucker es gibt wenige davon aber es gibt welche davon!!!!!!!!!

Trockenfutter ist die ungesündeste Art zu füttern die es gibt.

bitte stell komplett auf nassfutter um und verzichte auf das Trockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Renate2804  05.04.2020, 10:27

Liebe Grüße Renate

ShakiraVannesa  27.05.2022, 21:03

wenn Das Trockenfutter die wichtigsten Inhalte haben kann man Trockenfutter auch füttern es liegt daran welches man gibt!!