Hund isst kein Trockenfutter?

7 Antworten

Gib ihm Nassfutter. Wahrscheinlich kann er das Trockenfutter gar nicht beißen oder er hat Zahnschmerzen. Tierarzt könnte sicherlich nicht schaden um da mal drauf zu schauen. Aber Nassfutter wäre sowieso besser

Jayjo756
Fragesteller

Ich lasse es immer in warmen Wasser einweichen damit die nicht so hart sind.

er ist im 6. Lebensmonat und ist mitten im Zahnwechsel drin.

William1307  25.06.2022, 09:41
@Jayjo756

Na, dann ist es doch eigentlich klar. Trockenfutter einweichen ist auch nicht die Lösung. Würdest du diese widerliche Pampe essen wollen?😊

LilyInstaGirl1  25.06.2022, 11:18
@William1307

Meine Hunde essen diese „widerliche“ Pampe liebend gerne. Besser als trockene Klumpen die jede Körperflüssigkeit aufsaugen.

Halsschmerzen wären naheliegend oder eine Wackelzahn/ Wunde etc.

Wenn man trocken und Nassfutter mischt muss man sich sehr bewusst sein, dass sich je nach Verarbeitungsart des Trockenfutters, das Futter massiv ausdehnt im Magen.

Jayjo756
Fragesteller

Oh gut zu wissen ich danke dir

Goodnight  25.06.2022, 09:40
@Jayjo756

Sehr gerne! :-)

Du kannst ein paar Stücke Trockenfutter ins Wasser legen und stehen lassen. Da siehst du gut was passiert.

Achtung, Trockenfutter ist hoch konzentriert, deshalb immer darauf achten, dass man nicht ein paar Brocken mehr in die Schüssel wirft. Wir wägen das Futter immer ab. Die beste Garantie, dass es nicht heimlich immer mehr wird. LG

Dein Hund hat vermutlich Zahnschmerzen oder ähnliches. Ich würde das einen Tierarzt abchecken lassen.

Selbst verständlich darfst du das Futter mischen und auch nur Nassfutter geben.

Es gibt eben hinde die trockenfutter nicht mögen

Meiner ist z.b. solch ein kandidat. Er bekommt nur nassfutter , frischfleisch oder selbstgekochtes , geschadet hat es ihm nicht

Meine tierärztin hatte auf nachfrage auch gemeint es ist nicht schlimm wenn er trockenfutter nicht essen möchte

Du kannst mal versuchen, das Futter kurz in Wasser einzulegen. Hat bei meinem Hund funktioniert.

Jayjo756
Fragesteller

Das mache ich auch schon so er ist ja 6 Monate alt und durch den Zahnwechsel hat er wahrscheinlich Zahnschmerzen.