Hundetrockenfutter für Malteser

6 Antworten

Wir bekommen bald ein Malteser Welpen und ich wollte fragen welchen das beste trockenfutter ist

zunächst mal sollte der Welpe weiterhin sein gewohntes Futter bekommen. Jeder seriöse Züchter gibt beim Kauf Futter sowie einen Ernährungspan mit. Umstellen kann man Schritt für Schritt frühestens 3 Wochen nach Übernahme des Welpen.

Die meisten Welpen reagieren auf eine plötzliche Futterumstellung mit Durchfall. Schon allein der ganze Umstand wie Trennung vom Muttertier, Umzug in eine fremde Umgebung, andere Gewohnheiten etc. bedeutet für viele Welpen Stress.

Empfehlenswert ist getreidefreies Futter, Wolfsblut oder Platinum, mit mind. 70% Fleischanteil!

Sweety1423
Fragesteller

Dankee :D

Bitterkraut  28.03.2015, 13:39

Empfhehlenswert ist auf Dauer eigentlich gar kein Trockenfutter. Egal, wie die Qualtität ist. Trofu ist für Menschen gemacht, nicht für die Tiere.

Trockenfutter ist immer schlecht. Es führt langfristig in vielen Fällen zu Magen-/Darmproblemen, Nierenschäden, Inkontionenz, Zahnverlust und Allergien.

Grundsätzlich zum Thema Futter:

mindestens 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker (Rübnenschnitzel, Melasse, Rohrzucker,...).

Futterumstellungen bei Welpen bitte erst wenn er sich eingewöhnt hat (dauert zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen)

Wenn es das unbedingt das schlechteste seuin muss (nämlich Trockenfutter) dann Wolfsblut oder Orijen

Etwas besser wäre Nassfutter...Landfleisch wäre da ne bezahlbare Alternative zu hochpreisigem wie Terra Canis und Co.

Das beste wäre Barf (Rohfütterung). Das ist am dichtesten an deer natzürlichen Ernährung. Auch wenn eigige Betrügerische Futterhersteller es behaupten: Es gibt kein Barf in Dosen!!! Dosen werden auf über 100 Grad erhitzt, der Inhalt ist dann nicht mehr roh!!!

Unser Belgier wird seit seiner 10 Woche gebarft und wird nun 6 Jahre alt - alles supi. Unsere TA in hat letztens sogar ne Blutuntersuchung verweigert weil sioe sagt das man ihr ansieht das alles OK ist.

Unser Lienchen wurde vergiftet und bekam, 5 Jahre lang spezialfutter, sie schlief 20-22sdtunden/tag, brauchte Medikamente, war inkontinent... Nun wird sie seit 1,5 Jahren gebarft (wegen der Komplexen Giftwirkung haben wir uns das vom Profi berechnen lassen). Ergebnis: schläft nur noch normal, fitter wacher, hat ideen, braucht nur noch 1/3 der Medikamente , nicht mehr inkontinent...besser geht kaum.

Für Lina haben wir uns das von nem Profi (hat u.a. bei Swaanie Siemon gelernt) ausrechnen lassen. Aber es gibt bestimmt auch andere die das können. Ansonsten Bücher lesen - gibt es einiges (bitte immer komplett lesen in manchen kommt am ende noch elementar wichtiges).

Insgesammt kommt es darauf an das sagen wir mal über eionen Monat alles drin ist was wuffi braucht - die einzelne Mahluzeit ist da eher untergeordnet

Eines wird bei all den verschiedenen Diskussionen um die Ernährung von Hunden immer vergessen, da die richtige Ernährung inzwischen sich zu einer 'Glaubensfrage' entwickelt hat. Unzweifelhaft ist das Barfen die artgerechteste Ernährung, alternative die Ernährung mit Feuchtfutter und als schlechteste Alternative die Ernährung mit hochwertigem (kaltgepressten/gebackenem) Trofu, ein No-Go ist die Fütterung mit Discounter Billigfutter egal on Nass oder Trocken.

Das Allerwichtigste bei allen Fütterungsarten - hoher Fleischanteil und noch wichtiger - keine chemischen Zusätze!!! - Was soll ich ein sogenanntes hochwertiges Futter füttern, wenn es mit Chemie (synthetischen Vitaminen und Spurenelementen) vollgepumt ist. Siehe Orijen und Wolfsblut - von der Zusammensetzung hochwertig -aber im Intruder produziert und dann mit Chemie angereichert. Das ist kein Futter welches ich meinem Hund geben würde.

Beim kaltgepressten Trofu, bei hochwertigem Feuchtfutter und beim Barfen (ohne Zusatz von Pülverchen mit Zusätzen) ist ein Zusatz chemischer Inhaltsstoffe nicht nötig und somit das Risiko, dass ein Hund irgendwann an 'menschlichen' Krankheiten wie Krebs erkrankt, deutlich niedriger.

Also, entweder Barfen oder ein Futter kaufen, wo auf der Verpackung nirgendwo das Wort Zusatzstoffe aufgeführt ist und die Haltbarkeit höchstens ein Jahr beträgt.

Sweety, inzwischen weiß ich ja, dass du perfekte demnächst-Hundehalterin bist...

Und du hast ja auch seit 2 Jahren alles über Hunde gelesen und gelernt...

Dann solltest du aber inzwischen auch gelesen und gelernt haben, dass Hunde am besten nicht mit Trockenfutter gefüttert werden sollen... Das teuerste Futter ist sowieso längst nicht das beste...

Gutes Futter, auch Trockenfutter, sollte kein Getreide enthalten, zu mindestens 60% aus Fleisch bestehen und einen Gemüseanteil enthalten.

Und weil du ja gerne liest, mach dich bitte mal schlau und recherchiere zum Thema B.A.R.F.

Sweety1423
Fragesteller

Hab ich schon aber ich gibs zu.... Aber ich frag mich immer noch was besser ist.... Ich weiß es nicht darum frag ich euch ja aber für Hundefutter bin ich mir immer noch nicht sicher...

Am besten gar kein Trockenfutter. Das ist die unnatürlichste Art zu füttern. Möchtest du dein Leben lang harte, trockene Kekse essen? Macht euch lieber über hochwertiges, fleischhaltiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide schlau.

Sweety1423
Fragesteller

wär es gut wenn ich trockenfutter mit nassfutter mische?

20amigo14  28.03.2015, 12:32
@Sweety1423

NEIN !!! Das wäre schlecht wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten

Sweety1423
Fragesteller
@20amigo14

Aaaa ok..... danke.... Also besser nassfutter? Und soll ich ihm nie Trockenfutter geben?

Bitterkraut  28.03.2015, 12:40
@Sweety1423

nein, das funktioniert nicht, das belastet das Verdauungsystem, Warum muß es denn unbedingt Trofu sein?

Bitterkraut  28.03.2015, 12:42
@Sweety1423

warum willst du denn unbedingt Trofu geben? Weil es bequemer ist für dich? Das ist nämlich der Grund,warum es entwicklet wurde. Nicht damit die Tiere besser ernährt werden, sondern damit die Mnschen es bequem haben. .In der Natur kommt sowas wie denaturalisiertes Trofu nicht vor. Füttere bitte so natürlich wie möglich, das bist du deinem Hund schuldig.

Sweety1423
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein es war einfach eine frage ob besser Trockenfutter mit 60% bis 70% Fleisch oder nassfutter..

Bitterkraut  28.03.2015, 13:43
@Sweety1423

Nö, das ist Blösinn. Trofu hat aber auch für die Händler Vorteile, es ist leichter zu handhaben und braucht weniger Lagerkapazität. Nur für die Hunde hat es keine Vorteile.