Nur Nass oder - Trockenfutter für Hund {Welpe}?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hmmmmm 44%
Beides gemischt ist sehr gut für Welpe und Hund! 22%
Nur Trockenfutter für Welpen 11%
Nur Nassfutter für Welpen 11%
Nur Nassfutter für Hunde 11%
Nur Trockenfutter für Hunde 0%

7 Antworten

Hmmmmm

Wir reden hier über einen Welpen. Der hat also noch vor wenigen Wochen von der Muttermilch gelebt. Da wäre ich sehr (!) vorsichtig.

Die Züchter haben genau an dieser Stelle viele Erfahrungen. Die würde ich aufsaugen wie ein trockener Schwamm.

Ich würde gerade da mich sehr genau an die Empfehlungen der Züchter halten. Wenn du jetzt zu schnell die Ernährung umstellst, dann kannst du Verdauungsbeschwerden etc. verursachen.

Auf keinen Fall eine radikale Futterumstellung, sondern erst mal beobachten, bis er aus dem Gröbsten raus ist. Danach aber auch nie ruckartig, sondern Bücher lesen, genau überlegen und auf Erfahrungen hören. Umstellungen immer nur Peu a Peu und langsam.

Lollymolly572
Fragesteller

Die Züchter haben ihm auch Trockenfutter gegeben außer Milch

AngelsLuna  12.10.2023, 19:00
@Lollymolly572

Dann gebe erstmal sein Futter weiter und stelle dann ganz langsam um. Immer Löffelweise.

Hmmmmm

Ich kann hier nur sagen was mein Hund bekommen hat.
Mein Hund hat Zucker- und Getreifefreies Nassfutter mit über 90% Fleisch bekommen und mehrmals die Woche rohes Fleisch.

Was haben den die Züchter gefüttert? Seriöse Hundezüchter geben dir auch Futterempfehlungen, so wie ein Starterpack mit entsprechendem Hundefutter usw. mit an die man sich auch erst mal noch halten sollte und eine Futterumstellung sollte nur Schrittweise von statten gehen.

Goodnight  31.12.2023, 23:18

Seriöse Züchter füttern ihre Welpen sicher nicht mit rohem Fleisch.

Auch über 90% Fleisch ist viel zu viel für einen Hund.

Hmmmmm

Ich würde tatsächlich beides Füttern. Natürlich ist Nass wegen der Feuchte besser. Aber prinzipiell ist Trockenfutter nicht so schädlich wie es immer dargestellt wird. Man muss nur gucken das man eines mit einem guten Protein Gehalt hat und was auf die Bedürfnisse von Welpen angepasst ist. Trockenfutter kann bei der Zahnpflege helfen und Zahnstein Vorzug beugen.

Bei Nass Futter kann es vorkommen das der Hund häufiger Kot und weicheren lässt.

Welpen können bis zu 4 mal Futter bekommen. Natürlich auf das Energiebedüfnis des Hundes angepasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tierglueck  12.10.2023, 20:23

Das mit den Zähnen ist einfach falsch und unlogisch. Trockenfutter ist wie ein trockener Keks. Pflegt der dir die Zähne? Nein, er zerbröselt einfach. Für die Zahnpflege gibt es zum Beispiel Rinderkopfhaut oder rohes Fleisch.

Bei Trockenfutter koten Hunde ausserdem deutlich mehr als bei Nassfutter. Und zu weich ist der Kot dann, wenn er es nicht verträgt, egal welches Futter. Trockenfutter hat aber eben Bindemittel drin und entzieht Wasser.

DayBreaker231  12.10.2023, 21:15
@Tierglueck

Jep.
Mein Hund hatte z.B. große, rohe Lammknochen zum Abnagen mit Fleisch und Knorpel bekommen, er hatte nie Zahnpflege benötigt, nur als er aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden musste (mit 8 Jahren) wurde einwenig Zahnstein entfernt, aber das wars auch.
Als er 15 Jahre alt war, meinte unser Tierarzt sogar, dass er selten einen so alten Hund mit so guten Zähnen gesehen hat. ^^

Nur Nassfutter für Welpen

Da Welpen beim Fressen immer schlingen würde ich Nassfutter bevorzugen

Nur Nassfutter für Hunde

Nassfutter, für Hunde jeden Alters.

Bitte nicht Trocken- und Nassfutter mischen. Die werden unterschiedlich verdaut. Trockenfutter ist nur als Leckerlis geeignet, nicht als Hauptfutter. Es schädigt die Organe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Lollymolly572
Fragesteller

Ich meinte nicht gemischt. Ich meine Nass und Trockenfutter