Hund kann Trockenfutter nicht ab woran könnte es liegen?

6 Antworten

Vielleicht zu trocken?

Mein Hund mag das Trockenfutter wenn ich es ihm in die Wasserschüssel gebe, das quillt dann leicht auf aber dabei trinkt er dann auch was und stürzt sich regelrecht darauf.

Wenn cih es ihm nur so gebe findet er es allerdings auch okay..

Trockenfutter ist für Hunde und auch Katzen ungesund. Es ist einfach billiges Industiefutter.

Es ist genau das selbe, wenn du dich lange Zeit nur von Mecces ernähren würdest. Eine zeitlang geht es gut, aber irgendwann kommen gesundheitliche Beschwerden.

Du kannst deinem Hund zusätzlich frische Sachen geben. Z.B. Innereien oder Schlachtabfälle. Die sind günstig, weil in Deutschland keiner es essen will. Du kannst dem Hund auch frische Sachen geben, wie Obst oder Gemüse.

Der Urin riecht bei Trockenfutter stärker, da er konzentrierter ist, da einfach weniger Wasser in den Körper kommt.

Pack mal bisschen Trockenfutter in eine Schüssel, und schau dir an, wie viel Wasser die aufsaugen können, dann siehst du welche Mengen Wasser dein Hund extra trinken müsste um das auszugleichen.

Dein Hund nimmt wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mein Leben lang Haustiere

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Weniger Flüssigkeit bedeutet mehr Ammoniakgeruch. Das kennen wir Menschen ja auch, wenn wir wirklich zu wenig trinken, riecht unser Urin deutlich intensiver.

Das Problem ist, dass kein Hund so viel trinken kann, dass er den Flüssigkeitsverlust, der durch das Trockenfutter verursacht wird, ausgleichen kann. Das ist schlicht in der Anatomie begründet, denn das Magenvolumen ist begrenzt.

Füttere ein hochwertiges Trockenfutter, Dein Hund wird es Dir danken und länger gesund bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin