Hund nur mit Nudeln Reis und Nassfutter füttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trocken- und Nassfutter sollte man nicht mischen weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Hunde sind Schlingfresser und selbst mein 5 Kilo Hund beißt auf große Trockenfutterbrocken nur einmal drauf und kaut sie nicht. Wenn du die Zähne deines Hundes pflegen möchtest gibt ihm Kauartikel zum kauen aber nicht diese gepressten Rinderhautknochen sondern möglichst naturbelassene Kauartikel.

Trockenfutter sollte man möglichst nicht ausschließlich füttern weil der Hund viel trinken müsste und die meisten Hunde trinken nicht besonders viel. Eine Mahlzeit sollte Nassfutter sein.

Reis und Nudeln kannst du füttern aber gekocht. Es macht aber keinen Sinn Reis und Nudeln zu füttern denn viele Hunde mögen Reis und Nudeln nicht pur ohne etwas dazu und Hunde benötigen auch keine zusätzlichen Kohlenhydrate.

Flauschy  08.12.2023, 13:24

Danke für den Stern.

Trocken und Nassfutter sollte man nicht gleichzeitig geben da sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben, das kann zu Verdauungsproblemen führen. Wenn Du beides füttern möchtest dann verteile es auf verschiedene Mahlzeiten mit einigen Stunden Pause dazwischen. Reis und Nudeln bitte nicht roh geben, wenn Du sie unbedingt füttern willst dann nur gekocht, aber im Prinzip schadet es eher als es nutzt. Zur Zahnpflege bietet sich zum Bsp. rohes Kalbsgekröse an und auch rohes Muskelfleisch (kein Schweinefleisch) oder getrocknetes Fleisch aus dem Zoofachhandel an da gibt es viele Möglichkeiten eine gute Auswahl und verhältnismässig vernünftige Preise findest Du zum Bsp. bei www.zooplus.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nein - lass es einfach bleiben. Trockenfutter ist ausreichend. Dazu braucht es keine Nudeln und Reis. Das sind viel zuviel Kohlehydrate. Davon sind im Trockenfutter schon genug. Dein Hund wird fett werden davon. Und unter Umständen krank.

rohe Nudeln und Reis würde ich nicht verfüttern.

was spricht dagegen dem Hund einen Kauknochen oder z.B. mal ein Schweineohr aus der Tierhandlung zu holen, es gibt genügend Zusatzfutter oder Leckerlies die für das kauen des Hundes gut sind.

Du kannst auch versuchen den Hund zu barfen, das rohe Fleisch ist gut für die Kaumuskeln.

Kille4i20
Fragesteller

Also einfach Nassfutter und sowas extra zum Kauen noch jeden Tag dazu ja ? Hatte auch sone Kaubrezel geholt mit zum Anfang aber die war innerhalb von 20 Minuten weg 😂

Schubert610  05.12.2023, 11:44
@Kille4i20

Kauknochen oder getrocknetes Schweineohr ect. ist nichts zum satt werden das ist nur für das trainieren der Kaumuskeln und hat somit nichts mit dem normalen Futter zu tun, natürlich mußt du ganz normal füttern.

Statt Nudeln kannst du ja rohes Fleisch geben, getrocknetes Kaninchenohr zum Kauen... Es gibt viele Kaumöglichkeiten für Hunde die Gesund und Lecker sind. Bin mir sehr unsicher ob Nudeln und Reis auf der Dauer gut für den Hund ist. Bleib sonst beim Nassfutter