Frage von IndreR, 95

Adult Hundefutter für Welpen?

Habe noch eine Packung Adult Hundefutter (für ausgewachsene Hunde) kann ich die auch meinem Welpen verfüttern? oder muss der Welpe nur ein Junior Hundefutter bekommen?

Wie ist das bei den ausgewachsenen Hunde? kann ich einem ausgewachsenen Hund Junior Hundetrockenfutter verfüttern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katzenfan03, 40

Davon ist generell eher abzuraten, da das Bedürfnis an Nährstoffen bei Welpen teilweise ein ganz anderes ist. 

Das Adult Futter muss deshalb jedoch nicht gleich entsorgt werden. Es kann einem Tierheim gespendet werden, die finden mit Sicherheit geeignete Verwendung dafür. ;) :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Komisch, bei mir haben immer alle Hunde dasselbe Futter bekommen, Welpenfutter gab es nie.  Sie haben sich immer gut entwicklet. Die Natur hält für Jungtiee auch kein anderes Futter vor als für adulte Tiere.

Wenn du Katzenfan bist, solltest du wissen, daß es für Juniorkatzen keine Juniormäuse gibt.... Die fressen, was die Alten fressen. Nix extra.

Kommentar von Katzenfan03 ,

Die Futtermittelindustrie ist aber mit Nahrung aus der Natur wohl kaum zu vergleichen, da dort, wie bereits erwähnt, in Junior und Adult Futter verschiedene Nährstoffe in unterschiedlich hohen Konzentrationen mit einfließen. In der Natur sind es immer dieselben, deshalb muss da auch nicht in Junior und Adult unterschieden werden. ;)

Antwort
von Bitterkraut, 43

Klar kannst du die Packung verfüttern.

Allerdings halte ich Trofu für generell für ungeeignet, weil maximal unnatürlich.

Antwort
von Tocopherol, 20

Ein Erhaltungsfutter für adulte Hunde ist ungünstig, da hier normalerweise viel zu wenig Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink und Protein für einen Welpen drin ist. 

Es ist ein Irrtum, dass es in der Natur kein welpenfutter gibt, denn die Welpen bekommen besonders viel davon ab, was die brauchen: Fleischknochen und Innereien. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Klar, wenn die Wölfin den Welpen das Futter vorwürgt, sortiert sie erst nochmal...

Kommentar von Tocopherol ,

Auch die Wölfin frisst vermehrt Knochen und Innereien, also Welpennahrung 😉. Außerdem würgt sie nicht 12 Monate vor. 

Antwort
von Besserwisserin3, 38

Klar ist sogar besser als Welpenfutter. Durch Welpenfutter wachsen besonders große Hund viel zu schnell was zu Gelenkproblemen führen kann

Antwort
von shapesandcolors, 15

Welpenfutter ist eine kommerzielle Erfindung. Gib dem Welpen Adult Futter. Ich vermute mal, dass dein sog. Welpe auch gar keiner mehr ist.. Wie alt ist der denn? ;)

Adult Futter ab 6 Monaten ist vollkommen okay, man kann auch mit 3 umstellen.

Oder man BARFt einfach und stellt sich alles selbst zusammen :)

Antwort
von NewYorkerin87, 60

Welpen sollten auch Welpenfutter bekommen, weil da besondere Nährstoffe enthalten sind.

Kommentar von IndreR ,

und wie ist das bei ausgewachsene Hunde können die ein Welpenfutter essen?

Kommentar von Bitterkraut ,

Klar. Welpen können auch adult-Futter fressen.

In der Natur gibts auch kein Welpenfutter.

Kommentar von shapesandcolors ,

welche "besonderen" Nährstoffe sind denn enthalten? Kannst du die beim Namen nennen oder hat dir das mal irgendwann irgendwer gesagt?