Ist die Hundefutter Marke RINTI gut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das Futter ist gut 38%
Das Futter ist ganz ok 31%
Andere Antwort: 13%
Das Futter ist sehr gut und hochwertig! 6%
Das Futter ist nicht so gut 6%
Das Futter ist richtig richtig schlecht! 6%

7 Antworten

Das Futter ist richtig richtig schlecht!

Wer die Inhalte mal genauer liest, wird feststellen das Rinti nicht wirklich viel an der Gesundheit des Tieres am Herzen liegt. Ich bin strikt dagegen dieses billige Futter zu verfüttern!

Sophie1120
Fragesteller

Ich habe die Inhalte gelesen, und da war wirklich nichts schlechtes drin.

Rennard  12.12.2021, 19:26
@Sophie1120

Sicher? Unter anderem sind tierische Nebenerzeugnisse enthalten!

Ich definiere es dir mal:

Der Begriff tierische Nebenerzeugnissedes deutschen Futtermittelrechts umfasst, abgesehen vom Muskelfleisch, nahezu alle anderen Organe und Innereien eines Schlachttieres. Hierzu zählen sowohl Organe wie Leber und Lunge, als auch Schlachtabfälle wie Hörner oder Felle.

Frage an dich:

Würdest du es für deinen Hund als gesund betrachten, diesen Leber (die im Schlachttier wie auch beim Menschen Giftstoffe verarbeitet) Fell und Hörner zu füttern?

Ist echt nicht böse gemeint, aber du solltest dich viel mehr zur artgerechten Ernährung belesen ✌🏻

Pastatoni14  13.12.2021, 11:21
@Rennard Lies du bitte lieber die Etiketten besser. Da steht doch genau drauf, welche Innereien verwendet werden! Zitat von der Rinti Homepage: Die Qualität des Fleisches

Wer die Hundefutter-Deklarationen verstehen will, muss sich mit den Begriffen „Fleisch“ und „tierische Nebenerzeugnisse“ auseinandersetzen. Während mit „Fleisch“ meist das reine Muskelfleisch gemeint ist, meinen „tierische Nebenerzeugnisse“ vor allem die beliebten Innereien wie Pansen, Leber, Lunge oder Niere. Bei der Tierschlachtung fallen allerdings auch sogenannte „Abfallprodukte“ wie Krallen, Hufe, Schnäbel und Haare an. Sowohl Rinti als auch andere Hersteller mit hochwertigen Produkten verzichten auf die Verwendung solcher Abfallprodukte.

Hundefutter mit hohem Fleischanteil ist nicht automatisch qualitativ hochwertig. Denn im Gegensatz zu Katzen müssen Hunde ohnehin nicht mit einem Futter ernährt werden, welches ausschließlich aus Fleisch besteht. Da Hunde Carni-Omnivore (Fleisch-Allesfresser) sind, ist eine Beigabe von Omega-3-haltigem Öl oder etwas Gemüse oder Reis sinnvoll. Auch ist vor allem die Qualität des Fleisches wichtig (kein Formfleisch!).

https://www.rinti.de/magazin/deklarationen-lesen

Rennard  13.12.2021, 11:31
@Pastatoni14

Du glaubst aber auch alles was Hersteller schreiben oder? Ich habe Rinti vertraut und meinen Hund damit gefüttert. Das Ende war, das mein Hund Mangelerscheinungen hatte und in die Tierklinik musste! Weil ich es nicht glauben konnte, habe ich sogar das Futter im Labor untersuchen lassen. Rate mal was das Ergebnis war!? Mach mal die Augen auf und denke ein bisschen nach bevor du äußerst das ich richtig lesen soll 😉

Andere Antwort:

Wo kommst Du jetzt auf 70% Fleischanteil? Hab mir gerade mal das Rinti Junior mit Huhn angeschaut ... Da ist nix mit 70% ...

Überhaupt, wozu so viele Innereien von anderen Tieren, warum so viele Abfallprodukte wie Euter? Und wo sind hier Obst und Gemüse? Ein Hund ist kein reiner Carnivor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Das Futter ist gut

Hallo

für unseren Hund hatten wir auch Rinti. Eine wirklich gute Firma die gesundes Futter herstellt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Rennard  12.12.2021, 17:26

Seit wann sind denn tierische Abfälle eine gesunde Ernährung?

Gordonsetter132  12.12.2021, 17:34
@Rennard

Innerein sind gesund auch für Menschen. Die Stiere müssen aber eine gute Ernährung bekommen haben

Rennard  12.12.2021, 19:31
@Gordonsetter132

Genau 🤣 Eine Leber, die im Schlachttier Giftstoffe verarbeitet hat, ist Gesund für einen Hund. Das war der Hit heute 🤭 Klar sind Innereien okay aber nicht die aus Schlachtabfällen übrig geblieben sind weil es keine anderen Abnehmer gibt ✌🏻

Gordonsetter132  12.12.2021, 19:49
@Rennard

Ich selber nicht. Wir bekommen unser Fleisch nur von Vor die Rinder Züchten. Sie sind auf der Weide haben Auslauf uns bekommen nur gutes Futter. Einen Hund haben wir nicht mehr. Leider

Pastatoni14  13.12.2021, 11:18

Wir füttern auch nur RInti und hatten noch nie Probleme. In den INnereien stecken die Vitamine und Mineralstoffe, die der Hund zum Leben braucht. Das Muskelfleisch das beste für den Hund ist, ist Irrglaube!!!

Das Futter ist gut

Rinti ist ein sehr gutes Futter, manchmal sind in den Sorten aber sehr viele Innereien drin und das verträgt nicht jeder Hund… müsstest du mal schauen wies bei ihr ist. Junior Futter zu füttern ist übrigens kompletter Quatsch. Welpenfutter bis zur 16 Woche und danach langsam auf adultes Futter umstellen. Dieses Junior Futter ist bloß dazu gedacht den Besitzern das Geld aus der Tasche zu holen.

Pastatoni14  06.01.2022, 16:45

kostet aber ja meist gleich viel, wie das Adult Futter (zumindest bei Rinti). Ich denke eher, dass wir Hundebesitzer das gerne haben wollen (spezielles Futter für alle Bedürfnisse) und es deshalb angeboten wird... :-D

Aber ich stimme dir zu. Ein gutes Adult Futter tut es für einen Junghund auch. Wolfswelpen fressen ja auch nicht anderes Fleisch, als die Wolfseltern! :-)

Das Futter ist ganz ok

Was mich daran stört sind die vielen Innereien und vor allen Dingen Lunge Euter, Schwarten - das braucht man eigentlich nicht.