Ist das Hundefutter vom Aldi (ohne Zucker & ohne Getreide) wirklich zu empfehlen?

8 Antworten

Nicht jeder Hund verträgt alles und ich persönlich würde nicht getreidefrei füttern, solange der Hund keine entsprechende Allergie hat, aber gut...

Ob es besser, oder schlechter ist, hängt auch davon ab, was du momentan fütterst. Vergleiche die Inhaltsstoffe und die Bedarfsmengen und schau, ob sich dort relevante Unterschiede ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
LilyInstaGirl1  13.06.2022, 16:03

Wieso sollte man dem Hund bitte Getreide geben obwohl er das beim besten Willen nicht braucht und damit das Risiko eingeht dass es schadet?

Jekanadar  13.06.2022, 16:25
@LilyInstaGirl1

Getreide und Gemüse, Mais und Weizen nicht in großen Mengen, sind eine gute Quelle für Proteine und Kohlenhydrate. Ich fütter regelmäßig Haferschleim. Das kannte er von seinem vorherigen Besitzer. Hat mir geholfen ihn hier einzugewöhnen und ohne den abendlichen "Pamps" neigt er zu Schuppen.

In England/Irland ging vor eingen Jahren eine Studie rum, die den Zusammenhang von Herzerkrankungen und getreidefreier Fütterung untersuchte. Nicht alle Rassen waren betroffen, aber die Fälle unter den Greyhounds waren relativ hoch. So dass die Community doch zumindest arlamiert war.

(Wohlgemerkt, es geht nicht darum, dass Getreide ein Hauptbestandteil des Futters ist)

LilyInstaGirl1  13.06.2022, 16:29
@Jekanadar

In Getreide ist fast kein Protein drin, braucht der Hund nicht. Dafür hat er Fleisch.
Ja Gemüse ist gut als Beimischung. Kartoffel, Reis, Kürbis, Karotte etc ist ja auch sinnvoll. Aber Getreide braucht ein Hund nicht und ist für ihn noch sinnloser als es sogar für uns Menschen ist.
Solche Studien sind nicht aussagekräftig weil das an jedem anderen Merkmal vom Futter liegen könnte.

Jekanadar  13.06.2022, 16:41
@LilyInstaGirl1

Gut, hab mich ungenau ausgedrückt. Sorry

Ob der Hund jetzt aber seine Stärke/Kohlenhydrate aus Weizen, Reis, Kartoffeln oder Gemüsen und Nüssen zu sich nimmt ist völlig egal. Die Verdauung im Hund läuft immer gleich ab.

Warum sollte ich also für eine "getreidefreie Fütterung" mit anderen stärkehaltigen Pflanzen mehr Geld ausgeben, solange der Hund keine entsprechende Allergie hat?

LilyInstaGirl1  13.06.2022, 17:12
@Jekanadar

Ist eben nicht egal. Weizen hat fast keine Nährstoffe, ist einfach nur leere Zuckermasse. Stärke wird zu Zucker abgebaut. Und wie beim Menschen auch bestimmt das Lebensmittel wie schnell es zu Zucker abgebaut wird. Ein weiterer Punkt sind auch Ballaststoffe.

Die meisten guten Futter sind sowieso getreidefrei, wieso dann extra eins mit Getreide nehmen?

Jekanadar  13.06.2022, 18:20
@LilyInstaGirl1

Weil es letztendlich keinen Unterschied macht, ob die Stärke eben aus Getreide oder Kartoffeln kommt. Stärke ist Stärke.

Und "Getreidefrei" hat in vielen Fällen eben diesen anderen Stärketräger. Wie gesagt, es geht hier nicht um die Hauptzutat Getreide.

NoLies  06.07.2022, 17:42
@Jekanadar
Weil es letztendlich keinen Unterschied macht, ob die Stärke eben aus Getreide oder Kartoffeln kommt. Stärke ist Stärke.

Das ist falsch. Genau wie zb. Eiweis nicht gleich Eiweis ist. Während Kartoffelstärke zu den Knollen Stärken gehört, gehört Weizen zu den Getreide Stärken. "Die Anteile von Amylopektin und Amylose an der Stärke variieren je nach Art und Sorte der Stärkepflanze" https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rkepflanze#St%C3%A4rkeliefernde_Pflanzen

Trockenfutter ist im allgemeinen nicht der Hit als Notlösung eventuell ja aber nicht auf Dauer. Meine Hunde werden gebarft bekommen alles wichtige unter ihr Futter gemischt.

Nicht alleine meine Meinung alles was von der Industrie als Futter kommt ist Müll.

Woher ich das weiß:Hobby

Guck dir die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Packung an. Die erste Zutat sollte Fleisch sein und als Hühnerfleischmehl oder Hühnerfleisch bzw. bei der anderen Sorte entsprechend der enthaltenen Fleischart bezeichnet sein. Nicht gut wäre die allgemeine Bezeichnung Huhn denn das können Federn, Krallen, Schnäbel u.ä. sein oder Geflügelmehl (Schlachtabfälle).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

es ist kein schlechtes Futter.

ob dein Hund es mag und verträgt, kannst du nur rausfinden wenn du es einmal kaufst. würde aber das mit huhn & pute empfehlen.

das klingt erstmal gut! Du kannst es füttern und schauen ob er es verträgt.