Gutes Hundefutter bon Fressnapf?

9 Antworten

Hallo, auch wenn es bequem ist, zum Freßnapf zu fahren... diese großen Tierbedarfs-Ketten sind nicht das Non plus Ultra. Bei Freßnapf sind die einzigen einigermaßen akzeptablen Sorten (die jedoch nicht in jeder Filiale zu bekommen sind) Josera - je nach Sorte, und Markus Mühle. Letzeres hat den Vorteil, dass es kaltgepreßt ist (die meisten Sorten sind extrudiert, also noch mehr aufgeschlossen). Ich denke, besser wäre es, wenn du dir einen kleinen Laden in der Nähe suchst, wo auf Qualität und gute Beratung geachtet wird. Denn die Freßnapf-Angestellten sind nicht wirklich kompetent, die werden, wenn überhaupt, nur sehr einseitig geschult von den Firmen, die ihre Produkte dort in die Regale packen. Ich kann mir vorstellen, dass das Qualitätsproblem auch beim Katzenfutter besteht. Gruß, Kerstin

ordrana  03.02.2011, 14:29

real nature bildet hier eine der wneigen ausnahmen. allerdings nur in bezug auf die dosen, das trockenfutter würde ich wdeer hund noch katz anbieten.

der link von tigerlilly ist gut. bei fressnapf ist es schwierig gutes futter zu finden. ich habe vergeblich gesucht. hier kannst du bessere futtersorten vergleichen und bestellen. www.futterfreund.de

ordrana  03.02.2011, 14:27

hast dus mal mit real nature versucht?

das ist eigentlich ganz gut und findet bei den katzen täglich einmal und beim hund während urlaub etc. verwendung.

Neufiliebe  03.02.2011, 16:24
@ordrana

ich habe mal die trokenvariante als leckerli gehabt, fand es aber sauteuer. ich nutze da lieber bestes futter.

ordrana  03.02.2011, 21:17
@Neufiliebe

ich meinte die dosen. das trockenfutter haben wir nie versucht.

da katzen keines bekommen ud hund lieber dose mag, hier ist die umstellung von roh auf dose nicht so arg, wie von roh auf trocken.

Barf oder informier dich hier: www.feedmydog.de Fressnapf führt eher minderwertiges Futter und das Personal berät schlecht...

ordrana  03.02.2011, 14:26

wobei real nature dosen, sowohl für hunde, als auch die für katzen, noch ganz iO ist.

es enthält nicht ausschließlich nebenprodukte, es wird genau deklariert, was enthalten ist, noch nichtmal das kochwasser wird verschwiegen, was andere hersteller ganz gerne tun.

meine katzen und mein hund mögen und vertragen es, obwohl sie alle drei mehr oder wneiger gebarft werden.

Wie es auch schon die anderen schreiben:

Freßnapft führt minderwertiges Futter.

Ist aber auch logisch - Hersteller, die eine so rießige Kette wie Freßnapf beliefern können, sind Großindustrien und die achten nunmal nicht so auf die Qualität. Auch kostet Qualität Geld und die meisten wollen sparen - daher macht es für solche Ketten Sinn - günstiges Futter zu verkaufen. In kleineren Läden, die keiner Kette angehören bekommt man noch eher besseres Futter und das Personal hat mehr Ahnung als in den Ketten.

Ich persönlich barfe. Es gibt aber auch relativ gutes Fertigfutter - allerdings nicht im Freßnapf.

Gutes Trockenfutter ist z. B. platinum-natural.com.

Gutes Naßfutter ist das Grizzly Hundefutter.

Dennoch ist barfen das bessere, da man dann selbst bestimmt, was der Hund frißt und nicht hofft, daß das was drauf steht auch drinen ist. Es ist einfacher als man denkt.

  1. Man kann im Internet das Fleisch bestellen z. B. das-tierhotel.de oder futterfundgrube.de oder futterfleisch24.de etc. Es wird in Styroporkartons nach Hause geschickt. Bei der letzteren Internetseite ist das Porto vom Gewicht abhänig, man kann also auch wenig bestellen.
  2. Gemüse kann man vorarbeiten und einfrieren, so daß man nur alle 3 Wochen Arbeit hat. Wenn das nicht geht - dann kann man auch Trockengemüse bestellen (finde ich allerdings nicht so gut).

Am Anfang denkt man, es sei viel Arbeit. Wenn man es gewohnt ist, ist es keine Arbeit. Habe 2 Hunde und arbeite vollzeit - geht dennoch ohne Probleme.

Übringens, auch das Katenfutter ist nicht der Brüller, daß man bei Freßnapf kaufen kann. Meist mit viel Getreide, wenig Fleisch und oft ohne oder mit zu wenig Taurin (Taurin ist aber wichtig für Katzen). Von dem her wäre es sowiso besser in einem kleinen Laden einkaufen zu gehen oder alles im Interent zu bestellen. Relativ gutes Naßfutter für Katzen: Tiger und Grau.

Wenn Du auch ein nicht so gutes Futter für Deinen Hund akzeptierst - Markus Mühle - ist allerdings mit Getreide. In manchen Freßnäpfen soll es Luposan geben - das gibt es auch ohne Getreide und das ist auch akzeptabel. Die o. g. sind allerdings um einiges besser und das beste ist Barfen.

Gruß

Man hört oft,das Futter ist gut,und das Futter ist schlecht.Jeder muß selber heraus finden,was für ein Futter ,für seinen Hund das beste ist. Der eine verträgt eine Futtersorte gut ,der andere nicht.Ich füttere vom Welpenalter an ,das selbe Futter,weil ich gemerkt habe,das ist das beste für ihn.Ich füttere auch im Wechsel verschiedene Fleischsorten -Obst und Gemüse.Mein Hund frißt aber nur das Fleich gekocht.Zum Beispiel auch mit den Bafen,jeder der seinen Hund rohes Fleisch gibt ,denkt auch das ist das beste.Habe aber einen Bericht gelesen von einen Tierarzt,der schreibt.Samonellen sind auf rohen Innerein,aber auch in Tiermehl und Fischmehl recht häufig zu finden.Untersuchungen zeigen ,daß im Handel befindlichen tiefgekühlten oder gefrorenen Schlachtabfälle sallmonellenverseucht sind.Viele Bakterien führen nicht selbst zur Erkrangung sondern bewirken schwere Vergiftungen .Erbrechen -Durchfall allein durch ihre Stoffwechselprodukte -Toxine. Im Zusammenhang kommt insbesondere der Verfütterung von rohen Schlachthofabfällen sowie ungekochte Innerein.

Neufiliebe  03.02.2011, 06:40

hunde erkranken nicht an salmonellen, weil sie einen völlig anderen verdauungsapparat haben, als menschen. sie sind fleischfresser und haben eine sehr aggressive magensäure und einen kürzeren darm.

ordrana  03.02.2011, 14:30
@Neufiliebe

na, so ganz richtig ist das nicht. es gibt durchaus auch hunde, welche an salmonellen erkranken, dies sind allerdings nur all jene, die durch jahrelanges getreidelastiges futter eine weniger starke magensäure haben.

ist hund gesund udn wird artgerecht gefüttert sind salmonellen kein probelm.

meiner futtert sogar noch miefiges von maden befallenes geflügelfleisch mit begeisterung.