Ist es besser dem Hund immer das gleiche Futter zu geben oder ist es besser abzuwechseln?!

15 Antworten

Also in einem geb ich Euch Recht... Pedigree, Frolic, Beneful usw ist der letzte Müll. Aber bei Euren anderen Thesen muss ich schon Schmunzeln, Wurst hat im Hundemagen nichts verloren, weil man sie dann krank füttert? Ist das nicht etwas weit überspitzt? Also meine beiden bekommen zwischendurch auch mal ein Stück gekochten Schinken, Fleischwurst oder Leberwurst- und sie leben! Und das auch noch sehr gut und gesund. Genauso wie die These das Futter nicht wechseln zu dürfen... Also ich wechsle immermal wieder zwischen Platinum, Wolfsblut und manchmal auch nen kleinen Sack Marengo. Einfach aus dem Grund, dass meine Hunde sich eben nicht! nur an das eine futter gewöhnen,und ich nicht nur auf das eine Futter angewiesen bin. Da mit bei Timberwolf damals nämlich auf einmal kein Futter mehr geliefert werden konnte.Da hätten wir dumm ausgesehen bei einer umgewöhnung von 4 Wochen.. mit altem Futter mischen usw usw. Also ich finde, das wird alles etwas überspitzt und man kann seinen Hund eher Krank- verhätscheln als Krank Füttern wegen einem kleinen Stückchen Fleischwurst. Ich belohne z.B. nur mit Käsewürfelchen... mini klein... auch das überleben sie. lg

bignose  06.01.2011, 20:30

Hallo, es geht nicht darum, dass man ihm mal ein Stückchen zur Belohnung in die Schnute schiebt (da kippt er sicher nicht gleich tot um), sondern die Aussage 'Gib ihm auch mal ne Wurst' suggeriert, dass es unproblematisch sei, ihm gelegentlich ein ganzes Wienerle oder eine Bockwurst zu geben. Und das ist eben auf Dauer eher schädlich. Das mit der Futterumstellung sehe ich persönlich auch nicht so dramatisch. Unsere Kleine kam mit massivem Durchfall (wegen kurz zuvor erfolgter Futterumstellung) aus dem Tierheim, und wir haben sie nach kurzer Diät von einem Tag auf den anderen auf Rohfütterung umgestellt - ging wunderbar, obwohl sie angeblich einen empfindlichen Magen hat. Aber es gibt eben auch empfindliche Hunde, und gerade bei Fertigfutter kann (muss nicht) es daher zu Verdauungsproblemen kommen. Da muss man seinen Hund beobachten. Gruß, Kerstin

erstens kann abwechslung zu massiven verdauungsstörungen führen und zweitens sind die aufgezählten marken so ziemlich das schlechteste, was die futtermittelindustrie zu bieten hat.

nur weil sie viel geld in werbung investieren, ist der inhalt nicht gut..eher umgekehrt wird ein schuh draus..je schlechter das futter, desto mehr werbung muss gemacht werden und desto mehr aromastoffe sind drin, damit der müll gefressen wird.

du kannst dich hier mal über gutes hundefutter informieren..www.feedmydog.de

bignose  05.01.2011, 21:32

Hallo Leni111, den Link kann ich auch wärmstens empfehlen.

Also in einem geb ich Euch Recht... Pedigree, Frolic, Beneful usw ist der letzte Müll. Aber bei Euren anderen Thesen muss ich schon Schmunzeln, Wurst hat im Hundemagen nichts verloren, weil man sie dann krank füttert? Ist das nicht etwas weit überspitzt? Also meine beiden bekommen zwischendurch auch mal ein Stück gekochten Schinken, Fleischwurst oder Leberwurst- und sie leben! Und das auch noch sehr gut und gesund. Genauso wie die These das Futter nicht wechseln zu dürfen... Also ich wechsle immermal wieder zwischen Platinum, Wolfsblut und manchmal auch nen kleinen Sack Marengo. Einfach aus dem Grund, dass meine Hunde sich eben nicht! nur an das eine futter gewöhnen,und ich nicht nur auf das eine Futter angewiesen bin. Da mit bei Timberwolf damals nämlich auf einmal kein Futter mehr geliefert werden konnte.Da hätten wir dumm ausgesehen bei einer umgewöhnung von 4 Wochen.. mit altem Futter mischen usw usw. Also ich finde, das wird alles etwas überspitzt und man kann seinen Hund eher Krank- verhätscheln als Krank Füttern wegen einem kleinen Stückchen Fleischwurst. Ich belohne z.B. nur mit Käsewürfelchen... mini klein... auch das überleben sie. lg

du solltest das hundefutter nicht immer wechseln denn das kann seinen/ihren magen reizen wenn es sein/ihr altes futter nicht mehr gibt, dann kannst du ein neues auswählen und es mit dem rest vom alten mischen das er nicht von einmal auf das andere mal was ganz anderes isst denn davon kann er sich übergeben

Hallo, die Idee, dem Hund permanent Abwechslung bieten zu müssen, ist schon etwas vermenschlichend. Wichtiger ist, dass das Futter hochwertig ist, also die von dir genannten Sorten solltest du, falls du sie bisher gefüttert hast, schnellstens in die Tonne kloppen. Was Schlimmeres als Frolic gibt es kaum. Zu oft wechseln sollte man nicht, denn manche Hunde reagieren darauf empfindlich. Wenn, dann würde ich raten, sich zwei gute Sorten auszusuchen und diese abzuwechseln, manche Leute wechseln auch zwischen Trocken- und Naßfutter (bitte nicht beides zu einer Mahlzeit, das kann zu Verdauungsproblemen führen). Ansonsten kannst du das Futter mit diversen Zusätzen aufhübschen, z.B. Ei, diverse Öle, Hüttenkäse oder Quark usw. Und wenn du dazu regelmäßig harte Natur-Kausachen gibst, dann hat der Hund Abwechslung und tut auch noch was für die Zahnreinigung. Auch da solltest du auf Qualität achten. Keine Chemiebomben à la Greenies/Dentastix oder diese ekligen gepreßten 'Büffelhautknochen', auch keine Schweineohren, sondern z.B. Trockenpansen, Rinderkopfhaut, Straußensehnen, Ochsenziemer o.ä. Gruß, Kerstin

Leni111
Fragesteller

ich bekomme meinen Hund erst in 2 Wochen. Ich habe noch gar kein Futter gekauft. Deswegen habe ich ja gefragt das ich weiß was das beste für meinen Hund ist.

bignose  05.01.2011, 21:31
@Leni111

Hallo Leni111, ich habe in meinen Tipps schon mal grundlegende Informationen zusammengetragen, die man bei der Wahl eines hochwertigen Futters beachten sollte. Du kannst dich auch gerne im dogforum.de anmelden. Dort gibt es eine sehr gute knowledge base mit einer umfassenden Auflistung empfehlenswerter Futtersorten. Gruß, Kerstin