3

Billiges Hundefutter=schlecht?

Frage von VonyWoody VonyWoody

Also das ist eine Frage von einer Freundin: Sie hat einen Chihuahuamischling.Sie füttert ihren Hund eher mit billigem Futter,wie das von Aldy,Fressnapf (vom Discount halt).Sie würde ihrem Hund zwar gerne tolles Futter kaufen,aber da sie alles von ihrem Taschengeld bezahlt und die Familie generell nicht viel Geld hat,kann sie sich teures und gutes Hundefutter nicht leisten.Der Hund bekommt meist das Nassfutter vom Discounter und das Trockenfutter von Pedigree oder so,zusätzlich bekommt er ab und zu auch Gemüse,Obst..

Jetzt die Frage:Ist es wirklich schlimm,wenn man den Hund mit billigem Futter füttert?Viele kaufen doch das Futter von Pedigree und co. und ihre Hunde werden trotzdem alt?Gibt es vielleicht gutes Futter,was wirklich nicht so teuer ist?

Die Frage ist übrigens wirklich nicht von mir,weil wir Platnium füttern,da einer meiner Hunde einen eher empfindlichen Magen hat!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 7
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

gerade chis neigen zu zahnproblemen, die die sparfuchs-eltern bald teuer zu stehen kommt. am falschen ende gespart ist immer blöd. ein chi frisst nun wirklich nicht viel. wenn man ein guts futter kauft, muss der hund davon eh weniger fressen, weil die nährstoffdichte höher ist. also wird das fütter eines guten futters auf dauer sogar günstiger. z.b. http://www.bestesfutter.de/hunde_toyrassen/index.html

• 4
    Antwort von Tonks21 Tonks21

billiges futter ist meistens schlecht, weil es billige füllstoffe wie getreide und fleischabfälle enthält (tirische nebenerzeugnisse-das kann alles sein) getreide verdauen hunde nicht gut, weil sie das verdauungssystem eines fleischfressers haben... in Pedigree ist Zucker! das ist sehr schlecht für hunde, wenn man einem hund zucker gibt, kann er daran sterben... ich habe auch 2chihuahuas und gerade bei hunden, die nicht so viel fressen, kann man sicher geld für gutes futter, z.B. Terra canis getreidefrei ausgeben und wer einen großen hund will, der sollte auch hochwertiges futter füttern und eben im voraus sparen...

• 2
    Antwort von bignose bignose

Hallo,

man kann schon pauschal sagen: billig=schlecht, aber man kann keinesfalls sagen: teuer=gut. Denn es gibt etliche Futtersorten, die (weil der Kunde z.B. die Werbung mitfinanziert) völlig überteuert sind für die bescheidene Qualität, die sie bieten. Dazu gehören die bekannten Marken großer Hersteller wie Pedigree, Hills oder Eukanuba.

Dass man bei Preisen, die man für Discounter-Futter zahlt, keine Qualität erwarten kann, sollte einleuchten. Leider werden viele Leute durch den unsäglichen Test von Stiftung Warentest verblendet und glauben ernsthaft, ihrem Tier was Gutes zu tun. Das finde ich entsetzlich, dieser Test ist in meinen Augen Anstiftung zur Tierquälerei.

Deine Freundin hat einen Chi, also einen Hund, der (ich übertreibe mal) einen Esslöffel Futter am Tag braucht. Mal ehrlich, bei der Menge würde ich gar nicht diskutieren, selbst wenn mein Budget knapp wäre. Wir müssen täglich 75 kg Gesamthundelebendmasse satt bekommen, und ich achte darauf, dass sie hochwertiges Futter bekommen. Wie einige hier schon geschrieben haben, ist Rohfütterung gar nicht so teuer, und für so einen kleinen Hund hält sich auch der Aufwand in Grenzen. Vielleicht sollte sich deine Freundin wirklich mal mit diesem Thema beschäftigen, auf jeden Fall sollte sie dem Kleinen vernünftiges Futter geben.

Wenn du magst, kannst du gerne in meinen Tipps schauen, was ich zum Thema Hundefutter geschrieben haben. Gruß, Kerstin

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

www.bitiba.de/bitibaIhr Onlineshop für Tierbedarf. NEU: Bereits ab 15€ portofrei!

Da bekomme ich seit Jahren mein Futter für meine 3 Katzen her,Teures Futter ist hier 40%billiger,die liefern innerhalb von 2 Tagen,ab 15 Euro portofrei!Einfach super1

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

Natürliches Hundefutter ohne Chemie! !!! Für Hunde wird nach chemiefreier Ernährung geforscht, nicht für Menschen. Natürliches Hundefutter ohne Chemie! Die richtige Ernährung ist das A und O für die Gesundheit Ihres Hundes!

Naturheilkunde für Tiere:

http://pressemitteilung.ws/node/137234

LG

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

Und wir sollen Chemiekalien futtern?

Chemische Stoffe haben im Körper nix zu suchen.

Wie wir verführt und betrogen werden

http://www.abgespeist.de/ueberuns/indexger.html

LG

Kommentar von TinaTierfreund TinaTierfreundTinaTierfreund

Klar Linda, DU bist vieeeel mehr wert als ein Hund. Was hat dein Ego auf ner Hundeseite zu suchen? Und es darf ja Hunden nicht gut gehen, NUR dem Scheiß Menschen oder wie???? Liegt doch an dir selbst wenn du für DICH Fertigfraß kaufst, wer zu faul ist zu kochen......

• 1
    Antwort von BabylonPunk BabylonPunk
    1. Jo, isses!

2. Kann man auch mit permanenten Schmerzen und als chronisch Kranker über 100 werden!

3. Ich glaub nich und wenn doch kenn ichs zumindest nicht!

• 1
    Antwort von Marion2 Marion2

Das Futter von Aldi ist sogar sehr gut laut Test.Da braucht sie sich mal keinen Kopf machen.Unser Stallbesitzer hat 3 Bernhardiner, die nie wirklich krank sind und nur dieses Futter bekommen.Also auch kein Dosenfutter.Die Elterntiere sind inzwischen 6 und 7 und das "Junge" wird im August 1 Jahr.

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

http://www.ciao.de/PlatinumNaturalFood__Test_8559410 les mal was da über Stiftung warentest steht

Kommentar von VonyWoody VonyWoodyVonyWoody

genau das zeug füttern wir :D

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Hab den Bericht gelesen.Ist interessant.Da die Hunde aber, wie schon geschrieben, nicht mir gehören, werden sie kein anderes Futter bekommen, da unser Stallbesitzer ebenfalls kein Geld hat um hochwertiges Futter zu kaufen.Aber wie ebenfalls bereits geschrieben, sind die Hunde bis Dato noch nie krank gewesen.Es ist eben wie bei Menschen, der Eine verträgt dies und der Andere das...Kleine Randbemerkung: ich hab 2 Katzen, die nur Royal Canin bekommen...

Ein Mensch der sich sein ganzes Leben nur von Chips ernährt wird auch nicht zwangsläufig krank aber wohl fühlt er sich trotzdem nicht. Ist euch nicht aufgefallen das man sich bei falscher Ernährung schlapp fühlt? anderst ist das bei Hunden auch nicht.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

rüschtisch!

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Ich kann da trotzdem nix dran ändern...

• 1
    Antwort von kruemel992 kruemel992

Platinum :D da stand mein Hund auch drauf. (und Wolfsblut)aber jetzt mal ganz im Ernst. bevor sie weiterhin ihren Hund mit diesem gepunschtem Abfall füttert soll sie lieber BARFen. der Fleischer hat meist billige oder kostenlose Fleischabfälle dazu noch Distelöl, Gemüse (karotten, Kartoffeln etc.) und der kleine Freut sich.

Keine Ahnung wie man das Zeug schreibt,bei uns kauft unser Dad das Hundefutter :D

• 1
    Antwort von Lucan Lucan

BILLIG ist immer schlecht. Wenn dann günstig, denn ...

Billig steht am Straßenrand!

Ohne da jetzt meine Abneigung gegen solche misslungenen Zuchten, solche möchte gern Ratten Ausdruck zu verleihen ...

Bei einem so kleinen Hund wird selbst einfaches Futter genügen. Ich fütter meiner Schäferhündin Futter von Hills. Ich habe auch am Anfang mehrere Sorten ausgetestet, aber diese frisst sie ohne Anstand, die Dinger können auch mal als Leckerchen herhalten und liefern ihr genügend Energie für BH, FH und SchH.

Ihr Chihuahua ist aus dem Tierheim und der ist schneller,als die meisten großen Hunde und hält mit meinen Hunden problemlos mit..finde nicht gut doof,dass du so denkst..und "Hills" macht auch Tierversuche,oder nicht?

Kommentar von BabylonPunk BabylonPunkBabylonPunk

Legt bei dir Größe, Schönheit oder individuelle Vorliebe den Wert eines Lebewesens fest? Ich persönlich find Chis und überhaupt kleine Hunde nich schön/toll, ich würde mir nie einen Kleinen holn- weil ich sie nicht toll find! Aber deswegen ist mein Dobi nicht einen Cent mehr oder weniger wert als die verlauste Töle vom Nachbarn, die 23 Stunden am Tag bellt! Jedes Lebewesen hat eine Seele, ein Herz, ein Leben- das sollte doch ausreichen um so viel wert zu sein wie jeder Andere...amen... :)

süß auch wenn du dir dieses (kann man es Wort nennen?) "etwas" am ende sparen hättest können...

Kommentar von BabylonPunk BabylonPunkBabylonPunk

Danke. Bin Atheist :)

• 0
    Antwort von daisydonald daisydonald

Grundregel: Weiches das Tockenfutte mit reichlisch wasser ein. Nach einer Stunde sollte sich das Volumen des Futters um nicht mehr als das Doppelte vergrößert haben. Futter das um das drei bis vierfache aufquillt ist definitiv schlecht. Ich füttere seit 2 Jahren www.koebers.de. Das ist ein Top-Futter aus einem Familienbetrieb. Auf Anfrage nennen die dir auch Bezugsquellen in deiner Nähe. Meine Hündin, dankt es mir mit glänzendem Fell. Zum Preis ab 1.40 das Kilo.

• 0
    Antwort von Bailey2010 Bailey2010

Ich finde JOSERA Hundfutter super!!!!!

• 0
    Antwort von momolo13 momolo13

fertigfutter ist immer ein kompromiss zur gesunden ernährung. wie bei uns menschen eben. mir fällt einfach auf wie viele hunde an krebs sterben. eigentlich kenne ich keinen hund der nicht an krebs gestorben ist. da frafge ich mich schon, ob das nicht mit der fütterung zusammen hängt. es ist so einfach für einen hund mitzukochen. ich mache das schon viele jahre und meinem hund geht es bestens. da weiss ich weningstens was er frisst. wenn man aber fertigfutter verfüttert, glaube ich nicht an riesengrosse qualitätsunterschiede.

• 0
    Antwort von anna68 anna68

Man sollte auf die Zusammensetzung achten. Wenn an erster Stelle Getreide steht ist das Futter nicht so prall. Mein Tipp: Das Futter von Bosch, ist fast so günstig wie Padegree aber hat mehr Fleischanteil. Wenn der Hund es mag kann er auch rohes Hühnerklein bekommen, die Knochen splittern nur im gekochten Zustand. Salmonellen werden im Hundemagen abgetötet, seine Vorfahren sind schließlich auch Aasfresser. Ansonsten beim Schlachter Abfälle kaufen, Schwein muss aber unbedingt gekocht werden! So kannst du die Fleischration erhöhen. Und nur nicht verrückt machen lassen, die Futtermittelindustrie will schließlich nur unser bestes: €€€€€

• 0
    Antwort von Hundehalter Hundehalter

Vieles ist schon gesagt worden, vielem stimme ich zu. Bei der Hundenahrung sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch was man dafür bekommt. Wir füttern PET FIT: http://www.hundenahrung.petfit-partner.eu/ Hier benötige ich 300g und eine Schüssel Getreideflocken für ein einen 15 kg Labrador. Bei anderem Futter müsste bis zur dreifachen Menge füttern. Das heißt für mich, billiges Futter ist oft dreimal so teuer.

• 0

Vieles ist schon gesagt worden, vielem stimme ich zu. Bei der Hundenahrung sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch was man dafür bekommt. Wir füttern PET FIT: http://www.hundenahrung.petfit-partner.eu/

Hier benötige ich 300g und eine Schüssel Getreideflocken für ein einen 15 kg Labrador. Bei anderem Futter müsste bis zur dreifachen Menge füttern. Das heißt für mich, billiges Futter ist oft dreimal so teuer.

• 0

Vieles ist schon gesagt worden, vielem stimme ich zu. Bei der Hundenahrung sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch was man dafür bekommt. Wir füttern PET FIT: http://www.hundenahrung.petfit-partner.eu/

Hier benötige ich 300g und eine Schüssel Getreideflocken für ein einen 15 kg Labrador. Bei anderem Futter müsste bis zur dreifachen Menge füttern. Das heißt für mich, billiges Futter ist oft dreimal so teuer.

• 0
    Antwort von britel britel

Lese mal bei Stiftung Warentest nach,ist zwar nur für Trockenfutter,aber interessant! http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Trockenfutter-fuer-Hunde-Vorsicht-bei...

Kommentar von bignose bignosebignose

Am besten ist es, diesen Test gar nicht erst anzuschauen, denn der ist nicht nur total veraltet, sondern auch sowas von unsinnig. Stiftung Warentest sollte sich mit Dingen beschäftigen, bei denen man konkrete Meßdaten ansetzen kann, also elektrische Geräte, von mir aus auch noch Waschmittel. Aber hier geht es um Lebewesen, und da kann man keinen Test machen, der nur auf chemische Zusammensetzung schaut und nicht auf die tatsächliche Verwertbarkeit des Futters. SW sollte mal seine eigenen Tests testen, dann würde dieser vermutlich mangelhaft bekommen. Gruß, Kerstin

• 0
    Antwort von Korken7 Korken7

Ich habe einige Sorten Trockenfutter ausprobiert , ich habe 2 Hunde. Unser Tierarzt sagte : das teuerste ist nicht immer das beste. Unser Goldi verträgt am besten , dass Trochenfutter von real/Tip 5Kg ,3,99€ kein Durchfall nix und er ist schon fast 13 , war nie krank.

• 0
    Antwort von TinaTierfreund TinaTierfreund

Fertigfutter ist GENERELL nicht das Beste für den Hund. Diabetes, Spondylose, Arthrose, Tumore etc. wird alles durch sogenanntes Hundefutter begünstigt bzw tritt erst dadurch auf. Es gibt seit Jahrtausenden Hunde und seit ungefähr 60 Jahren "Hundefutter"..... Rohfütterung ist immer noch das Beste und mal ne Frage, in so ne Fußhupe paßt doch kaum was rein. Gut ist Hundefutter nur für die Geldbeutel der Hersteller und Allem was da dranhängt. Der ganze Apparat kostet ohne Ende, da bleibt von dem Geld nix für GUTES Futter übrig. Die Familie hat nicht viel Geld, wieso wird dann ein Hund angeschafft? Und vom Taschengeld......, ich sag ja immer, Tiere gehören NIEMALS in die Hände von Kindern, schon gar nicht als Verantwortliche. Wie wollen die Leute denn nachher die hohen Tierarztrechnungen bezahlen wenn sie den Hund mit viel Erfolg krank gefüttert haben????

• 0
    Antwort von EvaKatze88 EvaKatze88

Billig ist nich gleich schlecht! Mit Aldi-Futter etc. hab ich persönlich keine Erfahrung. Aber ich kaufe für meinen immer Dr. Clauders, Animonda Gran Carno, Landfleisch etc. Das ist sehr gutes Futter, und kostet auch nur so um die 1,00 - 1,50 EUR pro 400g-Dose! Das ist meiner meinung nach sehr billig. Wenn dieses Geld nicht da ist, ist die Frage auch berechtigt, ob man sich überhaupt einen Hund leisten kann!? Aber das hilft dir bzw. deiner Freundin ja jetzt auch nicht weiter. Also sie soll es doch einfach mal mit solchen futtersorten probieren.

• 0
    Antwort von Crazygirl84 Crazygirl84

Also ich kann dazu nur sagen,hatte 15 jahre einen KLM sieht hat immer "billig" futter bekommen und hatte nie irgendwelche probleme.Jetzt füttere ich bei meiner hündin auch hochwertigeres futter,aber auch nur weil ich zum glück die finianzellen möglichkeiten dazu habe,die man damals als jugendlicher nicht hatte,aber man braucht kein schlechtes gewissen haben,wenn man bei aldi ect einkauft.wie gesagt mein KLM ist auch 15 Jahre alt geworden und hatte nie gesundheitliche probleme!!!Man muss aber trotzdem bedenken das in den billig futter viel zucker und zuviel getreide ist!!!

Kommentar von TinaTierfreund TinaTierfreundTinaTierfreund

Neeee, man muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man ABFALL mit Zucker und Getreide füttert... iss klar. Wenn man ein Tier nicht PERFEKT versorgen kann, sollte man die Finger davon lassen !!!

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Warum holt man sich einen HUnd, wenn man nichtmal seine gute Ernährung für ihn sicher kann. So ein HUnd brauch doch viel mehr als nur gutes Futter, was ist wenn der ZWerg mal krank wird?

Und ja ich würde schon sagen, das billiges Futter immer minderwrtiger ist! Aber nicht umgekehrt das teures Futter immer gut wäre.

• 0
    Antwort von Poloanne88 Poloanne88

das günstige futter ist nicht unbedingt schlecht...das einzige problem dabei ist nur das die zusammensetzung oft unterschiedlich ist. Das heißt : du kaufst zb Nettofutter mit 12% rind dann kann es möglich sein das in der nächsten packung nur 4% rind und 8% schwein sind. Deshalb ist das futter nicht schlecht aber Hunde mit empfindlichem magen reagieren oft mit durchfall und deshalb hat das futter einen schlechten ruf!!

es hat auch einen schlechten ruf, weil es einfach schlecht zusammengesetzt ist. hundefutter mit 8-12% fleischanteil ist indiskutabel.

Kommentar von Poloanne88 Poloanne88Poloanne88

mein Hund bekommt das Futter aus dem Netto und ist tip top fit und gesund. ach und 2009 stiftung warentést besteshundefutter wahr aus dem Aldi

LINK ANGUCKEN! Stiftung warentest... dass ich nicht lache XD

Kommentar von Poloanne88 Poloanne88Poloanne88
    Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Stiftung Warentest hat keine Ahnung davon, wie die beste Hundefutterzusammensetzung ist ... kannst du getrost ignorieren.

• 0
    Antwort von timbo86 timbo86

Wir füttern auch das Aldi-Futter und haben damit kein Problem!

Denke das was man füttert sollte jeder für sich selbst entscheiden...das ist ne riesige Diskussion und die Meinungen gehen stark auseinander.

Hallo, aber wenn man sich mit den Grundlagen der Ernährung von Canivoren beschäftigt, wird man schnell dahinter kommen, dass ein Futter, in dem Fleisch nur in homöopathischen Mengen enthalten ist, das jedoch durch diverse E-Stoffe, künstliche Vitamine und den zusammengekehrten Schlachthof-Dreck 'aufgehübscht' wurde, indiskutabel ist. Viele der zugesetzten Stoffe sind im übrigen mittlerweile für die menschliche Ernährung verboten, weil sie krebserregend oder allergieauslösend sind. Und sowas tut man dann in seinen Hund??? Stimmt, das sollte jeder für sich selbst entscheiden - aber er sollte auch daran denken, was er u.U. damit anrichtet. Gruß, Kerstin

Peinlich: ich kaufe ein r (für den CaRnivoren - Freud'scher Vertipper... Canide/Carnivor)

• 0
    Antwort von fred52 fred52

Teuer ist nicht zwangsläufig gut. Günstig ist nicht zwangsläufig schlecht. Hast Du schon mal ausgerechnet was gewisse Hundefutter-Marken (Kilopreise) im Vergleich zu Filet-Beefsteak oder Entrecotes (für Menschen) kosten. Du kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus.

deshalb ist es gar nicht so teuer zu barfen :-)

• 0
    Antwort von Komori Komori

Ganz einfach: dreh die Futterpackung um und lies dir durch, was drin ist. Wenn z.B. Zucker enthalten ist, ist das nicht so gut. Zudem sollte ein möglichst hoher Fleischanteil vorhanden sein. Wenn der Hund krank ist, z.B. ein Nierenleiden hat oder Diabetes, dann darf er auch nur noch spezielles Futter essen, aber das würde ihr dann auch der Tierarzt erklären.

Sorry,aber ich bin nicht sie.Bei uns kauft mein Dad das Hundefutter.

Kommentar von Komori KomoriKomori

Dann richte es ihr doch aus, dass sie einfach hinten draufschauen kann, wenn sie wissen will, ob das Futter vernünftig ist. :)

Das Futter ist ja gerade nicht vernünftig,aber sie kann sich kein teures kaufen..

Kommentar von Komori KomoriKomori

Es muss ja auch nicht teuer sein, sie soll einfach mal die günstigen Futtersorten durchforsten und dann das Beste mitnehmen. Das schafft sie schon und kann so ohne wenig Aufwand eventuell ein besseres Futter finden.

• 0
    Antwort von jitta jitta

das ist nicht schlechter als das teuere.ich esse auch sachen von aldi

na lecker...

ich esse auch sachen von aldi, aber nur die von guter qualität. leider ist das tierfutter von aldi nicht gut. die zusammensetzung ist schlecht, sonst könnte man die preise nicht halten, auch nicht mit massenproduktion.

Kommentar von jitta jittajitta

ich meinte auch nicht hundefutter.aber auch ist laut warentest gut.zu kruem

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

das billige von aldi ist gesünder als das teure von marken. aldi hat eine hohe qualitätskontrolle, man kann das futter bedenkenlos den tieren geben.

Kommentar von Lucan LucanLucan

Qualitätskonrolle durch Menschen. Wenn denen das Futter schmeckt, dann wirds für den Hund schon passen oder wie?!

XD naklar...

Kommentar von Tonks21 Tonks21Tonks21

das stimmt nicht, ich wette dass im Aldi-futter keine 50%fleisch (keine nebenerzeugnisse) und dass auch noch getreide drin ist!

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

die lügen gerade nicht, hast du den link (stymie)wirklich mal gelesen? die erklären, warum aldi-futter müll ist.

richtig!!!

Achten Sie besonders bei Welpen auf das richtige Futter. Für alle Hunde ohne Beschränkung gibt es eine ganze Reihe „sehr guter“ Produkte. Edeka/ Domino, und Rewe/ ja! sind mit 15 und 16 Cent pro Tagesration noch einen Tick billiger als die beiden von Aldi (18 und 19 Cent). Eine Idee besser, aber nicht unerheblich teurer sind Fressnapf/ Select Gold für 52 Cent und Royal Canin für 59 Cent pro Tagesration (immer auf Basis der günstigen Großpa­ckung). Beide werden für ausgewachsene Hunde angeboten.

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Trockenfutter-fuer-Hunde-Vorsicht-bei-Welpen-1410317-1410302/

real hat auch gammelfleisch an "menschen" verkauft, es gitb immer und überall "schwarze schafe"

Zusammensetzung des Futters Bei der Bewertung des Futters wurde nicht berücksichtigt, ob die deklarierte Zusammensetzung des Futters Art und Qualität der verwendeten Rohstoffe erkennen lässt. Ein Futtermittel mit einer Gruppendeklaration (z. B. Aldi Alnutra: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse...) wurde genauso bewertet wie ein Futtermittel mit hochwertiger Einzeldeklaration. Zusatzstoffe des Futters Inwieweit künstliche Farb-, Geschmacks-, Konservierungsstoffe oder Antioxidantien verwendet wurden, war nicht Gegenstand des Tests. Wenn man bedenkt, dass die im März/April 06 gekauften Testprodukte zum Beispiel Mindesthaltbarkeiten aufwiesen, die bis August/September 07 (Aldi Alnutra; Aldi Maximus) oder sogar bis 20.03.08 (Lidl Belosan) liefen, darf bezweifelt werden, ob dies ohne Konservierungsstoffe und künstliche Antioxidantien möglich ist...! Qualität des Futters im Hinblick auf langfristige Gesundheit und Vitalität des Hundes Zusätze an sinnvollen Nutriceuticals, die zwar in den wissenschaftlichen Versorgungsempfehlungen nicht gefordert werden, aber für eine langfristige Gesundheit und Vitalität des Hundes hilfreich sind, wurden im Test nicht berücksichtigt. Beispiele hierfür sind Immunstimulantien oder natürlicher Zellschutz. Umfangreiche Vitaminversorgung; Aminosäurenversorgung Wichtige Nährstoffe für die Qualität eines Futters sind auch die B-Vitamine oder Biotin (Fellqualität & Hautgesundheit!). Diese Vitamine wurden ebenfalls, wie die Gehalte an essentiellen Aminosäuren (Maßstab für die biologische Wertigkeit des Eiweißes!), nicht geprüft.

Worüber sagt das Testergebnis nichts aus? Verwertung (Verdaulichkeit) des Futters bzw. der enthaltenen Nährstoffe Bei dem Test hat es sich nicht um eine „Futterwertleistungsprüfung“ gehandelt, wie sie im landwirtschaftlichen Futterbereich bereits seit vielen Jahren etabliert ist. Es wurden keinerlei biologische Überprüfungen des Futters am Hund vorgenommen. D.h. es wurde auch nicht erfasst, wie gut die enthaltenen Nährstoffe überhaupt vom Tier verwertet werden. Es macht einen erheblichen Unterschied für die Qualität eines Futtermittels, ob man den Nährstoff Protein z.B. in Form von Federmehl oder hochwertigem Geflügelfleisch liefert.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Billiges Futter ist nicht zwangsläufig schlechter.

Kommentar von Lucan LucanLucan

Billig ist immer billig =schlecht.

wenn dann günstig und günstig muss nicht schlecht sein.

Es kommt darauf an was er/sie mit dem Hund machen will, braucht der Hund viel Proteine oder braucht der nur was zu beißen ohne viel Nährstoffe um nicht zu verfetten.

nicht zwangsläufig aber meistens. irgendwo muss ja bei der Produktion gespart werden. sonst wäre es nicht billig.

eben krümel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.