Wie findet ihr Hundefutter von Josera und was füttert ihr eurem Hund?

10 Antworten

Man muss sich nur die Zutatenliste angucken um zu erkennen, dass Josera kein gutes Futter ist. Das Trockenfutter Festival enthält z.B. als erste Zutat Geflügelprotein. Geflügelprotein ist alles außer Fleisch wie z.B. Schnäbel, Federn, Krallen usw. Außerdem ist bei dem Futter nicht eindeutig aufgeschlüsselt in welchem Prozenanteil die jeweiligen Zutaten enthalten sind.

Meine Hunde bekommen als Trockenfutter Platinum. Das enthält zumindest als erste Zutat tatsächlich Fleisch und auch der Prozentanteil ist angegeben.

Grundsätzlich sollte man Hunde nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren weil es tot verarbeitet ist und dem Körper Wasser entzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Rubyyy0
Fragesteller

dankeschön

Josera hab ich eine Zeit lang mal als Leckerchen gegeben. Waren die einzigen, die er draußen genommen hat. Ich fütter TroFu von Premiere und Dose von Rinti. Dazu Haferschleim und im Sommer auch mal Hühnerschenkel, Putenhals oder ähnliches.

Ich hab mich grob an das gehalten, was er auch bei seinem Trainer bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Pastatoni14  07.09.2022, 11:57

Hier gibt es auch Rinti Nassfutter (Sensible oder Singlefleisch) Huhn bzw Lamm. Josera finde ich nicht so pralle. Rinti hat auch ein Trockenfutter, das hat zumindest 70% Fleisch drin. Das benutze ich als Leckeli für zwischendruch...

Jekanadar  07.09.2022, 12:11
@Pastatoni14

Das Trofu von Rinti verträgt meiner überhaupt nicht. Er kriegt davon sofort Schuppen und wenn ich ihn nur mit Dose fütter, hat er schnell Durchfall.

Pastatoni14  08.09.2022, 11:25
@Jekanadar

mmmhhh komisch - hat er eine Futtermittelallergie gegen eine bestimmte Fleischsorte?

Jekanadar  08.09.2022, 12:07
@Pastatoni14

Nö. Er hat einem Magen wie ein Pferd. Frisst alles und verträgt alles, aber manchmal schlägt eben irgendwas durch. Ich darf auch keinen hohen Proteinanteil füttern - dann bekommt er "Hummeln im Hintern".

Mein großer wird gebarft. Unser alter Familienhund bekommt Nassfutter von VetConcept für Allergiker.

Josera ...naja es gibt Futter welches tatsächlich 90% Fleischanteil haben soll was ja auch gut ist soweit aber das meiste ist eine fragwürdige zusammensetzung und Trockenfutter ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Daher würden das unsere Hunde nicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Über Barfen habe ich schon lange nachgedacht aber es ist mir einfach zu heikel.

Silanor  06.09.2022, 12:06
@Rubyyy0

Naja BARF ist wenn man es richtig macht meiner Meinung und auch Erfahrung nach eine der Besten Fütterungsmethoden! Aber natürlich ist es nicht unbedingt einfach, vorallem am Anfang. Wenn du allerdings einen guten BARF Anbieter hast dann geht das auch nochmal einfacher (;

Rubyyy0
Fragesteller
@Silanor

Ja aber es ist mir zu heikel. Wenn der Hund mangelerscheinungen bekommt merkt man das erst nach Monaten oder Jahren, deshalb is es mir einfach zu unsicher, da ich niemanden mir bekannten habe der richtig barft und deshalb nicht beurteilen kann wie vertrauenswürdig die Beratungsleute bei mir in der Gegend sind.

Silanor  06.09.2022, 12:24
@Rubyyy0

Ist ja auch voll in Ordnung wenn du das nicht machen willst. An deiner Stelle würde ich aber Nassfutter immer Trockenfutter vor ziehen!

Da ist eben VetConcept gut, zumindest habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Wolf of Wilderness soll auch gut sein, zumindest habe ich schon viel gute Rückmeldung gehört von Leuten welche dies füttern und die Zusammensetzung ist meine ich auch nicht all zu schlecht. Außerdem soll das Wilderness Nasfutter von Real Nature nicht schlecht sein.

Falls du aktuell nach Futter für den Hund suchen solltest, eben mal diese Marken einfach anschauen. Vielleicht findest du ja was gutes.

Rubyyy0
Fragesteller
@Silanor

Dankeschön! Sie wird bei der Züchterin mit josera gefüttert, das werde ich die ersten Wochen weiter geben, damit es nicht zu viel Umstellung ist. Kann man zum umstellen auch teilweise trocken und teilweise Nassfutter füttern oder ist das eher nicht so gut? Dankeschön!

Silanor  06.09.2022, 12:52
@Rubyyy0

Trocken und Nassfutter würde ich nicht mischen da dies unterschiedlich lange verdaut wird und manche Hunde da etwas sensibel drauf reagieren.

Gerne ^^

Meine Hündin wird gebarft.

Nein, ich würde niemals Josera verfüttern, schon die "Deklaration", wenn man sie denn so nennen will, zeigt, dass das kein gutes Futter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich koche für ihn. Die haben bei ihm schlechte Leberwerte festgestellt und es gab nur eine Sorte Leberdiät und das auch noch viel zu teuer. Er konnte das auch irgendwann nicht mehr sehen, jeden Tag den gleichen fraß. Jetzt koche ich selber, weiß was drin ist und ihm schmeckts auch