Ist es normal das mein Hund selten bis nie freiwillig aus ihrem Napf frisst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - das kann viele Gründe haben. Zum einen hat der Hund halt gelernt dass es Leckerlis gibt und die meisten Leckerlis enthalten viel Protein und Fett - der Hund hat einfach keinen Hunger. In dem Fall würden feste Futterzeiten und NICHTS zwischendurch helfen. Kein gesunder Hund verhungert vor dem vollen Napf. Notfalls hungert er halt auch mal 2 Tage. Das halten nur die meisten Menschen nicht durch....

Andere Möglichkeit wäre eine Erkrankung und das falsche Futter. Ein Hund mit Leberschaden z.B. frisst meist nicht gut weil ihm ständig schlecht ist.

Lass mal ein Blutbild machen. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann liegt es an Dir.

Ich würde auch nicht soviel Theater um das Futter machen und keinesfalls aus der Hand füttern. Stell das Futter hin und geh weg. Also nicht danebenstehen und beobachten ob der Hund frisst.

Wenn er nach einer Viertelstunde nichts gefressen hat kommt das Futter weg und es gibt erst zur nächsten Futterzeit wiede etwas. Und lass die Leckerlis weg. Ein Hund der ständig Leckerlis frisst hat natürlich keinen Appetit mehr. Ist bei Kindern auch nicht anders. Wenn ich denen den ganzen Tag Schokolade, Gummibärchen und Kekse gebe haben die auch keinen Hunger beim Abendessen...

IKKARUS  04.10.2022, 16:08

Zuerst beim Tierarzt konntrollieren. Ist alles in Ordnung dann wird dein Hund schon fressen, wen du ihn nicht ständig mit Leckerlis fütterst. So glaube ich gerne dass er kein normales Futter mehr abrührt. Einfach Futter hinstellen, wenn er Hunger hat, frisst er alleine.

Die Streicheleinheiten kannst du ihm außerhalb der Fütterungszeit geben. Auch viel Bewegung ist gut für den Hund, dann hat er auch mehr Appetit..

Fing das Verhalten mit dem Zahnwechsel an? Falls ja, könnte sie den damit verbundenen Schmerz mit dem Napf verknüpft haben.

Die einfachste Lösung wäre, einen anderen Napf hinzustellen. Solltest du bisher Plastik oder Metall benutzt haben, nimm mal Keramik. Wichtig ist, dass du ab dem Moment nicht mehr per Hand fütterst und deinen Hund zum Fressen drängst! Sonst verstärkst du seine Abneigung gehen den Napf und bestätigst, dass damit etwas nicht stimmt. Folglich wird dann auch der neue Napf gemieden.

Und Schluss mit Leckerlies! Hunde sind nicht dumm. Deine Hündin wird bereits wissen, dass sie nur lange genug die Dramaqueen spielen muss, um mit Leckerchen belohnt zu werden.

Dein Hund hat ganz klar gelernt: Wenn er nicht frisst, bekommt er was besseres und zwar Leckerlies.

Solange gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, solltest Du alle Leckerlies weglassen und das Futter nur zu den Fütterungszeiten hinstellen (10-15 Minuten) und danach wieder wegnehmen.

Es gibt Hunde, die Hungern auch mal 1-2 Tage, bis sie fressen, weil sie auf Leckerlies hoffen. Da musst du dann eben durch…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ich hab ehrlich gesagt genau das gleiche Problem. Wir machen das mittlerweile so, dass wir den Napf für 5 Minuten hinstellen und wenn mein Hund es nicht frisst, aber gesehen hat, dass es bereit für ihn stand, stellen wir es wieder hoch.
do weiß der Hund.. okay das Essen steht nur für bestimmte Zeit hier und es gibt jetzt nichts mehr zu essen, bis es zur zweiten Mahlzeit am Tag kommt. So denkt er also, dass er es essen muss, sonst ist es weg.

hat schon etwas geholfen. Mussten uns aber auch durch 10 verschiedene Marken und Geschmäcker und verschiedenen Varianten durchtasten, bis er sein Essen gefunden hat.

unser Tierarzt hat immer nur gesagt, dass das normal ist, wenn der Hund in die Pupertät kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unangepasstTREU
Fragesteller

Oh ja Pubertät. Das kann es sein. Sie ist auch gerade mitten in der Pubertät. 10 Monate ist sie jetzt. Den Zirkus macht sie erst seit ca 3-4 Monaten. Vorher hat sie es anders gemacht, normal ihr Welpen Futter ausm napf gefressen wenn ich es hingestellt habe.

Dreihunderteins  25.03.2022, 23:04
@unangepasstTREU

Meiner ist auch 10 Monate. Hatte aber vorher schon andere Hunde. Also nur um dich zu beruhigen: ein Hund wird niemals verhungern wenn ihm essen bereit gestellt wird. Ein Hund isst IRGENDWANN immer. Solange der Arzt keine Krankheiten oder so findet, ist das normal. Meiner hat auch mit 6 Monaten damit angefangen und macht es zum Teil immer noch so, dass er nicht soooo gut ist. Kannte das vorher auch nicht. Darf ich fragen was für eine Rasse denn deine Hündin ist?

(sorry wegen meinem deutsch :D .. lebe mittlerweile zu lange im Ausland)

unangepasstTREU
Fragesteller
@Dreihunderteins

Ich habe früher lange im Ausland gelebt. 😅 meine Hündin ist ein yorkshire / Jack Russell Terrier Mischling. Ja irgendwann isst sie. Aber sie nimmt dann auch so schnell ab wenn sie paar tage nichts oder nur sehr wenig isst. Ich hoffe sie isst irgendwann wieder vernünftig und freiwillig. Hoffe ich für deinen auch. 😉

Normal ist das nicht würde ich sagen. Wieso das so ist kann viele Gründe haben.

Der Hund einer Bekannten isst sein Futter auch so gut wie nie. Er isst einfach lieber das Essen der Menschen. Allerdings war er das auch von Vorbesitzern gewöhnt.

Allerdings kann es auch sein, dass deine Hündin verwöhnt ist bzw. sie es genießt gefüttert zu werden. Und evtl. die Leckerlies dem Futter vorzieht. Einer meiner Pflegehunde hatte da auch so eine Phase, in der er nichts essen wollte. Beim nächsten Tierarztbesuch habe ich es angesprochen. Er meinte, dass der Hund „Grenzen testet“. Kann er bestimmen wann er frisst oder bestimmst du das? Es hat also tatsächlich geholfen, das Futter wegzustellen, wenn der Napf nach etwa 10 Min nicht angerührt wurde. Dann gab es eben erst wieder abends (oder am nächsten Morgen) was zu fressen.

Bin da aber echt keim Experte. Kommt auch auf den Hund an. Manche Rassen bevorzugen auch so glaube menschliches Essen. Vllt kommst du mit BARF auch weiter. Aber besser ist du sprichst das mit einem Experten ab.