Hund frisst nicht trotz Freigabe. Wieso?

8 Antworten

Klingt schwer nach Fehlkommunikation.

Meine beiden Hunde haben es so gelernt:

Wenn es Zeit fürs Futter ist, geht jeder auf seinen Platz und bleibt da sitzen. Das Sitz-Signal wird durch positive Verstärkung unterstützt. Wenn ich die Näpfe aufhebe und sie stehen auf, gehe ich zurück, stelle die Näpfe hin und gebe erneut den Befehl "Auf euren Platz".

Wenn dann wieder Ruhe und Ordnung eintritt, nehme ich wieder den Napf, demonstrativ langsam und gehe langsam Richtung Futterstelle. Ich mache so lange weiter, wie sie sitzenbleiben. Wird rum gezappelt, bleibe ich stehen. Wird aufgestanden, geht es zurück.

Wenn die Näpfe stehen geht es ans eingemachte, das Futter wäre ja in Reichweite... Das hat ein bisschen gedauert, ging aber auch gut mit positiver Verstärkung des Sitz-Befehls.

Danach habe ich sie zu mir gerufen, auf halben Weg Sitz machen lassen, damit sie runter kommen und dann ging es zum Napf.

Sie fressen räumlich weit getrennt und den Futterneid zu reduzieren, so schlingen sie auch nicht und sie fressen auch nicht in der Küche, in der ich selbst esse. So brauchen sie sich nicht einbilden, es fällt was für sie ab. Futter gibt es nur im Napf oder aus meiner Hand.

Kann es sein, dass ihr es übertreibt und der Hund verunsichert ist? Gerade wenn du schreibst, dass er Angst vor dem Napf zu haben scheint wenn ihr den hinrückt...

Und/Oder er allgemein sehr sensibel ist und auf jede noch so kleine Zuckung von euch reagiert?

Ich würde dieses Training mal zurück fahren und mich lieber auf Wichtigeres konzentrieren und schauen was dann passiert.

Alles Übungssache !!

Bild zum Beitrag

Und ab und zu mal ein bisschen Abwechselung und "Schikane" reinbringen, Dein Hund macht auch nichts anderes. In ein paar Monaten (Pubertät) testet er erst richtig aus, was er sich so erlauben kann.

 - (Tiere, Hund, Haustiere)
Sternfunzel  08.07.2019, 22:38

Sorry, aber sowas ist total überholt- Hoffentlich musst Du in einem Restaurant auch auf Extra Freigabe warten , bis der Koch Dir erlaubt das zu essen, sollte dauern , bis es kalt ist :-)

Das ist einfacher Blödsinn was ihr da mit den Hunden macht sonst gar nichts.

TheoBN  10.07.2019, 11:57
@Sternfunzel

... bis der Koch Dir erlaubt das zu essen ...

Ein Blödsinn jagt den nächsten !!

Sternfunzel  10.07.2019, 13:08
@TheoBN

ja :-) das sollte auch da so sein , war bewusst geschrieben , gut erkannt

lieben Gruß

Ein fünf Monate alter Hund ist ein Baby. Und dieses Baby ist verunsichert. Überdenkt mal eure Art einen Hund zu trainieren. Wichtiger wär es, ihm draußen wenn ihr unterwegs seid beizubringen nichts zu fressen. Aber alles in Maßen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Der Hund ist Irritiert . Gebt ihm sein Futter , da braucht man keine Übungsstücke zu machen-

Stell Dir vor , Du gehst in ein Restaurant , Deine Pizza oder was auch immer wird gerade auf dem Teller serviert.

Und Du willst beginnen zu essen , und Kellner sagt , Nein warte auf die Freigabe vom Koch.

Was soll der Stuss, der Hund darf entweder fressen oder er darf verhungern. Er versteht dieses nicht .

Wenn ein Wolf was in der Natur reißt, dann frisst er so, dass er nicht jeden Tag Futter braucht .

Auf welche Freigabe sollte ein Wolf warten?

Verblödet den Hund nicht, sonst kann es Euch passieren, dass er eines Tages gar nicht mehr selbstständig frisst . Dann habt ihr ein Problem.

freundlichen Gruß