hund bewegt sich nicht wenn ich ihm etwas anziehe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles halb so wild. Der Hund kennt es nicht und findet es unheimlich. Achte darauf daß es wirklich gut sitzt und den Hund nicht behindert. Dann fängst Du in der Wohnung mit dem Training an. Zieh ihm das Teil an und dann findest Du ihn ganz toll. Lock ihn ein paar Schritte mit einem Leckerli oder einem Spielzeugl  Zieh es vor dem Füttern an und laß es solange dran bis er gefressen hat. Dann ziehst Du es wieder aus.  Langsam und in kleinen Schritten trainieren. Der Hund soll keine Angst vor dem Teil haben.  Laß ihn das Ding beschnuppern, bevor Du es anziehst.  Das klappt ganz sicher - aber es dauert halt ein paar Tage bis er es akzeptiert hat.

Ich kenne das Problem mit den Leuchthalsbändern die in langem Fell ganz schnell verschwinden und dann kaum noch zu sehen sind.  Wenn es gar nicht anders geht, dann schau Dich mal nach solchen reflektierenden Klettstreifen um. Die kannst Du dann ans Geschirr machen.

Aber das Zauberwort ist hier immer:  Geduld, so tun als wäre das das normalste von der Welt und den Hund ordentlich "bewundern".  Er versteht zwar nicht was du sagst aber er verseht den Tonfall und daß Du ihn ganz toll findest.

Es kann durchaus hilfreich sein, auch einem langhaarigen Hund mal einen Regenmantel anziehen zu können etc. Muß ja nicht sein, daß er immer klatschnass wird. Und langes Fell - je nach Haarqualität kann sich auch ganz schön vollsaugen oder der Hund sich komplett "einsauen". Ich habe auch einen extrem langhaarigen kleinen Hund mit viel Unterwolle. Nur leider saugt der sich bei Nässe voll wie ein Schwamm.  Den kriegt man nur noch mit dem Fön trocken sonst dauert das ewig. Und dann holt er sich regelmäßig eine Erkältung. Gerade ältere Hunde brauchen dann einen Mantel.

iisi0299
Fragesteller

Danke für die einzige vernünftige Antwort :)) wenigstens jemand der einen versteht und nicht gleich beleidigt :D

iisi0299
Fragesteller

mittlerweile weiss er das es gut für ihn ist und lässt sich freiwillig anziehen ^^ spätestens nach ner halben stunde mussten wir sonst wieder rein weil er angefangen hat zu zittern 😅

:-) , sag ihm er ist jetzt ein Mensch ..  Ich muss so lachen,  entschuldige, ich stelle mir das bildlich vor..

ps: locke ihn mit Leckerlis, oder lenke ihn erst nochmal mit seinem Lieblingsspielzeug ab. So dass er vergisst , dass er was an hat  .

lieben Gruß

Hallo,

meinst du diese "Warnwesten" die man um den Hund "klettet",bist du sicher dass das Klett nicht ans Fell kommt?

Ansonten Leuchthalsband probieren.

Meiner hatte als Knirps so ein Din auch immer fürs nächtliche Pipi machen, der ist da aber schmerzbefreit.

Läuft r ansosnten an Geschiir oder Halsung?

iisi0299
Fragesteller

ja es kommt definitiv nicht ans fell und er trägt beides manchmal halsband manchmal geschirr je nachdem..

iisi0299
Fragesteller

und leichthalsband hat er sieht man aber nicht bei seinem langen fell

Isildur  23.11.2017, 21:18
@iisi0299

Breite Signalhalsung aus dem Jagdhundebedarf? Decke am Geschirr befestigen? Vor jedem Füttern anlegen? Ansonsten analog zu so winwm kleinschrittigen Beißkorbtraining aufbauen

chatley  23.11.2017, 21:30
@Isildur

@ Isildur:

Sag mal, was hast du genommen ?

Was ist "Signalhalsung" und was heißt "zu so winwm kleinschrittigen Beißkorbtraining aufbauen" ???

chatley  23.11.2017, 21:45
@Isildur

Achsoooo... Signalhalsung habe ich noch nie gehört. Sorry! Ich kenne das nur als Signalklettband.

Jetzt verstehe ich dich :))

Dein Hund zeigt Dir ganz klar an, dass er ein Problem mit dem "Pullover" hat und Du findest das witzig.

Das ist ziemlich unsensibel und anscheinend checkst DU das nicht.

Merkwürdigerweise reagierst Du empfindlich angestochen, wenn Dir hier eine Antwort nicht passt.

Vielleicht sollten Dich die Leute hier auch einfach nur auslachen, wie Du es mit Deinem Hund tust?!

Wenn er langes Fell hat, braucht er keinen Pullover.

Im Dunkeln sollte Dein Hund nicht ohne Leine herum laufen, schon gar nicht wenn es ein Welpe ist.

Ein Leuchtring ist ein gutes Nachtsignal. Der ist bei langem Fell gut sichtbar und der Hund kann sich frei bewegen. Eine Warnweste ist dann überflüssig.

Ich frage mich auch, wenn es ein Welpe ist, warum er Halsband, Geschirr u Leichthalsband "braucht". Eines davon reicht völlig aus.

Hör auf, Deinen Hund wie eine Puppe um- und anzuziehen und zu behandeln.

iisi0299
Fragesteller

sorry das er ein zwergspitz ist und bei dem langen fell leuchthalsbänder nichts nützen und er deshalb leicht übersehen wird er rennt im dunklen nicht ohne leine rum trotzdem möchte ich das man ihn sieht wenn ich mal bei einer sehr stark befahrenen straße usw. laufe -.- und ich behandel ihn ganz sicher nicht wie eine puppe!!

Madita69  24.11.2017, 17:19
@iisi0299

Ich glaube Du leidest an einem Aufmerksamkeitdefizit.

Du merkst nicht, wenn es Deinem Hund schlecht geht und Du verarbeitest gelesene Worte in Deinem Kopf nur bedingt.

Ich habe Dir zu einem LEUCHTRING geraten und schicke Dir gerne bei Bedarf ein Foto von einem befreundeten Zwergspitz, bei dem das auch sehr gut funktioniert. Mir scheint allerdings Du weißt überhaupt nicht wovon ich rede.. ..

In einem anderen Kommentar, schreibst Du er läuft sowohl an der Leine als auch frei herum. Du scheinst also nach kürzester Zeit schon zu vergessen, was Du selbst so ausblubberst.....

Vielleicht hast Du den Unterschied zwischen Pullover und Warnweste ja jetzt kapiert. Das war ja auch schon schwierig für Dich.

Du solltest weniger dummes und widersprüchliches Zeug schreiben und Dir eine Puppe kaufen.

Dein Hund brauch keine warnweste oder so was.

Kauf ihm ein gutes leucht Halsband und näh Reflektoren an sein Geschirr, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
iisi0299
Fragesteller

was ist wenn er langes fell hat und man schon alles versucht hat und man das dann nicht sieht ?! -.-

luisaohneo  23.11.2017, 21:38

Mein Hund hat auch langes Fell, man braucht nur die richtige Halsbänder.

iisi0299
Fragesteller

hab ein ziemlich teures gekauft man siehts aber trotzdem nicht :)