Hund frisst nicht, was tun?

5 Antworten

Unsere Hündin macht das auch ab und zu wenn sie läufig wird, schlimmer allerdings 2-3 Monate Später in der Scheinschwangerschaft.
Es ist wichtig, das Futter nicht zu oft zu wechseln, da sie sonst denkt sie müsse nur lange genug aussetzen bevor sie wieder was neues, möglicherweise besseres bekommt. Wenn sie es vorher gefressen hat, dann wird sie es auch wieder fressen.

Bei unserer Hündin hat es ganz gut funktioniert wenn man ihr Futter (Nass und trockenfuttermischung) vorher einmal mit heißem Wasser aufgegossen hat- nicht so dass es schwimmt aber schon so, dass es etwas aufweicht und einen stärkeren, für Hunde leckereren Geruch entwickelt.
Wenn sie dann trotzdem ab und zu nichts frisst, dann frisst sie eben nichts. Bedenkllich wird es erst nach ca. nem Monat (Unsere braucht ca 2-3 Wochen).
Viel Glück!

So blöd es sich anhört - falls ihr Trockenfutter füttert? Das nicht mehr füttern, sondern glutenfreie Dose oder selbst kochen oder BARFen und:

Längere Spaziergänge oder Kopf-Trainingseinheiten machen - Arbeit macht hungrig - egal ob körperlich oder geistig. Meistens klappt es dann, auch wenn es während der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit manchmal schwieriger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Es gibt Hündinnen die hormonbedingt schlechte Fresser sind - besonders vor und nach Läufigkeiten.

Da muss man ein bisschen "tricksen" - Futter evtl. etwas aufpeppen mit etwas das sie gerne mag etc.

Wenn ein Hund mal nicht frisst ist es auch kein Drama. Aber wenn sie sowieso zu dünn ist würde ich darauf achten ein möglichst "gehaltvolles" Futter zu geben.

Was genau fütterst Du denn ?

Fischpinsel
Fragesteller

Gosbi Exklusiv Mediterran Gourmet füttern wir zurzeit.

William1307  05.05.2023, 17:21
@Fischpinsel

Also das Futter kenne ich überhaupt nicht. Das musste ich jetzt erst mal googeln. Scheint aber ganz normales Durchschnittsfutter zu sein.

Vielleicht versuchst du es mal mit PLATINUM. Ich kenne keinen Hund, der davon nicht zugenommen hat 😊

Das könnte daran liegen, dass sie nicht sterilisiert ist. Das Läufigkeit sein, und schon eine Zeit davor bekommt vielen Hunden nicht gut.

Knovieh  06.05.2023, 17:46

Hündinnen werden trotz Sterilisation läufig. Was du meinst, ist die Kastration.

Unsere Hündin hat während ihrer Läufigkeiten und Scheinträchtigkeit wochenlang nur das nötigste gefressen. Nach der Kastration war das kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin