Ist pedigree gutes hundefutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , da ist endlos Zucker drin und diese Marke unterstützt heftige Tierversuche.

user2315  22.01.2011, 12:46

Danke für den Stern!

TygerLylly  22.01.2011, 12:56
@user2315

Und auch nicht unerheblich: Es besteht fast nur aus Getreide!

da du auf der suche nach gutem hundefutter zu sein scheinst, hier einige empfehlungen, auch wenn du nicht explizit danach gefragt hast.

im trockenfutter berreich sind zB orijen, wolfsblut, platinum und fottermarken mit ähnlicher zusammensetzung sehr gut und vor allem artgerecht. ein trockenfutter solte wenn möglich getreidefrei und kohlenhydratarm sein.

bei den dosen findet man weitaus mehr gute und artgerechte marken, als im trockenfutter berreich.

gute dosen sind reine fleischdosen zB rinti, best meat, ....

oder dosen mit sehr geringem anteil an kohlenhydraten zB real nature.

am besten wirfst du mal google jeweils mit folgendem begriff an. reine fleischdose in bezog auf naßfutter und einmal kaltgepreßtes oder getreidefreies trockenfutter. kaltgepreßte futtersorten sind meist getreidefrei, auch wenn es einige wenige ausnahmen gibt.

man sollte immer daran denken, was artgerecht ist. am besten orientiert man sich hier an den wilden verwandten. und versucht futter zu finden, was dem am ähnlichsten ist.

bei katzen ergibt dies einen maximalen getreide/pflanzenanteil von ca 5% (inhalt eines mäusemagens)

und bei hunden ist es etwas mehr, allerdings in der regel getreidefrei. die mägen von zB wild entählt zu meist kräuter und gräser, allerdings zu einem größeren anteil hier liegt er in etwa bei 10-15%.

getreide zählt gerade beim hund zu einem der häufigsten allergieauslöser, außerdem wirkt es sich bei der verdauung negativ auf zB den gelenksstoffwechsel aus, was erkrankungen, wie HD, ED, athrose, sponylose,..... zustzlich noch begünstigt.

bei katzen schlägt großer konsum von getreide meist eher auf die inneren organe, wie blase und nieren.

alles in allem, hat getreide absolut NICHTS in der ernährung eines fleischfressers zu suchen und der anteil sollte so gering, wie möglich gehalten werden.

womit dies eigentlich doch als antwort auf deine frage gewertet werden kann.

pedigree enthält zu viel getreide und ist somit eigentlich nicht für die ernährung eines hundes tauglich.

zu beachten bleibt noch, daß auch in dosen getreide enthalten sein kann, allen voran soja, welches meist genmanipuliert gerne in zu klumpen gepreßt als angebliche fleischstücke in soße oder gelee daher kommt.

Wenn du möchtest das dein Tier nichts anderes mehr frist dann ja. Bei dieser Marke wird mit Aroma-und anderen Anemierstoffen im Futter gearbeitet. Die Tiere werden nach dem Futter wie süchtig und fressen kein anderes Futter mehr. Meine Bekannte hat das durch. Nimm lieber eine andere Marke und schau mal auf die Zutatenangabe auf der Futtertüte.

lies einfach nach, was ein hund braucht und vergleiche, dann weisst du es und kannst auch jedes andere hundefutter beurteilen :-) www.feedmydog.de