Wie und was testet Stiftung warentest hund?

4 Antworten

Ein Fachladen steht nicht zwanghaft dafür, dass es dort das Beste gibt und wenn du echt fragst, was sie testen, dann darfst du es sogar nachlesen.

Beispiel: https://www.test.de/Nassfutter-Hund-Test-4817396-0/

Auszug:

Die Stiftung Warentest hat die Futter umfang­reich untersucht. Das Labor bestimmte die Gehalte an Energie, Mineralstoffen, Vitaminen und Spuren­elementen und benotete auf dieser Basis die ernährungs­physiologische Qualität. Außerdem analysierte es, ob Schad­stoffe oder unerwünschte Bestand­teilen wie Federn, Horn und Borsten enthalten sind. Auch Werbe­versprechen wie „getreidefrei“ und „ohne Zucker­zusatz“ wurden über­prüft.

Verpackung und co scheinen auch in den Test einzufließen.

Nebenbei: Stiftung Warentest hat keine absolute Aussagekraft. Die Testprodukte werden von den Unternehmen bereitgestellt und wenn ein Ergebnis nicht toll ist, wird versucht, das Produkt das nächste mal in einer anderen Gruppe noch mal unterzubringen, damit es dann viel besser dasteht. Es ist also kein Test über alle Produkte, die es gibt, sondern nur einer innerhalb einer kleinen Gruppe.

kauf dir den artikel und dann kannst du ganz genau nachlesen, was da getestet wurde.

nur weil was aus dem discounter kommt, muss es doch nicht schlechter sein, als das vom fachhandel.

Es ist also keineswegs gesagt, dass ein Hundefutter, welches im Handel mit dem Prädikat der Stiftung Warentest bzw. einer Bewertung in „gut“ oder „sehr gut“ ausgezeichnet wurde, auch wirklich das beste und gesündeste für Ihren Hund ist. Getestet ist daran letztendlich nur, dass dieses Futter den meisten Hunden gut schmeckt und sie es somit gerne fressen. Ob ungesunde Zutaten im Futter enthalten sind, darüber sagt ein solcher Test recht wenig aus. Lediglich auf Schadstoffe wie Schwermetalle und Ähnliches werden die Futtersorten zusätzlich getestet. Kann ein solcher Rückstand in einem Futter nachgewiesen werden, führt das zu einer schlechten Bewertung durch die Stiftung Warentest.

Quelle: https://www.veteri.de/hunde/hundefutter-stiftung-warentest#Wie_testet_die_Stiftung_Warentest_das_Hundefutter

Soweit ich weiß, testen die nur, ob die Deklaration stimmt und nicht, ob das Futter gesund ist.