gesundes Hundefutter

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wie du sagst das hautbild schlecht ist udn dein hund auch noch übergewicht hat, würde ich dir zu einem getreidefreien futter raten.

mit anstieg des fleischanteils im futter und wegfallen von getreide müßten sich beide probleme von ganz alleine erledigen.

due kannst entweder komplett kohlenhydratfrei füttern, was die gewichtsreduktion positiver begünstigt oder auf futter umsteigen, welches kohlenhydratarm ist und komplett ohne getreide auskommt, dafür aber zu alternativen greift, wie etwa kartoffeln.

da hier die auswahl an futtermarken nicht gar so groß ist, es würden nur sehr wneige, wie etwa wolfsblut oder orijen diesen kriterien entsprechen, kannst du auch auf reine flischdosen zurück greifen, wie etwa rinti, best meat,.....

da du angst zu haben scheinst, daß dein hund durch den genuß von dosenfutter schlechtere zähne bekommt, kann ich dir sagen, daß dem nicht so ist. gerade das getreide und vor allem zucker verursachen schlechte zähne. der abrieb durch das eventuelle kauen von trockenfutter, meiner kaut sowas nie, ist zu vernachlässigen und hat keinerlei nutzen für die zahngesundheit. abhilfe kannst du hier mit trockenfleisch oder büffelhautknochen schaffen. wenns nicht gar so viel chemie enthalten soll, wie der kram, dann frag doch einfach mal bei eurem metzger nach, ob du hin udn wieder schlachtabfälle bekommen könntest. zB rinderohren, rinderkelhkopf, rinderbrustbein,.... (bitte niemals rohes schwein und knochen immer roh) wenn du sowas 2-3mal die woche gibst reinigen sich die zähne deines hundes von ganz alleine und er hat auch noch spaß beim fressen.

eine weitere möglichkeit und wohl die artgerechteste wäre das barfen, hierfür solltest du dich allerdings ins thema einlesen und dir wissen verschaffen, vor allem darüber, was ein hund braucht und wie du sein futter zusammenstellen solltest.

die angaben über proteine im futter sind leider nur oberflächlich, aus diesen angaben geht nämlich nicht hervor von welcher quelle das enthaltene protein stammt. orijen zB hat einen sehr hohen proteingehalt, dieser stammt aber ausschleißlich aus tierischer quelle, womit sie wiederum nicht schädlich sind für den hund.

zum abspecken kannst und gegen den hunger kannst du das futter deines hundes auch noch zusätzlich mit püriertem gemüse oder blättermagen strecken, diese setzen nicht an, aber füllen den magen. von pansen ist in deinem fall erst einmal abzuraten, da er sehr fettreich ist. auch knorpel oder bindegewebe enthält wenig kalorien füllt aber den magen. wenn du lunge bekommen kannst, dann portionier sie dir und friere die in würfel geschnittene lunge ein, damit kannst du futter auch wunderbar strecken. allerdings sollte man rohes und trockenfutter niemals miteinander vermischen, da es unterschieldiche verdauungszeiten hat, weshlab ich dir an dieser stelle nochmal eher reine fleischdosen ans herz legen würde, diese kannst du ohne probleme mit roher lunge, püriertem gemüse,..... strecken und mußt keine unterschiedlischen verdauungszeiten beachten.

Hallo, grundsätzlich sollte man ein Futter füttern mit wenig Fettgehalt aber trotzdem mit hohem Fleischanteil. Leider gibt es so ein Futter nicht in den Großmärkten. Es gibt genügend Lightfuttersorten die auf Dauer den Hund genügend mit allem versorgen was er braucht aber trotzdem dafür sorgen das eine Gewichtsreduzierung nach und nach stattfindet. In den Intennetshops z. B. www.futtersorte.de findest Du diese Lightfuttersorten. Da wurde ich auch schon gut beraten. Viele Grüße

FDaniel
Fragesteller

Wir haben einmal von solchen Probefutter geschenkt bekommen, aber der frisst das Zeug nicht =(

ordrana  30.12.2010, 09:47

hunde sind fleischfresser, ihre ernährung ist nicht mal ansatzwise mit der eines menschen zu vergleichen.

tierisches fett ist ein sehr wichtiger futterbestandteil, bei dessen reduktion es zu mangelerscheinungen kommen kann.

der wahre übeltäte für übergewicht bei hund und katz ist das massenweise enthaltene getreide, der teilweise zugesetzte zucker,...

lightfutter ist ausschließlich geldmacherei, es enthält billigen füllstoff (getreide) meist minimum in ebensoclher menge, wie das nicht lightprodukt. statt hochwertigerem fleisch, welches beim fleischfresser nicht ansetzt, wird einfach noch mehr billiger kalorienarmer füllstoff beigesetzt.

daß dem so ist, hat sich mir mehr als einmal bestätigt. tier wurde umgestellt von getreidelastig auf getreidelos, kohlenhydratarm, futtermenge ans gewünschte gewicht angepaßt, bewegung etwas erhöht und siehe da, schon purzelte das gewicht.

ja, beraten wird man an solchen stellen immer gut, zumeist von verkäufern, und nun wundere sich bitte niemand, die wollen verkaufen, selbst wenn sie dir dafür unnützes zeug andrehen, hauptsache der umsatz stimmt.

um einiges besser beraten ist man bei menschen, die nichts damit verdienen und ahnung vom gebiet der hundeernährung haben.

Wenn dein Hund übergewichtig ist,lasse ihn drausen so richtig rennen.Koche mehr Reis mit Hähnchen,aber bei den Hähnchen die Haut abmachen.Dort sitzt das Fett.Auch Fisch ich übergieße den Fisch nur mit gekochten Wasser,laß den Fisch kurz im heißen Wasser,nehme ihn heraus,und mische den Fisch mit ins Futter.Im Wechsel gibst du auch Frichkäse-Rindfleisch-geriebenen Apfel nicht zu oft der Apfel hat ja auch Zuckeranteil-Möhren.Brokkoli mit Wasser gedünstet.Paß bei den Leckerli auf,die schlagen auf das Gewicht,oder auch die Schweinsohren,die der Hund gerne frißt.Ich backe auch mit Vollkornmehl die Hundekekse selber,es gibt nichts besseres.Reduziere auch dein Hundefutter,und mische dies bei ,wie oben beschrieben.Hundefutter sollte folgende Zusatzstoffe nicht haben.Geschmacksversterker,künstliche Aromastoffe,Farbstoffe und Zucker.Ich füttere Select-Gold habe damit keine Probleme,ist nicht ganz billig.Ein sehr Gut hat bekommen,das Futter Orlando-Alleinfuttermittel von Lidel.Und Romeo-High-Premium vom Aldi-Süd,

TygerLylly  29.12.2010, 17:01

"Hundefutter sollte folgende Zusatzstoffe nicht haben.Geschmacksversterker,künstliche Aromastoffe,Farbstoffe und Zucker." Richtig, ebenso Konservierungsstoffe, da für Hundefutter welche zugelassen sind, die unter Verdacht stehen krebserregend zu sein. Nur kauft der Endproduzent Ware mit eben diesen Stoffen ein, braucht er es nicht mehr auf die Verpackung schreiben, solange er sie nicht selber beimischt. Also: Völlige Ver*****ung, aber in Deutschland legal...

immer wieder die schlacht ums beste futter. die einen reden von getreidepampe die so ungeheuerlich schlimm sein soll, die andern legen dem barfen den heiligenschein um, wieder andere schwören auf aldi- oder anderes kaufhausfutter. schau mal, wenn dein hund übergewichtig ist muss das nicht unbedingt heissen, dass du ihm das falsche futter gibst. in erster linie sieht es so aus, als ob er zuviel futter bekommt. ist schnell passiert, grad wenn der hund dem futter nicht abgeneigt ist. zuerst würde ich mir mal überlegen, ob nicht etwas mehr auslauf ne idee wäre. vielleicht findest du noch jemanden der auch mal einen gang nach draussen übernehmen kann. ausserdem, je spannender der spatziergang, desto mehr kalorien wedren verbraucht. das heisst, wenn du ihm zum beispiel etwas versteckst draussen was er finden soll, verbrennt er mehr kalorien als wenn er nur neben dir her trottet. ich selber koche selber, da weiss ich was er frisst, allerdings kann es auch sein wenn mein partner füttert, das er mal ein bischen runder wird, es vergeht aber immer innert ein paar tagen wieder.

Gutes Futter findet man selten im Supermarkt um die Ecke. Viele schwören ja auf´s barfen, da könntest du dich einlesen, wenn das was für dich ist. Ich füttere Terra Canis als Nassfutter. Ob das was für dich ist, (bzw. für deinen Hund), musst du selbst herrausfinden und erlesen, beim Futter gehen die Meinungen wirklich weit auseinander. Vor allem solltest du deinem Hund aber die Möglichkeit geben sich in einem für ihn angemessenem Umfang zu bewegen. (Und auch wenn´s schwer fällt, reduzier die Leckerlies oder lass sie sogar ganz weg)