Welches Hundefutter ist wirklich hochwertig?

7 Antworten

Kommt darauf an, was du unter hochwertig, verstehst.

Die meisten Leute assoziieren „viel Fleisch“ mit hochwertig und schauen nicht mehr genauer hin. Da wird nur auf die Prozent Anzahl des Fleisches geschielt.

Wichtig wäre aber die Herkunft des Fleisches und der restlichen Zutaten. Außerdem ein vernünftiges Verhältnis von Muskelfleisch und Innereien. Und zwar vernünftige Innereien, nicht nur Lunge, pansen Schwarten etc. Auch Nieren sollten nicht einen zu großen Teil ausmachen. Das sind Entgiftungsorgane.

Weiterhin kann ein gutes Hundefutter durchaus einen Anteil Getreide oder Kartoffel enthalten. Dazu Gemüse , Obst und ein gutes Öl.

allzu viele Kräuter und exotische Zutaten sollte man im Futter auch meiden. Je kürzer die Zutatenliste umso besser. Ergänzen kann man selber immer noch, wenn man das möchte.

Es sollte ausreichend, aber nicht zu viel Protein enthalten. Es kommt halt auch immer auf das Alter des Hundes, den Aktivitätslevel und sogar auf die Haarkleid des Hundes an. Je nachdem kann mehr oder weniger Fett im Futter sein, bei langhaarigen Hund mit viel Unterwolle achte ich auf den Zinkgehalt

Es gibt kein „bestes“ Futter. Jeder Hund ist individuell, und jedes Futter muss auf den eigenen Hund abgestimmt werden.

Was der eine verträgt muss für den anderen nicht gut sein.

Wolfsblut ist eigentlich eine der besten Futter Marken, gute Deklaration getreide ist nicht drin was aber auch nicht gleich heißt das es gut ist ein kleiner Anteil getreide kann auch gut sein und hoher Fleisch Anteil , aber wenn dir das zu teuer ist wäre Belcando noch etwas. Da ist die Deklaration aber schlechter, musst dich damit einfach mal beschäftigen die meisten reden Futter nur gut da sie es selber vertreiben oder Füttern.

Es sind viele Faktoren dabei was dein Hund gerne ist, und wie aktiv er ist uvm. Am besten selber drüber informieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Angebot im Handel ist sehr groß und doch am Ende entscheidet der Hund, was ihm gut tut und ihm auch schmeckt.

Greif bitte zu Premium Marken und schau was dein Hund am besten verträgt.

Abraten würde ich Dich nur vom billig Futter aus dem Supermarkt. Da bin ich mir recht sicher, dass nur Müll enthalten ist, ganz gleich wie der Stiftung Warentest bewertet.

Ich habe viele Hunde gekannt, die damit gefüttert wurden. Kein einziger wurde 10 Jahre alt. Das sollte schon was sagen...

Unser Hund bekommt Barf, welches wir im Internet bestellen (Seite fällt mir leider nicht ein). Dazu immernoch Gemüse, ihm schmeckts und sein Fell sieht auch weit besser aus als das anderer Hunde, welche mit z. B. Trockenfutter gefüttert werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine hochwertigen hundefutter weil es meistens industrieprodukte sind und Industrie ist nicht gut.

Gib deinen Hund einfach selbstgemachte Futter oder von Bauern.

NoLies  03.04.2023, 17:02

Natürlich gibt es hochwertiges Futter. Man darf es eben nur nicht im Supermarkt kaufen.

William1307  03.04.2023, 18:02

Mangelerscheinungen, inklusive.
Natürlich gibt es mittlerweile sehr viele, Sehr gute Hundefutter. Nicht umsonst haben sich viele Menschen/Firmen jahrzehntelang damit beschäftigt.