Katzenfutter von Edeka?

6 Antworten

Hmm, Rohasche, Rohfaser, Rohfett, tierische Nebenerzeugnisse, Fleisch, pflanzliche Nebenerzeugnisse... Klingt eher nach "typisch Katzenfutter". Ob das auf lange Sicht gesund ist? Hmm, deine Katze ist eine reine Drinnenhaltung oder kann sie sich auch draußen mit selbst gefangener Beute versorgen (zusätzlich)?

Mein persönliches Hauptaugenmerk ist bei Katzenfutter aber: Verträgt mein Tier dieses Futter? Oder reagiert es mit Brechen oder Durchfall? Ist der Kot dadurch zu fest (so das es probleme beim ablassen geben kann)? Hat meine Katze dadurch trotzdem ein normales Gewicht, oder wird sie irgendwie immer dünner?

Edit: Eben man nach Inulin gegogelt (da das auch ein Bestandteil dieses Katzenfutters ist): Es ist ein unverdaulicher Zuckerstoff, der nicht vom Körper aufgenommen wird und daher in die Gruppe der Ballaststoffe eingeordnet wird

waldfeeliebe
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aber Rohasche und Rohfasern sind in jedem Katzenfutter enthalten. Die stehen immer dabei bei den analytischen Bestandteilen.

Mein Kater erbricht von dem Futter nicht und hat endlich wieder festen Kot davon. Von hochwertigem Futter (Leonardo) hatte er immer sehr weichen bis flüssigen Kot.

Ich habe Inulin auch gegoogelt und da stand, dass das nichts schädliches für die Katze ist, sondern sich positiv auf die Darmflora auswirken kann.

Rockige  06.07.2022, 22:50
@waldfeeliebe

Sehr schön.

Wir sind mittlerweile bei Mjammjam angekommen für unser Katzenweibchen. Und davon frisst sie nur 2einhalb Sorten (die "halbe" Sorte ist so wie eine der beiden anderen, nur noch mit Katzenminze als Extrazusatz). Das verträgt sie, sie übergibt sich endlich nicht mehr nach dem Fressen, der Kot ist endlich in für sie angenehmer Konsistzenz (vom vorherigen Futter war der irgendwie immer zu fest).

Manchmal ists echt nicht leicht Futter zu finden das einerseits den eigenen Ansprüchen genügt, andererseits sowohl der Katze gut tut als auch von ihr akzeptiert wird. Was wir im Laufe der 12 Jahre schon durchprobiert haben.... puh.

Wird meine Katze davon krank?

heute und morgen vllt nicht. aber später schon.

einfach nur logisch überlegen:

katzen sind reine fleischfresser. im abgebildeten futter hat es 4% fleischanteil drin. was sind die restlichen 96%? müll!! müll, welches die katze nicht braucht.

eine katze braucht fleisch. und zwar möglichst viel davon. mind. 60% fleischanteil sollte das futter haben um eine katze gesund zu ernähren. also mach dich bitte auf die suche. allein schon für die gesundheit und langlebigkeit deiner katze.

mjamjam ist eine sehr gute marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
waldfeeliebe
Fragesteller

Ich habe ihn mit elf Jahren übernommen und er hat seit Kittenalter schon dieses Futter bekommen :/

RotesGummibaer  05.07.2022, 14:07
@waldfeeliebe

willst du hier diskutieren? du hast eine frage gestellt, ich habe sie dir beantwortet. am ende ist es dein ding was du machst. die katze tut mir einfach leid.

Tierglueck  05.07.2022, 14:46
@waldfeeliebe

Meine Katze war bis 14 gesund. Und jetzt ist sie chronisch krank von falschem Futter.

Tierglueck  05.07.2022, 19:05
@waldfeeliebe

Chronische Gastritis, chronische Niereninsuffizienz und Pankreatitis. Kommt von schlechter Qualität, zu viel Zucker und Getreide und Trockenfutter.

Jetzt bekommt sie nur hochwertiges Nassfutter und einige Zusätze, damit geht es ihr einigermassen gut.

myzyny04  05.07.2022, 14:08

Es enthält 4% HUHN, der gesamte Fleischanteil ist natürlich höher! In der Regel 60%.

William1307  05.07.2022, 14:09

Nein - so darf man das nicht lesen. Der Fleischanteil insgesamt ist höher - aber es sind nur 4% Huhn drin. Dann darf sich das Futter aber "mit Huhn" nennen. Der Rest kann Schwein oder was auch immer sein. Was halt der Markt gerade hergibt und billig ist.

myzyny04  05.07.2022, 14:10

Wenn du keine Ahnung hast, antworte bitte nicht

RotesGummibaer  05.07.2022, 14:23
@myzyny04

ich habe sehr wohl ahnung was futtersorten angeht ^^ & ich stehe zu meiner antwort: dieses zeug würde ich meiner katze ganz sicher nicht geben.

myzyny04  05.07.2022, 14:31
@RotesGummibaer

Es ist ,,sehr gut" getestet. Besser geht nicht. MjamMjam ist auch nicht besser.

RotesGummibaer  05.07.2022, 14:39
@myzyny04

whiskas ist auch als "sehr gut" getestet worden. und da ist dennoch nur müll drinnen :D

also bevor man die katze füttert, sollte man sich nicht zwingend an die testberichte orientieren sondern an die inhaltsstoffe, zutaten, fleischanteil (keine fleischabfälle).

so & mehr rechtfertige ich mich hier nicht. wenn ihr weiter diskutieren wollt... bitte. ich habe meinen beitrag dazu geleistet und rate: bitte hochwertiges futter verfüttern und kein billigkram aus dem discounter/supermarkt.

waldfeeliebe
Fragesteller
@RotesGummibaer

Eine Katze ist immer noch ein Tier und kann meiner Meinung nach auch Fleischabfälle essen.

myzyny04  05.07.2022, 19:38
@NoLies

Seltsam nur, dass auf dieser Seite nicht gesagt wird, WIE getestet wird, sie geht ausschließlich nach der Deklartion, keine chemischen und sensorischen Prüfungen, es keine Postanschrift gibt, die Seite kein Impressum hat, und als ,,Testsieger" die teuersten hervorgehen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Diese Seite ist eine unseriöse, reine Werbe und Verkaufsseite. 🤢 Da verlasse ich mich doch lieber auf SW, da ist das Testverfahren dokumentiert, und ist mit Sicherheit nicht werbefinanziert.

4% Fleisch für einen reinen fleischfresser ist viel zu wenig. Du solltest hochwertiges Nassfutter mit mindestens 70% Fleischanteil kaufen. Ich füttere zb mjamjam.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich finde MjamMjam nicht so gut, weil in den meisten Sorten unnötiges Gemüse (Karotten usw.) drinnen ist

anonym0507  05.07.2022, 22:35
@waldfeeliebe

Unter 5% pflanzliche Inhaltsstoffe sind okay. In dem von Edeka ist dafür ganz anderer Mist drin... Außerdem gibt es auch von mjamjam die sorten nur mit Fleisch meine ich.

Ja, auf Dauer kann das schon passieren.

waldfeeliebe
Fragesteller

Und warum genau?

Als Dauerfutter ist es nichts. Viel zu wenig Fleischanteil. Ab und zu habe ich für meinen Kater mal so 2-3 Schälchen von diesem Futter gekauft, also nur so zur Abwechslung zwischendurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung