Welches katzenfutter ist an besten?

8 Antworten

Hallo,

Auf Stiftung Warentest kannst du diesbezüglich sch***en! ;)

Trockenfutter hat im Napf einer Katze schon mal nichts zu suchen. Das liegt daran, dass es äußerst ungesund für unsere schnurrenden Freunde ist, und daher höchstens als Leckerli gegeben werden sollte. Das hat gleich mehrere Gründe, welche ich bei Nachfrage gerne erläutere.

  1. Es enthält zu wenig Feuchtigkeit, wodurch es die Entstehung von Nieren- und Harnwegsproblemen begünstigt.
  2. Es ist scher verdaulich, was den Verdauungstrakt belastet.
  3. Es setzt sich zwischen den Zähnen fest, wodurch es Zahnprobleme begünstigt.
  4. Es hat im Vergleich zu Nassfutter eine höhere Kaloriendichte, wodurch es die Entstehung von Übergewicht begünstigt.
  5. Es gibt kaum Trockenfutter mit einer akzeptablen Zusammensetzung.
  6. Es enthält zu viele Kohlenhydrate.
  7. Es ist anfällig für den Befall von Futtermilben.

In den Napf einer Katze gehören nur hochwertiges Nassfutter und/oder Barf. Für dich scheint vor allem Fertigfutter interessant zu sein. Darauf solltest du ganz im Allgemeinen achten:

  • Mindestens zwei Drittel des Katzenfutters bestehen aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Katzen sind Fleischfresser, das weißt du sicherlich. Sie benötigen hochwertige tierische Proteine für ein langes und gesundes Katzenleben.
  • Höchstens fünf Prozent des Katzenfutters bestehen aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Diese fünf Prozent erfüllen eigentlich keinen weiteren Zweck, schaden aber auch nicht. Sie ahmen den Mageninhalt der natürlichen Beute nach und werden unverdaut wieder ausgeschieden.
  • Es ist kein Zucker enthalten. Was für Menschen gilt, gilt umso mehr für Katzen. Katzen brauchen keinen Zucker, genau genommen, brauchen sie überhaupt keine Kohlenhydrate. Zu viele Kohlenhydrate schädigen den Verdauungstrakt der Katze, da sich Pilze und Bakterien dadurch sehr gut ausbreiten können. Zucker können Katzen nicht einmal schmecken, er soll lediglich das Aussehen verbessern, ist also nur für den Dosenöffner gedacht. Außerdem macht er die Zähne kaputt.
  • Es ist kein Getreide enthalten, vor allem kein Weizen. Ich schrieb es schon, Katzen sind Fleisch- und keine Getreidefresser. Sie können Getreide nicht verwerten, denn es liefert keine verwertbaren Nährstoffe für sie. Es dient lediglich als schwer verdaulicher Füllstoff, der den Darm belastet Getreide besteht außerdem aus Kohlenhydraten (siehe Zucker).
  • Es sind keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Bäckereinebenerzeugnisse und Co. enthalten. Hier gilt im Prinzip das Selbe wie beim Getreide.
  • Es ist klar deklariert, wie viel wovon enthalten ist. Ich denke, jeder Katzenbesitzer möchte wissen, was man seinem Liebling dort in den Napf tut. Liest man sich jedoch die Zusammensetzung der meisten Futtermarken aus dem Discounter oder Supermarkt durch, hat man absolut keinen Plan, was in dem Futter steckt. Wie viel Fleisch ist enthalten? Welche tierischen Nebenerzeugnisse wurden verwendet? Die Tatsache, dass diese Dinge nicht deklariert werden, lässt darauf schließen, dass nicht viel Fleisch und auch keine guten tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden. Billige tierische Nebenerzeugnisse dienen wieder als Füllstoff. Als tierische Nebenerzeugnisse dürfen K3-Materialien verwendet werden, was alles darunter fällt, findest du unter https://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/TierischeNebenprodukte/_texte/TierischeNebenprodukte.html?notFirst=true&docId=4022728.

Für diejenigen, die es ganz richtig machen wollen, sind dann auch noch die Verteilungen von Kohlenhydrate, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser interessant, ebenso der Taurin- und Magnesiumgehalt sowie das Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Da liest du dich am besten selbst etwas ein, denn das würde sonst zu ausführlich werden.

Hier eine Liste mit verschiedenen Katzenfuttermarken, die ich als Mittel- bis Oberklasse einstufen würde (die fettgedruckten haben wir schon selbst verfüttert):

  • AniFit
  • Animonda Carny
  • Applaws
  • Boswelia
  • Cat's Love
  • Catz finefood
  • Christopherus
  • Cosma
  • Defu
  • Feringa
  • Foodprint
  • GranataPet
  • Grau
  • Herrmann's
  • Kitty's Cuisine
  • Leonardo
  • Lily's Kitchen
  • Lucky Kitty
  • Mac's
  • Miamor
  • Mjamjam
  • Natur Plus
  • O'Canis
  • Om Nom Nom
  • Premiere
  • Real Nature
  • Select Gold
  • Wild Freedom
  • uvm.

Kaufe jetzt aber bitte nicht wahllos Futter von den mir genannten Marken. Teilweise gibt es dort Unterschiede in den Sorten oder auch Unterschiede zwischen den Dosen, Schalen und Tüten. Also lies dir in jedem Fall immer zuerst die Zusammensetzung durch, bevor du ein Futter kaufst. Um für Abwechslung zu sorgen und eventuelle Nährstoffdefizite auszugleichen, solltest du dich nicht nur für eine, sondern für mehrere Marken entscheiden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
tevau  18.01.2019, 15:48

Die Stiftung Warentest legt ihre Untersuchungsmethodik offen - was genau kritisierst Du daran?

Und was qualifiziert Dich? Dass Du bei der Auswahl des Futters annimmst, dass teures Futter auch besser sein muss (was von den wissenschaftlichen Tests widerlegt wird)?

Es enthält zu wenig Feuchtigkeit, wodurch es die Entstehung von Nieren- und Harnwegsproblemen begünstigt.

Natürlich muss der Katze Wasser angeboten werden. Muss man das erwähnen?

Zu viele Kohlenhydrate schädigen den Verdauungstrakt der Katze
  1. Katzen verspeisen mit dem Mageninhalt der Mäuse auch überwiegend Kohlenhydrate
  2. Auch der Tierschutzbund rät, bei der Fütterung je nach Vorliebe des Tieres auch Kartoffeln, Reis oder Rüben (zuckerhaltig) mitzufüttern. https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzen-richtig-ernaehren/ Der Zuckergehalt in Dosenfutter übersteigt übrigens nie 2% und ist nach Aussage der Wissenschaftler für die Katze unkritisch. Auch wenn Zucker nur für die Optik zugesetzt wird - er schadet der Katze nicht und ist daher als Ausschlusskriterium Unsinn.
Trockenfutter hat im Vergleich zu Nassfutter eine höhere Kaloriendichte, wodurch es die Entstehung von Übergewicht begünstigt.
Es gibt kaum Trockenfutter mit einer akzeptablen Zusammensetzung.
Es enthält zu viele Kohlenhydrate.

Kann die Wissenschaft nicht bestätigen. Woher hast Du das?

Liest man sich jedoch die Zusammensetzung der meisten Futtermarken aus dem Discounter oder Supermarkt durch, hat man absolut keinen Plan, was in dem Futter steckt.

Genau, dafür gibt es ja dann die Analysen und Auswertungen der Stiftung Warentest. Dei helfen, ein Futter zu finden.

Katzenfuttermarken, die ich als Mittel- bis Oberklasse einstufen würde

Nach welchem Kriterium? Dem Preis? Mit wäre wichtig, dass meine Katze GUT ernährt wird, und nicht, dass sie TEUER ernährt wird.

die fettgedruckten haben wir schon selbst verfüttert

Welchen Informationswert hat diese Tatsache? Dass Deine Katzen bei diesen Futtern nicht gleich tot umgefallen sind?

Stiftung Warentest sagt zu einigen Deiner Empfehlungen fogendes:

Animonda Crany: Gut, aber etwas zu wenig Vitamin B1. Selbst billige Discounterware ist ausgewogener!

GranataPet: Teures Futter mit etlichen Schwächen.Anders als die Werbung behauptet (Granatapfelkerne mit hohem Anteil am Phenolen seieen gut für Zellschutz und Immunsystem der Katze) ist wissenschaftlich nicht belegbar. Im Gegenteil: Da die Polyphenole von der Katze schwer abzubauen sind, könne sogar eine Schädigung nicht ausgeschlossen werden. Außerdem: Sehr hoher Natriumgehalt , ungünstiges Kationen-/Anionenverhältnis und ungeeignete Fütterungsempfehlungen: Fazit:

Defu (Bio): Mangelhaft! Zu viel Kalium, zuwenig Phosphor -> Gefahr von Nierenschäden. Außerdem trotz Angabe "glutenfrei" wurde "viel Gluten" nachgewiesen. Fütterungsempfehlung für leichte Katzen führt zu Proteinmangel.

Mac's : Mangelhaft! : Viel Phosphor: Gefahr von Nierenschäden, hoher Natriumgehalt (trotz Aussage "ohne Salzzusatz"), Fütterungsempfehlung viel zu niedrig

Aber Du Sch... ja auf die StiWa. Warum auch immer.

Wenn es nur darauf ankommt, die Katze sicher optimal zu versorgen, kann man es sich einfach und kostengünstig machen. Die sehr guten Nassfutter kommen von Edeka Gut& Güstig, Aldi Nord, Norma. Kitekat, Sheba und Whiskas, die sehr guten Trockenfutter von Penny, Kitekat, Lidl, Purina One.

Die Liebe zum Tier sollte emotional sein. Die Fütterung rational. Ist am besten für die Katze.

BrightSunrise  18.01.2019, 16:56
@tevau
Die Stiftung Warentest legt ihre Untersuchungsmethodik offen - was genau kritisierst Du daran?

Schon alleine die Tatsache, dass Stiftung Warentest als Modellkatze eine 4kg schwere und übergewichtige Katze nimmt, ist fragwürdig. Ich teile die Kritik von Taubertal und Katzenfieber.

Dass Du bei der Auswahl des Futters annimmst, dass teures Futter auch besser sein muss (was von den wissenschaftlichen Tests widerlegt wird)?

Wo genau schreibe ich das? Ich habe nriegnds etwas zum Preis geschrieben, lies bitte richtig.

Natürlich muss der Katze Wasser angeboten werden. Muss man das erwähnen?

Hättest du dich auch nur ansatzweise mit der Herkunft und vor allem der Anatomie einer Hauskatze beschäftigt, wüsstest du, dass sie überhaupt nicht in der Lage ist, ein solches Flüssigkeitsdefizit übers Trinken auszugleichen. Die Hauskatze stammt von der Afrikanischen Falbkatze ab und der Verdauungstrakt hat sich kaum verändert. Beide Tiere nehmen den Großteil der von ihnen benötigten Flüssigkeit über die Nahrung zu sich, denn dort, wo die Falbkatze lebt, gibt es kaum Wssserstellen, also hat sich Mutter Natur was einfallen lassen. Trockenfutter besteht zu etwa 10% aus Feuchtigkeit, bei Nassfutter sind es mehr als 70%. Trockenfutter führt dem Körper aber nicht nur wenig Wasser zu, sondern entzieht dem Körper bei der Verdauung auch noch welches.

Katzen verspeisen mit dem Mageninhalt der Mäuse auch überwiegend Kohlenhydrate

Überwiegend? Seit wann besteht eine Maus zu 51% aus Mageninhalt? Der Mageninhalt einer Maus macht nur wenige Prozent der gesamten Mahlzeit aus. Ich schrieb in meiner Antwort auch nicht, dass Kohlenhydrate absolut tabu sind. Wenige Prozente sind völlig in Ordnung und dienen als Ballaststoffe, um die Verdauung anzuregen.

Auch der Tierschutzbund rät, bei der Fütterung je nach Vorliebe des Tieres auch Kartoffeln, Reis oder Rüben (zuckerhaltig) mitzufüttern.

Siehe oben.

Kann die Wissenschaft nicht bestätigen. Woher hast Du das?

Lesen der Zusammensetzung und ausrechnen des Kohlenhydratanteils.

Genau, dafür gibt es ja dann die Analysen und Auswertungen der Stiftung Warentest. Dei helfen, ein Futter zu finden.

Stiftung Warentest verrät mir aber trotzdem nicht, welche tierischen Bestandteile im Futter verwendet wurden.

Nach welchem Kriterium? Dem Preis? Mit wäre wichtig, dass meine Katze GUT ernährt wird, und nicht, dass sie TEUER ernährt wird.

Nochmal: Der Preis wurde zu 0,0% berücksichtigt, sondern ganz allein die Zusammensetzung. Zudem ist das eine ganz persönliche Einteilung anhand der von mir gewählten Kriterien, was ich auch dazuschreibe.

Welchen Informationswert hat diese Tatsache? Dass Deine Katzen bei diesen Futtern nicht gleich tot umgefallen sind?

Das sollte die Frage erübrigen, welches Futter in unserem Haushalt gefüttert wird, denn diese bekam ich hier schon des Öfteren.

Aber Du Sch... ja auf die StiWa. Warum auch immer.

Korrekt! Und da ich deine Leseschwäche bereits mitbekommen habe, verweise ich nochmal auf meinen Hinweis, nicht nur ein Futter zu füttern, sondern mehrere, um potentielle Nährstoffmängel zu vermeiden, denn nicht jedes Futter besitzt eine optimale Nährstoffzusammensetzung.

Schönes Wochenende dir!

tevau  21.01.2019, 16:46
@BrightSunrise
als Modellkatze eine 4kg schwere und übergewichtige Katze nimmt, ist fragwürdig.

4 kg ist als mittleres Gewicht einer normalgewichtigen Hauskatze wohl sehr realistisch. https://wissen.naanoo.de/tiere/wie-schwer-ist-eine-hauskatze

 Ich habe nriegnds etwas zum Preis geschrieben,

Lies bitte genau: Es war von mir auch als Vermutung bzw. Frage formuliert - Du schreibst ja leider nicht, wie Du auf Deine Einschätzung kommst. Leider immer noch nicht schlüssig. Die von Dir genannten Futter weisen leider genausowenig die Inhaltsstoffe aus. wie die der Discounter. Anderenfalls hättest Du so manche Empfehlung oben nicht gegeben.

Die Stiftung Warentset misst übrigens auch, welche

dass sie überhaupt nicht in der Lage ist, ein solches Flüssigkeitsdefizit übers Trinken auszugleichen.

Dann müssten per Trockenfutter ernährte Katzen ja schon nach kurzer Zeit verdursten. Sorry, aber es ist wohl undenkbar, dass solche Produkte seit Jahrzehnten verkauft werden, wenn sie so eklatant die Katze schädigen würden wie Du schreibst. Das hätt sich auch in Zeiten vor Internet Blogs herumgesprochen.

Außerdem ist es wohl ziemlicher Humburg, dass die Katze nicht soviel trinken bzw. Wassser aufnehmen kann. https://www.couchcats.de/durst-ein-wichtiges-beduerfnis-auch-fuer-katzen/

Deine merkwürdigen Naturbeobnachtungen und Folgerungen nehmen ja kein Ende:

denn dort, wo die Falbkatze lebt, gibt es kaum Wasserstellen,

Deine Folgerung ist erneut unlogisch. Du schließt von der Verfügbarkeit von Wasser auf daie Aufnahmefähigkeit von Wasser? Warum sollte das so sein? Tatsächlich ist es eher andersherum: Normalerweise haben Tiere, die nur selten an Wasserstellen herankommen, ein besonders hohes Wasseraufnahmevermögen, und kein besonders niedriges.

Seit wann besteht eine Maus zu 51% aus Mageninhalt?

Gar nicht. Ihr Mageninhalt besteht oft zu >51 % aus Getreide. Ja sogar 100% . Getreide kann so schlimm für die Katze nicht sein.

Was die Kohlenhydrate betrifft: Sie sind also immer akzeptabel bis sinnvoll. Außer wenn sie in preiswertem Dosenfutter enthalten sind.

 nicht nur ein Futter zu füttern, sondern mehrere, um potentielle Nährstoffmängel zu vermeiden, denn nicht jedes Futter besitzt eine optimale Nährstoffzusammensetzung.

Das sit ein Heumstochern im Nebel. Denn Du gesht davon asu, dass auf ein Futter, in dem z.B. das Kalium-Phosphor-Verhältnis zu hoch ist, ein anderes kommt, bei dem es zu niedrig ist, sprich. Dass sich die Defizite kompensieren. Wer sagt, dass sie das tun?

Aus meiner Sicht besser: Ein Futter nehmen, bei dem ich auf Baisi von unabhängigen Laboruntersuchungen der Zutaten und Inhaltsstoffe davon ausgehen kann, dass die Zusammensetzung sehr gut dem Bedarf einer gesunden Katze entspricht.

Also, mich hast Du nicht überzeugen können. Für mich zählen Fakten und wissenschaftliche Untersuchungen unabhängiger Testinstitute mehr als das, was sich einige Katzenliebhaber so zurechtdenken.

Auch Deine Art, mir wiederholt Ahnungslosigkiet vorzuwerfen, ist nichts anderes als eine durchschaubare Strategie, von Deiner dünnen Wissensbasis und völlig fehlenden Quellenangabe abzulenken.

Ich verstehe ja, dass es schmerzt, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse das eigene Selbstverständnis als selbsternannte Expertin als stellenweise falsch entlarven.

BrightSunrise  21.01.2019, 18:22
@tevau
4 kg ist als mittleres Gewicht einer normalgewichtigen Hauskatze wohl sehr realistisch.

Korrekt, aber die Modellkatze von 4kg ist laut Stiftung Warentest übergewichtig.

Die von Dir genannten Futter weisen leider genausowenig die Inhaltsstoffe aus. wie die der Discounter.

Dann solltest du dir die Zusammensetzung mal anschauen, denn für mich besteht durchaus ein essentieller Unterschied, wenn man sich folgende Deklarationen anschaut:

Whiskas 1+ mit 3 Sorten Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4 % von 3 verschiedenen Geflügelsorten, 4 % frisches Fleisch), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte.

Feringa Huhn mit Kürbis & Katzenminze: 95 % Huhn (davon 20 % Hühner-Muskelfleisch, 10 % -Hälse, 20 % -Herzen, 15 % -Leber, 20 % -Mägen, 10 % -Haut), 3,5 % Kürbis, 0,5 % Katzenminze, 0,5 % Bio-Topinamburkonzentrat*, 0,1 % Spirulina.

Mir ist jedenfalls wichtig, dass ich weiß, welche tierischen Bestandteile in dem Futter meiner Katzen Verwendung finden, und gerade bei Katzen mit Allergien ist das ein enormer Vorteil.

Dann müssten per Trockenfutter ernährte Katzen ja schon nach kurzer Zeit verdursten. Sorry, aber es ist wohl undenkbar, dass solche Produkte seit Jahrzehnten verkauft werden, wenn sie so eklatant die Katze schädigen würden wie Du schreibst. Das hätt sich auch in Zeiten vor Internet Blogs herumgesprochen.

Dass eine Katze nicht von heute auf morgen verdunstet, ist ja wohl klar. Geringe Mengen an Wasser nimmt auch eine Katze auf, die überwiegend mit Trockenfutter ernährt wird, schließlich enthält auch das immerhin rund 10% Feuchtigkeit, dazu noch die paar Milliliter, die sie durch Trinken zu sich nimmt. Zum Überleben reicht das vielleicht, aber um die Nieren ein ganzes Katzenleben lang gesund zu halten, reicht es häufig leider nicht.

Ein Mensch, der jeden Tag nur ein Glas Wasser trinkt, verdurstet auch nicht, aber gesund geht trotzdem anders.

Du schließt von der Verfügbarkeit von Wasser auf daie Aufnahmefähigkeit von Wasser? Warum sollte das so sein? Tatsächlich ist es eher andersherum: Normalerweise haben Tiere, die nur selten an Wasserstellen herankommen, ein besonders hohes Wasseraufnahmevermögen, und kein besonders niedriges.

Nein, schließe ich nicht.

Tiere weisen verschiedene Anpassungen auf ihren jeweiligen Lebensraum auf. Manche Wüstentiere haben sich an die trockene Umgebung angepasst, indem sie große Mengen Wasser auf einmal trinken und diese dann im Körper speichern. Katzen gehören jedoch nicht dazu oder hast du schon mal eine Katze ein ganzes Glas Wasser trinken sehen?

Der Körper einer Katze kommt allgemein mit verhältnismäßig wenig Flüssigkeit aus. Die Flüssigkeit, die eine Katze benötigt, zieht sie vor allem aus der Nahrung, denn diese besteht immerhin zu einem Großteil aus Wasser. In der Regel reicht der Katze diese Flüssigkeit aus, sodass sie kaum Wasser zusätzlich zu sich nehmen muss. Dieses Verhalten kann man wunderbar beobachten, denn die wenigsten Katzenbesitzer sehen ihre Katzen regelmäßig trinken.

Wird dem Körper einer Katze nun zu wenig Flüssigkeit zugeführt, weil sie z.B. überwiegend mit Trockenfutter ernährt wird, sinkt der Flüssigkeitsanteil im Körper und so auch im Urin. Die Mineralstoffe im Urin konzentrieren sich dann, wodurch die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Nierensteinen ansteigt, da nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist, damit die Mineralstoffe sich lösen können, wodurch sie wiederum nicht ausgeschieden werden können und kristallisieren.

https://www.petsdeli.de/a/magazin/gesundheit/niereninsuffizienz/

Gar nicht. Ihr Mageninhalt besteht oft zu >51 % aus Getreide. Ja sogar 100% . Getreide kann so schlimm für die Katze nicht sein.

Der Mageninhalt einer Maus macht aber nur einen Bruchteil der gesamten Maus aus. Es geht hier um die Relation. 5% Getreide in einer Maus ist was komplett anderes als 50% Getreide in einem Katzenfutter.

Was die Kohlenhydrate betrifft: Sie sind also immer akzeptabel bis sinnvoll. Außer wenn sie in preiswertem Dosenfutter enthalten sind.

Kohlenhydrate sind nie sinnvoll. Akzeptabel sind sie, solange sie nur einen geringen Anteil im Futter ausmachen, und dabei ist es vollkommen egal, woher das Futter kommt.

Also, mich hast Du nicht überzeugen können. Für mich zählen Fakten und wissenschaftliche Untersuchungen unabhängiger Testinstitute mehr als das, was sich einige Katzenliebhaber so zurechtdenken.

Gott sei Dank war das auch gar nicht mein Ziel. :)

Auch Deine Art, mir wiederholt Ahnungslosigkiet vorzuwerfen, ist nichts anderes als eine durchschaubare Strategie, von Deiner dünnen Wissensbasis und völlig fehlenden Quellenangabe abzulenken.

Internetquellen kommen häufig nicht so gut an, aber ich empfehle das Buch Katzen würden Mäuse kaufen.

Ich verstehe ja, dass es schmerzt, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse das eigene Selbstverständnis als selbsternannte Expertin als stellenweise falsch entlarven.

Selbsternannt? Da muss ich dich enttäuschen, den Titel habe ich mir tatsächlich nicht ausgesucht. ;)

Also wir füttern Vet-Concept.
Whiskas, Felix, Sheba, sowie die ganzen Eigenmarken kann man vergessen.
Ich bin mit unserem Futter ganz zufrieden, nur gibt es dieses leider nicht hier in den Geschäften

Vibrant  21.05.2019, 19:40

Wo wohnst du denn Felix gibt es fast überall Whiskas Sheba auch

Meine bekommen von Felix in Soße und als Trockenfutter über die Nacht, Royal Canin Sensible 33. Sie sind gesund und munter

Felix Katzenfutter ist sehr gut.Meine Katze liebt es.

KirstenSe  05.05.2019, 11:17

Mein Kind liebt Pommes und Torte - deswegen ist das noch lange keine gute Ernährung

Vibrant  11.05.2019, 19:22
@KirstenSe

Dann weißt du nicht,dass Katzen kein Zucker essen dürfen.Traurig,wenn man dachte,dass man seinen Katzen Pommes und Torte füttert.Felix ist Katzenfutter,aber du fütterst ja lieber Torte und Pommes.

KirstenSe  11.05.2019, 22:04
@Vibrant

Ich frag mich grade, ob bei dir das denken oder das lesen nicht funktioniert 🤦🏻‍♀️

KirstenSe  11.05.2019, 22:33
@Vibrant

Sagt derjenige der die Qualität eines Produktes daran misst, ob die Katze es frisst 🤦🏻‍♀️

Vibrant  21.05.2019, 19:41
@KirstenSe

Jedes Katzenfutter ist hochwertig,wir leben in Deutschland und alle Marken die es gibt sind die besten 🤦🏼‍♀️

Hallo 12346816,

wenn du dich bei Whiskas, Felix und Co. auf den Stiftung Warentest berufst, der ist einfach Bullshit !

Hier kannst du dazu mal lesen: https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenfuttertest-erregt-die-gemueter/

oder auch hier: https://blog.katzen-fieber.de/2017/04/stiftung-warentest-042017-nassfutter-test/

Zum Futter:

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil, ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr. Aber es macht die Katze besser satt und ist gesund. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Am besten darauf achten, das:

  • mindestens ein Fleischanteil von 60% je höher, desto besser !
  • Kein Getreide
  • Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • Kein Zucker
  • Keine Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
  • möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern eben auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 6er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Anmerkung: Wenn ich jemanden als Kunde Werben darf, bitte bei mir melden. DANKE

Gute Online-Shops sind:

http://www.zooplus.de/

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)