Bosch Junior Hundefutter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bosch ist ein exdrudiertes futter also erhitzt. ausserdem beinhalted es viel getreide was hund oft nicht gut verdauen koennen.:Geflügelfleisch (mind. 20%), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fleischgrieben (getrocknet), Fischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), ChicoreepulverEs gibt einige Kriterien, an denen man, unabhängig von der Art der Produktion, möglicherweise erkennen kann, ob ein Futter gut, weniger gut oder schlecht ist. Dafür muss man sich aber beim Lesen der Inhaltsstoffe und deren abenteurlichen Interpretationen sehr gut auskennen.Welches der so ermittelten guten Futtersorten nun wirklich besser und welches schlechter ist, bleibt immer eine subjektive Aussage. Zumeist wird jene Futtersorte in den höchsten tönen gelobt, die von demjenigen der es lobt auch verkauft wird und dessen Lobby in dem jeweiligen Forum am größten ist.Der Unterschied zwischen kaltgepresstem und extrudiertem Trockenfutter ist leicht erklärt:Bei kaltgepresstem Trockenfutter werden die zusammengemischten Bestandteile ohne Zuführung von Wärme in Form gepresst. Die durch den Pressdruck entstehende Wärme liegt bei rund 50°C. Die Brocken sind sehr kompakt, relativ schwer, gehen im Wasser unter und zerfallen darin sehr schnell in ihre einzelnen Bestandteile. Diese müssen, da die Grundstrukturen der einzelnen Bestandteile noch erhalten sind, im Darm der Tiere intensiv verdaut werden. Dadurch wird die Darmperistaltik unterstützt und die natürliche Darmreinigung intensiv gefördert. Dies wirkt sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen in einer erhöhten Kotausscheidung aus, die sich danach wieder normalisiert.Beim extrudiertem Trockenfutter werden die zusammengemischten Bestandteile auf rund 130-150°C erhitzt. Beim Pressvorgang erhöht sich die Temperatur durch den Pressdruck auf 250-300°C. Danach wird die Oberfläche mit einer Ölschicht, der zumeist künstliche oder natürliche Aromen zugesetzt werden, versiegelt.Die verschieden geformten Stücke sind sehr leicht, schwimmen im Wasser und quellen stark auf. Durch die hohen Temperaturen, denen das Futter bei der Produktion ausgesetzt war, wurden die Grundstrukturen der einzelnen Bestandteile bereits aufgespaltet (vorverdaut). Der Darm der Tiere kann die Nährstoffe ohne nennenswerten Aufwand an den Stoffwechsel weiterleiten.Meiner Meinung nach geht der Trend eindeutig in Richtung kaltgepresstem Futter (sogar Fressnapf bietet mit Real Nature bereits ein kaltgepresstes Futter an), da sich die Erkenntnis mehr und mehr durchsetzt, dass der Darm nur dann für die Gesundheit der Tiere (und natürlich auch von uns Menschen) sorgen kann, wenn er dafür arbeiten muss.http://www.wuff-online.com/forum/archive/index.php/t-57468.htmlich verfuetter nur natura vet. das beste futter was ich bis jetzt herausfinden konnte.natura-vet.de

Ich empfehle dir zunächst das weiter zu füttern, wa er bisher bekommen hat. Daran ist er gewöhnt. Zum entwöhnen ist es sicherer sich ganz langsam an neues Futter "ranzutasten" das bedeutet gib weniger vom ursprünglichen und mische ganz langsam anderes futter unter.

Weshalb willst du eigentlich was anderes füttern?

huskylive
Fragesteller

ich weiß nicht ob Bosch Junior gutes Hundefutter ist. ich wollte eigentlich Platinum Hundefutter kaufen , ich glaube bester hundefutter ist Platinum

Tisha  17.04.2011, 23:17
@huskylive

Bosch Hundefutter wird in einem Familienunternehmen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hergestellt. Verwendung finden nur sorgfältig ausgesuchte Zutaten und Rohstoffe, die Komponenten tierischen Ursprungs stammen ausschließlich von genusstauglichen, also für den menschlichen Verzehr freigegebenen, Tieren. Stiftung Warentest hat 32 Hunde- Trockenfutter getestet und Bosch  mit der Note "SEHR GUT" (1,5) bewertet.

glasstoepsel  17.04.2011, 23:20
@huskylive

platinum ist kein kalt gepresstes futter, hat viel mais und fuer mich zuviel protein ( 26%)

Bleibe am Anfang bei dem Futter, das der Züchter gefüttert hat, meist bekommst du einen Sack Futter mit. Eine Umstellung des Futters nach der Übernahme des Welpen ist nicht zu empfehlen, das bringt dann auch noch seine Verdauung untereinander. Wir füttern Magnusson Meat& Biscuits ein hervorragendes Futter aus Schweden, es ist gebacken nicht extrudiert. Schweden hat die strengsten Lebensmittelverordnungen auch für Tiere.  Kannst das ja mal googeln. Von Glasstöpsel hast du ja schon sehr wertvolle Informationen bekommen. Alles gute und viel Freude mit dem Kleinen!

Das Bosch ist ein recht vernünftiges Futter, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her. Wenn der Welpe einer größeren Rasse angehört, gib ihm das Bosch Junior Maxi.

Falls du ihm doch etwas anderes geben möchtest, warte noch ein paar Wochen ab mit der Umstellung. Für so einen kleinen Hund ist es ganz schön stressig, in eine neue Familie zu kommen. Wenn er dann auch noch ein anderes Futter bekommt, führt das oft zu Durchfall und Kotzerei.

huskylive
Fragesteller

hmm okay , rasse ist Boxer mix.

Mietz612  17.04.2011, 23:02
@huskylive

Dann gib ihm das Junior Maxi. Weil es dem "normalen" Juniorfutter relativ ähnlich ist, kannst du das auch gleich umstellen. Dann bis etwa 15 Monate füttern. So lange wächst dein Hund bei der Größe, schätze ich mal.

also so lang er noch ein welpe ist und ziemlich klein würde ich bei dem selben futter bleiben

frag doch auch den verkäufer einfach mal

lg:)

huskylive
Fragesteller

also der welpe ist 8 woche alt. ich meinte mit marke Bosch ist es gute hundefutter ? da es wichtig ist für welpen das die gutes futter bekommen.

glasstoepsel  17.04.2011, 23:24
@huskylive

nein ist es nicht. alle herkoemmlichen futtersorten sind nicht wirklich zu empfehlen. markusmuehle und natura vet sind die beiden die ich empfehlen kann da beide kalt gepresst und somit sehr viel leichter verdaulich sind. die inhaltsstoffe sti,men auch, zumindest zu 100% bei natura vet. markusmuehle gibt es nur mit gefluegel was bei vielen hunden allergien ausloest.