Wann sollte man einen Welpen füttern?

4 Antworten

Als mein Welpi bei mir einzog war sie 9 Wochen alt, da haben wir morgens als erstes gefüttert, um 6.30 Uhr dann ein Snack um 11.30 oder 12.00 dann ein kräftiges Futter (größere Portion) nach dem großen Lauf (20 min) um ca. 16 oder 17 Uhr. Und dann um ca. 22 Uhr.

Als sie 12 Wochen alt war habe ich um 6.30 um 14.00 Uhr und abends nochmal um 22 Uhr gefüttert.

Ab 6 Monaten nur noch morgens 6.30 und Abends 19.00 Uhr.

Seit sie 9 Monate alt ist bekommt sie ein mal um 18.00 Uhr manchmal noch Nachmittags einen schönen großen fleischigen Knochen.

Jetzt ist sie 1 Jahr und 3 Monate alt und bekommt erst ihr Futter ca. 17/18 Uhr und dann gleich ihren Knochen.

Ich hoffe das ist was du wolltest. Ich weis zwar nicht was es dir bringt, weil du hast vermutlich einen ganz anderen Tagesablauf als wir und du solltest ja die Fütterung deines Raubtieres an deinen Tagesablauf anpassen (und wann du Zeit hast zum Gassi gehen).

der Welpe sollte erst mal so gefüttert werden, wie es der Züchter getan hat.

Deshalb nachfragen zu welchen Zeiten der Kleine gefüttert wurde und auch welches Futter und wie oft!.

Meine Hunde werden 2x am Tag zu festen Zeiten gefüttert

Welpe müssen allerdings öfter und nicht nur 2 x am Tag gefüttert werden.

noname020q
Fragesteller

Ich möchte nur Zeiten wissen

BS3BM  14.02.2016, 13:08
@noname020q

Für Welpen viel zu wenig - 2 x am Tag....ich fasse es nicht!

Mich32ny  14.02.2016, 14:12
@noname020q

Es gibt  keine  festgelegten  Uhrzeiten  .am Anfang wie der Züchter  gefüttert  hat

friesennarr  14.02.2016, 19:53
@BS3BM

Richtig lesen ist eine Kunst -

dogmama schreibt: ihre Hunde (erwachsen) 2 mal und drunter schreibt sie Welpen müssen mehr als 2 mal gefüttert werden.

BS3BM  15.02.2016, 16:05
@BS3BM

Mein Kommentar sollte zutreffend unter einem anderen stehen, konnte aber nicht mehr gelöscht werden - Sorry!

noname020q
Fragesteller

Jeder macht das individuell für sich und von denen die Zeiten haben, würde ich sie gerne wissen!!

welpen sollten noch 4 mal am tag gefuettert werden.

ein guter zuechter gibt den neune hundebesitzern futterplaene(mit zeiten und mengen) und auch futterproben mit!

ich habe die welpen um 6 uhr frueh und dann alle 4 stunden gefuettert... etwas verschiebung ist moeglich...  nach ca 4-6 wochen reichen 3 mahlzeiten und spaeter 2.

in der ersten zeit sollten welpe auch das gleiche futter wie beim zuechter bekommen, die umstelleung im neuen zu hause ist schon gross genug

friesennarr  17.02.2016, 08:35

Wenn du den Welpi alle 4 Stunden 4 mal am Tag gefüttert hast, ist doch die Nacht viel zu lange von 18 bis 6 Uhr, oder?

inicio  17.02.2016, 08:54
@friesennarr

anfangs gab es sogr eine 5 mahlzeit..spaeter waren sie schon tagsueber so aktiv, dass sie nachts durchpennten...

Welpenfütterung 4 x am Tag (alle 4 Stunden), später auf 3 x am Tag umstellen. Bei erwachsenen Hunden wäre auch 2 x am Tag in Ordnung, besser allerdings die Tagesration auf 3 x geben.

noname020q
Fragesteller

da weiß ich schon Bescheid, würde nur gerne wissen zur welcher Uhrzeit ihr füttert

BS3BM  14.02.2016, 14:55
@noname020q

Schwer von Begriff?

Wenn ich schreibe alle 4 Stunden. Angenommen man fängt morgens um 6:00 Uhr mit der ersten Fütterung an, die weiteren sind dann 10:00 Uhr, 14:00 Uhr, 18:00 Uhr.  Fängt man erst um 7:00 Uhr an, dann jeweils 4 Stunden später die weitere Fütterung.

Nur sollte es so wie man anfängt auch eingehalten werden,um den Welpen einen strukturierten Alltag zu bieten, die stellen sich gut darauf ein.

friesennarr  14.02.2016, 19:41
@BS3BM

Das wäre für einen Welpen eine fatale Zeiteinteilung. da hätte man ja die Abendfütterung um 18 Uhr und dann erst wieder um 6 Uhr am nächsten morgen - viiiieeel zu lange.

Sinnvoller wäre 6 Uhr 11 Uhr 16 Uhr 22 Uhr.

inicio  15.02.2016, 22:17
@friesennarr

ich habe am abend immer eine etwas groessere menge gefuettert. sie hielten dann gut durch -haben ab ca 20uhr fest gepennt...

es hat sich bei all meinen wuerfen fuer gut rausgestellt. am abend wurde der welpenbrei/frisches fleisch/gemuese und ein etwas heohere anteil von welpenaufzugsmilch gegeben.

friesennarr  14.02.2016, 14:53

Beim erwachsenen Hund ist eine 3 x ige Fütterung nicht gut. Der Hundemagen ist sogar eigendlich auf ein mal alle 2 Tage ausgelegt, das macht aber keiner.

Deshalb reicht ein mal am Tag füttern vollkommen aus. Alles andere bringt mit der Zeit Probleme mit sich. Wenn man artgerecht ernährt, dann sollte man auch die Fütterungsdistanzen einigermaßen einhalten.

BS3BM  14.02.2016, 15:03
@friesennarr

Ich kann Dir da nicht recht geben. Zumindest bei meinen großen Hunden ist es ratsam die Tagesration auf 3 x zu füttern (mit den TA abgesprochen). Ich mache es bereits seit 4 Jahren so und meine Hunde und ich haben keine Probleme damit. Ich koche auch das Hundefutter selbst - die Zusammensetzung auch mit TA besprochen.

Ja, ich weiß, die Hunde stammen von Wölfen ab ..... und unsere Vorfahren lebten mal in Höhlen.

Sissy1957  14.02.2016, 16:23
@friesennarr

Richtig ! Früher wurde auch immer ein Fastentag in der Woche empfohlen .Natürlich nur beim Erwachsenen Hund.

Ist wohl " aus der Mode " gekommen.

friesennarr  14.02.2016, 19:36
@BS3BM

Mit TA besprochen? Ist der Biologe? Hundeartige Fressen erstens 3 bis 4 mal die Woche und zweitens ist diese 3 malige Fütterung mehr als ungesund. Gerade die großen Hunde profitieren von einer einmaligen Fütterung. Ich füttere ein mal am Tag und meine (lebten immer Gesund bzw. leben auch immer noch.

Dann kochst du das Futter auch noch? Ist der TA jetzt auch noch ein Tierernährungsberater? Ein schlechter obendrein - gekochtes Fleisch hat kaum noch gesunde Nährstoffe, etliche Vitamine werden beim Kochen zerstört, auch hat man die Konsistenz vom Fleisch nicht mehr so, das der Hund seine Zähne daran nutzen muß.

Diesen TA würde ich nicht mehr besuchen, wenn der nicht mal weis das die gesündeste Fütterung für einen Hund einmal am Tag eine gute Portion rohes Fleisch mit Knochen und Innereien ist.

Wir leben immer noch in Höhlen nur bauen wir sie mittlerweile selber. Was hat das mit dem Hund und dem Wolf zu tun?

friesennarr  14.02.2016, 19:38
@Sissy1957

Meine macht das ab und zu freiwillig - sie frisst dann ihre Portion einfach nicht. Dann geht die Portion zurück in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag mit Begeisterung vertilgt.

BS3BM  15.02.2016, 16:03
@friesennarr

Habe jetzt erst deinen unsinnigen Kommentar gelesen:

Also der Hinweis bez. Wölfe und Höhlen bezog sich auf deine komischen antiquierten Ansichten....aber wurde halt von dir nicht verstanden, auch egal!

Bloß weil man selber roh füttert und nur 1x am Tag, muss es nicht für alle richtig sein.

Hier ein Auszug von Expertin Gabriele Winters:

"Mahlzeiten für Hunde

Stellen Sie Ihrem Hund morgens die gesamte Tagesration in seinem Napf zur Verfügung, wird er eines mit Sicherheit machen: Alles auffressen, zumindest wenn es ihm schmeckt. Allerdings kämpfen die meisten Hunde bereits am Abend, allerspätestens am nächsten Morgen mit einem vor Hunger übersäuerten Magen. Die Folgen sind dann sehr oft nächtliche Unruhe und Erbrechen am Morgen. Daher empfiehlt es sich, die Tagesration für Ihren Hund auf mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag aufzuteilen.

Morgens empfiehlt es sich, eine kleinere Portion zu geben und
abends eine größere Mahlzeit. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es dann noch die vielen kleinen Leckerchen, die Ihnen die großen Hundeaugen aus der Hand betteln. Bei Welpen, Hunden im Wachstum, älteren Hunden und Hunden sehr großer Rassen sollte die Tagesration sogar auf mindestens drei Mahlzeiten am Tag verteilt werden."

friesennarr  17.02.2016, 08:42
@BS3BM

Diese Empfehlung trifft für Trockenfutterhunde zu weil Trockenfutter die Magenschleimhaut sehr stark schädigt. Von allen 8 Hunden, die ich bisher hatte hat keiner wegen leerem Magen geko.zt.

Für jeden angeblichen Experten gibt es 50 Experten, die genau das Gegenteil schreiben.

Ich halte mich nicht an Experten, ich halte mich an die Natur. Und wenn ein Wolf 3 mal am Tag Beute machen Würde, oder seine Beute auf 3 Rationen aufteilen würde, dann würde ich das wissen und es genauso machen - ist aber nicht so.

Antiquiert ist mein Denken nicht, sondern es ist ein Wissen das schon bestand, bevor es die Tierfutterindustrie gab. Ich weis wie vor dem Trockenfutter gefüttert wurde - du auch?

noname020q
Fragesteller

wieso sollte ich den Bitte schwer vom Begriff sein, wenn da Uhrzeit steht und nicht Stunden :D?

noname020q
Fragesteller

Ich weiß nicht was dir so schwer fällt meine frage zu verstehen und so einen Riesen Text schreibst. ich wollte von ein paar Leuten die nach Uhrzeit füttern was für Uhrzeiten sie nutzen.

noname020q
Fragesteller

wissen*

noname020q
Fragesteller

Danke friesennarr