Bosch medium junior gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was ist denn das beste welpen trockenfutter ?

Das beste Trockenfutter ist gar kein Trockenfutter! ;)

Trockenfutter ist mein Augen so ziemlich das schlimmste Futter, das man seinem Hund geben kann, und das hat gleich mehrere Gründe:

  1. Es ist schwer verdaulich, belastet somit den Verdauungstrakt und erhöht die Gefahr von Magenumdrehungen.
  2. Es führt dem Körper wenig Flüssigkeit zu und entzieht ihm während der Verdauung auch noch welche. Das kann schnell zu Dehydriation führen.
  3. Es schädigt die Zähne.
  4. Es hat meist eine schlechte Zusammensetzung, so stehen Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse gerne an erster Stelle.
  5. Es werden Konservierungsstoffe verwendet.
  6. Es ist anfällig für Milbenbefall.
ich habe meinem 12 wochen alten schäferhund/appenzeller welpen eben Bosch medium Junior trockenfutter bei Fressnapf gekauft

Sehen wir uns mal die Zusammensetzung an:

"Frisches Geflügel (25%), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Rübentrockenschnitzel entzuckert, Tierfett, Fleischmehl, Proteinhydrolysat, Fischmehl, Leinsamen, Erbsen getrocknet, Hefe getrocknet (incl. 0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06% β-Glucane), Fischöl, Kolostrum (0,3%), Natriumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Chicoree getrocknet, Kaliumchlorid."

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/bosch/bosch_welpen/567949

Gut ist, dass an erster Stelle schon mal kein Getreide steht, sondern frisches Fleisch, aber das war es auch schon, denn von dem Fleisch sind gerade mal 25% enthalten und es wird auch nicht deklariert, welches Geflügel verwendet wurde. Huhn? Pute? Ente? Keine Ahnung, für Hunde mit Allergien ist das ein Alptraum. Dazu dann auch noch Getreide (Gerste, Mais udn Reis), was ebenfalls nicht so geil ist.

Sicherlich ist Bosch nicht das schlechteste Trockenfutter, aber bessere gibt es definitiv.

Hier mal eins das definitiv schlechter ist:

"Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (18%, u.a. 4% Huhn in den braunen Stückchen), Öle und Fette (u.a. 0.4% Sonnenblumenöl), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 1% getrocknete Rübenschnitzel), Gemüse (4% Karotten in den orangefarbigen Stückchen, 4% Erbsen in den grünen Stückchen), Mineralstoffe."

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/pedigree/685540

Und hier mal zwei, die besser sind:

"66% Huhn (aus getrocknetem Hühnermehl), 8% Hühnchenhackfleisch, 6% Kartoffelstärke, 8% getrocknete Erbsen, 2,5% Geflügelöl (Omega-6-Fettsäuren), Rübenbrei, Geflügelsoße, Vollei (aus getrockneten Eiern), Zellulosepflanzenfasern, Mineralstoffe, Vitamine, Lachsöl (Omega-3-Fettsäuren, EPA & DHA), getrocknete Tomaten, getrocknete Karotten, Zichorienextrakt, Alfalfamehl, Algen/Tang, Hefeextrakt (gereinigtes Beta-Gluten mind.0,1 %), Glucosamin, Dimethylsulfon, Chondroitin, Karotte, Pfefferminze, Paprikamehl, Kurkuma, Thymianextrakt, Zitrusextrakt, Taurin (1.000 mg/kg), Yucca-Extrakt, Preiselbeere, Fenchelextrakt, Johannisbrotextrakt, Ingwer, Hagebuttenextrakt, Löwenzahnextrakt, Rosmarinölextrakt, Oregano."

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/applaws/342823

"Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid."

https://www.platinum.com/platinum-trockenfutter/produkte-trockenfutter/welpenfutter-puppy-chicken.html#zutaten

So, wie man sieht, gibt es durchaus Trockenfutter mit einer Zusammensetzung, die nicht ganz so grausig ist, aber die anderen Nachteile des Trockenfutters, wie z.B. der geringe Flüssigkeitsanteil, weisen auch diese Futter auf. Ich würde dir daher zu einem hochwertigen Nassfutter raten. Dabei solltest du ganz allgemein auf Folgendes achten:

  • Es besteht zu mindestens zwei Dritteln aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, die gut bis sehr gut deklariert sind.
  • Es ist frei von Getreide (vor allem Weizen), Zucker, undeklarierten pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Co.

(Etwas ausführlicher schreibe ich es unter https://www.gutefrage.net/frage/gutes-gesundes-katzenfutter?foundIn=unknown_listing#answer-276521737, hier zwar in Bezug auf Katzenfutter, aber die meisten Angaben finden auch bei Hundefutter Anwendung).

Marken wären z.B. (die Fettgedruckten haben wir schon selbst gefüttert):

  • Animonda Gran Carno
  • Belcando
  • Christopherus
  • Defu
  • Dogz finefood
  • Foodprint
  • GranataPet
  • Lukullus
  • Mac's
  • MjAMjAM
  • Premiere
  • Real Nature
  • Rinti
  • Rocco
  • Select Gold
  • uvm.

Persönlich füttere ich am liebsten Lukullus, da es dort viele verschiedene Sorten gibt (was unserem Hund vermutlich gleichgültig ist, aber ich fühle mich wohler damit :p).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Fusbball
Fragesteller

Danke für die super ausführliche Antwort :) sie hat mir sehr viel weiter geholfen

das Beste ist das, was er verträgt und keine Mangelerscheinungen hat, der eine schwört auf dies, der andere auf das. Wenn er es verträgt ist alles gut. Achte auf die Konsistenz des Kotes, ist dieser so fest, dass du ihn unproblematisch weg kicken könntest, wäre das auch schon ein Anzeichen, dass er es verträgt. Aber wie gesagt der eine sagt BARF, der Andere Nass und wieder andere Trockenfutter. Es gibt keine belegbare Studie, was am Besten ist. Also schau ob er es verträgt. Gib es ihm nicht so lange, denn sonst schießt er in die Höhe und der Knochenaufbau leidet. Denke immer daran in freier Natur gibt es kein Welpenfutter, sondern nur das, was Mutti wieder hochwürgt.

Also das kann man nicht pauschal sagen. Ich habe einen Leonberger Schäferhund. Mit 4 Monaten bekommen, mittlerweile ist er 12 Monate alt. Wir haben am Anfang wirklich viel probiert. Von welpenfutter (u.a. primum) bis hin zu wolfsblut. Jeder Hund verarbeitet und verträgt die jeweilige Sorte anders. Anfänglich war das Primum welpenfutter super, nach einigen Wochen hatte er plötzlich davon Durchfall und wollte es nicht mehr essen. Wir haben mittlerweile so drei, vier Sorten an Futter, die mein Hund wirklich gut verträgt. Ob er es gut verträgt, merkst du 1. erst nach einigen Wochen (bringt nichts es nur eine Woche zu füttern; weil der körper und Stoffwechsel des Hundes sich darauf ja erst mal einstellen muss) und 2. da dran, wie dein Hund sich verhält, sprich: leckt er sich die schnute? wie häufig muss er groß, was für ein Volumen hat sein Output? Wenn er das Futter gut verarbeiten kann, dann muss er weniger groß und seine Haufen sind auch kleiner. Auch kann man am Fell beobachten, ob ihm das Futter gut bekommt. Wenn es (rassen abhängig) weich bleibt. Und so weiter. Auch solltest du vielleicht abklären / beobachten, ob er vielleicht etwas nicht verträgt. Getreide. Bestimmte Fleisch- oder Gemüsesorten, all sowas.

Am Besten würde ich die Züchterin nochmal fragen.Ansonsten gehe zu einem Tierarzt oder Hundetrainer oder lass dich von Fressnapf beraten.

Die Antworten hier sind nicht immer richtig ...

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fusbball
Fragesteller

Ich hab ihn aus dem Tierheim

Erst mal braucht kein Hund Welpen Futter. Das ist nur geldmacherei.

Kauf ganz normales.

Dann solltest du über das füttern von Nassfutter nachdenken da TroFu bei weitem nicht so gut ist.

Ein gutes Futter enthält kein Getreide oder Zucker und mindestens 60% Fleischanteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.