Hund isst kein Hundefutter (Tierfutter)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau soll er den fressen?

Trockenfutter? Dann hat der Hund gute Instinkte den Müll zu vermeinden.

Nassfutter? Wäre fraglich warum, normalerweise nehmen sie das gerne an.

Rohfutter? Gibst du sicherlich nicht, da du als Futteralternative Würstchen gibst, aber das wäre am geeignetsten und wird auch meist gerne gefressen.

Kochfutter? Ist ja das gleiche von der Zusammenstellung her wie das Rohfutter, nur eben gekocht und das frisst so gut wie jeder Hund.

Beim Kochfutter kommt allerdings ein Problem hinzu, durch das Kochen macht man Vitamine und Eiweiße kaputt, die man dann wieder künstlich zufügen muß (wie in jedem Dosenfutter ja auch).

Nun kannst du raussuchen und neu ausprobieren.

Man kann sich bestens im Internet über die richtige Fütterung von Hunden informieren. Scheinst Du ja noch nicht getan zu haben.

Hunden Würste geben oder auch Katzenfutter fressen zu lassen ist ein absolutes NO GO!

Dein Hund ist schlau, wenn er das fertige Billigfutter nicht mag. Wenn Du Deine Tiere vernünftig und artgerecht füttern willst, setze Dich mal mit dem "barfen" von Hunden und auch Katzen auseinander.

https://www.barfers-wellfood.de/barf-barfen

friesennarr  13.10.2019, 18:42

Was soll den im Katzenfutter so anders sein? Wenn man sich die Zusammensetzung ansieht, fällt auf das Katzenfutter etwas mehr Eiweiss als Hundefutter hat und etwas mehr Taurin - der Rest ist absolut Identisch.

Deichgoettin  14.10.2019, 06:04
@friesennarr

Natürlich ist Katzenfutter anders. Alleine schon aus dem Grund:

Katzen benötigen ein sehr eiweißreiches Futter mit ausreichend Taurin, da sie diese Aminosäure, im Gegensatz zu Hunden, nicht selbst herstellen können. Hunde vertragen dagegen nicht so viel Eiweiß und brauchen eine Nahrung mit mehr Kohlenhydraten, wodurch weniger Taurin in der Nahrung ist. Langfristig bekommen Katzen davon schlechte Augen und ein stumpfes Fell.
friesennarr  14.10.2019, 09:41
@Deichgoettin

Falsch - weder Hund noch Katze brauchen Kohlenhydrate zugeführt.

Hund ist Fleischfresser und Katze ist Fleischfresser. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Beutetiere mit Bedarfstabelle herumlaufen und die Hunde und Katzen nur die Beutetiere fressen, die diesem o.g. Standard entsprechen.

Katze braucht Eiweiß, Fett, Vitamine und Mineralstoffe (wenn das Futter roh ist (Maus) ist ausreichend Taurin (Eiweiß) vorhanden).

In jedem Rohfutter das aus kräftigem Muskelfleisch (Herz, Beinmuskulatur) besteht ist für die Katze ausreichend Taurin vorhanden, dieses muß in Kunstfutter nur deshalb zugesetzt werden, weil es gekocht (erhitzt) ist, was das Taurin unnutzbar für die Tier macht.

Katze und Hund brauchen beide diesen Eiweißbaustein, wohl aber beim Hund weniger.

Verteilung bei Futterwerten: Katze hat weniger Fettbedarf, daher erhöht sich automatisch der Eiweißwert im Futter um ca. 2 % was verschwindend gering ist.

Taurin ist, so lange man das nicht kocht, in ausreichenden Mengen vorhanden.

Futter von verschiedenen Herstellern haben fast gleichlautende Deklarationen - einen wirklichen Unterschied kann man nicht erkennen. Wenn ich Rohfutter füttere, dann bekommt Katze ja auch eine Auswahl an Fleisch, Innereien und Knochen, sie ist selber dafür zuständig so viel aufzunehmen wie sie dann auch braucht.

hochwertiges nassfutter kaufen. dem hund mal einen tag gar nichts zu fressen geben. dann eine kleine portion nassfutter anbieten.

was nach 10 minuten nicht gefressen ist, wird weggeworfen. danach gibts erst wieder nach 6-8 stunden was.

in katzenfutter ist taurin drin. wenn hunde das regelmässig fressen, können sie blind werden. und die würstchen verursachen nierenschäden.

das futter vom kater ebenfalls sofort entsorgen, wenn er mit fressen fertig ist.

friesennarr  13.10.2019, 18:40

Was nach 10 Minuten nicht gefressen ist geht in den Kühlschrank zurück, warum sollte man noch gutes Futter weg werfen`?

Im Hundefutter ist auch Taurin drin und wenn der Hund echt blind werden würde, wenn er Taurin futtert, dann wäre jeder Rohfleischhund blind - was er nicht ist. In Rohfutter ist nämlich mehr als das doppelte an Taurin drin als was dem Katzenfutter zugesetzt wird.

Die Würstchen machen keine Nierenschäden, das macht Trockenfutter. Es ist natürlich keine Dauerfütterung sinnvoll.

Also was ihr esst für ihn zu ungesund die Gewürze das Salz . Geht doch mal zu Fressnapf oder andere Tiershops da schaut mal nach kleinen Packungen . Einfach sein Futterverhalten testen .

Hi

Katzenfutter ist für Hunde eigentlich zu fett, Würstchen auch und zudem nicht ausgewogen.

Es gibt hunderte Sorten Hundefutter und hunderte Lebensmittel die Hunde auch essen können. Da muss was dabei sein.

friesennarr  13.10.2019, 18:38

Der Unterschied zwischen Katzen Dosenfutter und Hundefutter ist definitiv nicht der Fettgehalt.

Bei Katzenfutter ist eher magerer - dafür mehr Eiweiss - ist ja logisch. Bei Hundefutter ist meist noch nicht genug Fett drin, Hunde Energie kommt vom Fett.

Bei Katzenfutter ist mehr Taurin zugesetzt - das wars schon an Unterschied.

Grobbeldopp  13.10.2019, 23:45
@friesennarr

Zwar werden wir uns sicher nicht bezüglich Fett und KH in der Hundefütterung einigen, aber Katzenfutter ist tatsächlich nicht fetthaltiger 🤔

Warum wird dann ständig darauf hingewiesen, dass Hunde von Katzenfutter fett werden? Das macht doch keinen Sinn?

friesennarr  14.10.2019, 09:43
@Grobbeldopp

Wenn du dir mal die Mühe machst und z.B. Animonda oder Premiere Katzen und Hundefutterdeklarationen zu vergleichen fällt dir gleich mal auf, das da kaum ein Unterschied ist - der Unterschied ist so groß wie wenn eine Katze einen Happen Futter mehr frisst oder weniger.