Darf Hund Katzenfutter essen?

11 Antworten

Bei mir bekommen Hund und Katze meistens das gleiche Futter nämlich Rohfleisch mit Innereien und Knochen. Bei der Katze ist der Herzanteil höher und er jagt zusätzlich noch Mäuse draußen.

Für beide Tierarten ist das die Ideale Fütterung und somit kann einer das vom anderen Fressen.

Bei Industriell hergestelltem Trockenfutter und Nassfutter gibt es aber Unterschiede bei der Zusetzung von Vitaminen und Mineralstoffen. Industriefutter sollte man eh nicht verfüttern, aber wenn es sein muß, dann das von der jeweils auf der Verpackung aufgedruckten Tier.

Katzenfutter hat meine ich zu viel Fett für Hunde.

Einmalig ist es nicht schlimm, aber bitte nicht auf Dauer Katzenfutter füttern.

friesennarr  27.06.2017, 14:24

Katzenfutter hat in der Regel eine höhere Eiweißangabe. Fett ist beim Katzenfutter eher weniger als beim Hundefutter (Industriefutter).

Bei reiner Rohfleischfütterung, bekommen Hund und Katze annähernd das gleich (bei Katze ist bisschen mehr Herz mit drin). So unterschiedliche Bedürfnisse sind das also nicht.

Nein - dies sollen sie nicht.

Für Hunde sind im Katzenfutter viel  zu viel Proteine und zu wenig Kohlenhydrate und dadurch ist der Hund mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt. Die Folgen sind Durchfall und Blähungen. Dazu kommt, daß Katzenfutter ist für Hunde viel zu energiereich ist und deshalb dick macht.

Wenn Du Hund und Katze besitzt, mußt Du die Tiere beim Fressen trennen, damit sie ihr Futter nicht austauschen können, denn auch für Katzen ist Hundefutter ungesund.

Dies kannst Du auch alles im Internet nachlesen.

friesennarr  27.06.2017, 14:26

Beide meine Tiere (Hund und Katze) bekommen Rohfleischfütterung und da ist kaum ein Unterschied. Der Kater bekommt lediglich etwas mehr Herz mit ins Futter.

Im Industriefutter ist der Eiweißanteil vom Katzenfutter gegenüber dem Hundefutter bei 0,5 bis 1,5 %. Also nicht sehr viel Unterschied. Die künstlichen Vitamine sind allerdings im Katzenfutter mehr, besonder Taurin wird leider sehr oft in viel zu großen Mengen zugesetzt.

Deichgoettin  27.06.2017, 18:50
@friesennarr

Und was möchtest Du mir damit sagen?
Ich würde meine Tiere niemals mit Fertigfutter füttern. Ich habe bloß eine Frage beantwortet.

Es heißt nicht umsonst Katzenfutter...das ist viel zu salzhaltig für Hunde...Meine Hündin wollte auch immer ans Katzenfutter wenn wir zu Besuch bei Freunden waren...das habe ich aber immer sofort unterbunden...

marla80  26.06.2017, 21:23

zumindest habe ich das mit dem salzhaltigen gesagt bekommen...wie schon andere geschrieben haben ist auch die Zusammensetzung der Nährstoffe verschieden und auf Dauer wäre die Ernährung sehr ungesund

:-))   Das ist doch vollkommen normal! Das Futter von jemand anderem - also der Katze MUSS doch besser sein als das eigene Futter.

Auf Dauer wäre das nicht ratsam, aber da gilt: 1 x ist kein mal.