Darf mann einen Hund Katzenfutter geben?

6 Antworten

Gelegentlich ja, aber besser nicht.

Aber dürfen Hunde davon fressen? Gefährlich für die Gesundheit ist das nicht. Da Katzenfutter aber sehr viel Fett und Protein enthält, kann das bei Hunden auf Dauer zu Übergewicht führen. Auch die Verdauung kann gestört werden, heißt es in der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" (Ausgabe Februar 2021).

(Auszug aus https://www.sueddeutsche.de/leben/tiere-darf-mein-hund-katzenfutter-fressen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210120-99-97814)

Alle Hunde schnappen den Katzen ihr Futter weg. Hunde sind Ausreißer die alles verschlingen, natürlich auch frisches. Wenn du Hunde- oder Katzenfutter isst, ist auch alles in Ordnung.

NIcht als Futterersatz. Katzenfutter ist zu hochkalorisch für den Hund.

Bei einem angeblichen Mini-Chihuahua, der angeblich 10 Kilo wiegt, würde ich strengstens darauf achten, dass er nur das vom Tierarzt empfohlene Diätfutter bekommt und sonst gar nichts.

Allerdings ist die ganze Geschichte eher wenig glaubhaft. Bei dem Gewicht müsste der Hund prinzipiell nicht mehr laufen können.

Die ideale Zusammensetzung des Futters für Hunde und Katzen ist sehr unterschiedlich, Katzen brauchen z.B. viel mehr Fleischbestandteile. Also nicht auf Dauer, ein Mal macht nix.