Günstiges Hundefutter?

6 Antworten

Wenn Du Dir einen Welpen holst, solltest Du am Anfang dasselbe füttern, wie der Züchter füttert, weil gerade bei Welpen der Magen auf eine Futterumstellung empfindlich reagiert. Das kann zum Beispiel zu Durchfall führen.

Wenn sich der Welpe eingewöhnt hat und somit der erste Stress vorüber ist, kannst Du anfangen langsam das Futter umzustellen.

Ich füttere Futter von Markusmühle (kann man direkt beim Hersteller beziehen https://www.futtershop.de/hunde/trockenfutter )das ist sicherlich nicht das günstigste, aber dafür qualitativ recht hochwertig. Leider findet man das nicht in jedem Zoo Fachgeschäft, aber die Online Bestellungen haben bisher immer Top funktioniert und das Futter war innerhalb weniger Tage da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
MrSlowhand129  24.11.2023, 06:21

Der Link geht nicht

AndersLarsson  24.11.2023, 06:24
@MrSlowhand129

Danke für den Hinweis. Ich habe eben die Antwort bearbeitet und ein " / " entfernt, jetzt müsste es gehen. Bitte teste nochmal. wenn es nicht geht, nutze diesen hier https://www.futtershop.de und suche nach dem Hundefutter im Menü der Seite.

DarkShadowDoll
Fragesteller
@AndersLarsson

Ja der Link funktioniert jetzt. Danke für die Antwort. Das war die erste Antwort die wirklich eine hilfreiche Antwort auf meine Frage war und keine Belehrungen enthielt.

Ich will mir bald einen Hund holen, genauer gesagt einen Husky.

Das ist schon mal gut - auch das es sich nicht um eine Qualzucht-Rasse handelt spricht positiv hervor.

Bedenke aber das Hunde und gerade sehr aktive Hunderassen wie Border Collie oder speziell in diesem Fall der Husky mindestens 4 wenn nicht sogar 5.5-6 Stunden Auslastung benötigt und das nicht über die gesamte Woche sondern täglich/regelmäßig.

Da wird es nicht reichen 2-3 x am Tag für 15-20 Minuten vor die Tür zu gehen - auch im kalten Winter nicht - alles andere wäre Tierschutzwidrig und nicht Artgerecht.

Also kennt jemand zufällig Futter was qualitativ gut ist, aber trotzdem günstig ist?

günstig und qualitativ gut schließt sich aus.

Zudem günstig individuell ist

für manche sind 2,79€ die Dose günstig für den anderen wären schon 1.19€ pro Dose deutlich zu teuer - gestern erst wieder jemanden gestern der nur Felix-Futter einkauft...

Ich empfehle aber Mac´s

DarkShadowDoll
Fragesteller

Also ich brauche hier keine Belehrungen. Ich weiß wie viel Bewegung die brauchen und außerdem hatten wir schon mal einen husky, das ist mit ein grund warum ich mir einen holen will.

Und bei dem Futter denke ich man sollte nicht nur auf den Preis achten. Das billigste vom billigste ist von den inhaltsstoffen sicher nicht perfekt, aber ich denke auch nicht dass man gleich das teuerste nehmen muss. Es gibt mit Sicherheit auch ein günstigeres was trotzdem gut ist. Sozusagen das günstigste vom guten.

Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon so anfängst will ich gar nicht wissen wo du noch sparen willst, du scheinst dir nicht Ansatzweise im klaren zu sein was du dir da ans Bein binden möchtest.

Du willst vernünftiges Essen aber dem Hund soll es verwehrt werden? Wie sieht überhaupt deine allgemein finanzielle Lage aus? Wenn ich mich nicht vertu beziehst du aktuell Bürgergeld, wie willst du dann also bitte den Hund anschaffen und dir alles andere (Tierarzt, Futter, Versicherung, Steuer usw) weiter leisten? Hast du dich auch ernsthaft mit der Rasse beschäftigt, oder soll das auch nur einer von vielen "Ui Hauptsache Rassehund" dekostück sein?

Realistisch gesehen sehe ich aktuell keinen Hund bei dir einziehen, les dich weiter ein und dann beschäftige dich auch nochmal mit der richtigen Fütterung.

DarkShadowDoll
Fragesteller

Also erstens habe ich noch nie Bürgergeld bezogen und tue ich auch aktuell nicht, ja ich war arbeitslos, aber das heißt nicht das ich automatisch hartz 4 empfänger war/bin. Aber meine finanzielle situation geht dich sowieso nichts an. Eigentlich geht dich mein Leben garnichts an und ich bin dir keine Rechtfertigung schuldig. Aber ich antworte trotzdem weil mich diese Vorurteile nerven. Jedenfalls habe ich definitiv genug geld für einen Hund. Ich habe schon vieles geplant an Kosten. Und außerdem gibt es Versicherungen für tiere, also ist da nix mit mal eben ein paar hundert/tausend euro für Tierarzt kosten. Man muss nur eine gute Versicherung finden. Hundesteuern sind nicht so teuer, hab ich mich auch drüber informiert. Und grade bin ich mich eben übers Futter am informieren. Das heißt nicht das ich mich sonst nicht informiert hätte. Ich weiß Huskys sind sehr anspruchsvolle Hunde. Aber ich habe mich wirklich gut informiert. Und außerdem hatten wir in unserer Familie schon mal einen Husky um den ich mich viel gekümmert habe. Aber immer wenn ich im Internet irgendwo was darüber gelesen habe das irgendwer ne frage über Huskys stellt. Kommt so jemand wie du und meint, hol dir bloß keinen husky, die sind zu anspruchsvoll und ungeeignet. Aber man sollte nicht so viele Vorurteile haben. Woher willst du wissen ob ich mich informiert habe und ob so ein Hund für mich geeignet ist? Indem du ein bischen in meinen anderen Fragen rumgeschnüffelt hast? Du kennst mich doch überhaupt nicht. Und diese Belehrungen hier nerven einfach, wie oft hab ich das nun über Huskys gelesen? War ja klar dass es mich selbst trifft wenn ich mal ne frage dazu stelle. Deine Antwort war in keinster Weise hilfreich. Und zu dem Futter, ich finde es einfach frech von dir direkt darüber zu urteilen wo ich alles sparen will. Ich werde so viel Geld für Futter ausgeben wie es nötig ist um eine gute Qualität zu bekommen. Aber warum sollte ich mehr Geld ausgeben als nötig? Nicht alles was günstig ist ist automatisch schlecht. Ich suche einfach ein Futter was gut ist aber eben möglichst günstig und da werde ich eben so viel für ausgeben wie es eben nötig ist. Ich könnte mir auch teureres futter leisten, aber warum sollte ich das tun wenn es günstigere gute Alternativen gibt. Meine Mutter hat immer nur das billigste Hundefutter gekauft und trotzdem ging es den hunden immer gut. Aber ich will es eben besser machen als sie, denn ich will das beste für meinen Hund. Deswegen informiere ich mich hier gerade. Und was ist falsch daran Leute nach einem Futter zu fragen die sich mit sowas vielleicht besser auskennen und möglicherweise gute Empfehlungen haben?

Silanor  24.11.2023, 14:01
@DarkShadowDoll

Über die Sache mit der Versicherung muss ich lachen, sorry aber auch da musst du Geld vorlegen bevor die Versicherung zahlt. Und wie machst du das dann wenn du keine 3000€ auf der Seite hast? Eventuell mehr - man weiß ja nie! Zumal Versicherungen bei Hunde einen auch gerne raus werfen wenn's ihnen zu oft zu teuer wird. Verlass dich bitte niemals auf Versicherungen. Wenn du nur mit einer Versicherung Tierarztkosten decken kannst dann bitte lass das ganze sein.

Auch die Sache mit dem "ja aber meine mutter hat auch nur das billigste Futter gekauft und unserem Hund ging's gut" ja vielleicht wärs ihm noch besser gegangen ohne Schrott Futter. Also wenn du hier wirklich dermaßen auf Spaarmodus gehen muss - wirklich, lass das ganze sein bis du finanziell besser da stehst. Denn vorallem nordische Hunderassen wie der Husky brauchen meist viel Fleischanteil und das Futter ist IMMER teuer. Hunde sind nunmal Luxus. Hart aber die Wahrheit.

DarkShadowDoll
Fragesteller
@Silanor

Also das hört sich stark an den Haaren herbeigezogen an dass man bei den Versicherungen rausgeschmissen wird wenns zu oft zu teuer wird oder dass man da so viel geld vorlegen muss. Irgendwelche beweise/quellen? Ein Bekannter von mir hat für seine katze auch so eine Versicherung abgeschlossen und die haben immer gezahlt wenn was war und ihn nicht rausgeschmissen. Und es kommt auch immer auf die Versicherung wie viel Eigenanteil man bezahlen muss und ab welchem zeitraum die kosten übernehmen.

Und nochmal zu der Sache mit dem Futter, der hund war gesund und ist ziemlich alt geworden. Da kenne ich auch ganz andere sachen. Ich denke ein billig futter reicht im grunde auch, ich verurteile niemanden der sowas kauft. Trotzdem will ich ja schon ein besseres kaufen. Nur sollte es trotzdem nicht zu teuer sein weil ich einfach nicht bereit bin unnötige ausgaben zu machen. Kenne jemanden der seinen Hund mit Kuchen etc. gefüttert hat, und der Hund ist dann auch krank geworden und wurde nicht so alt. Ich meine der hatte Darmkrebs oder sowas. Jedenfalls sowas mache ich ja nicht. Ich informiere mich ja grade sogar noch über ein gutes Futter. Das ist auch nicht swlbstverständlich, viele kaufen das erstbeste billigste, so wie meine mutter, aber ich hab ja auch geschrieben ich will es besser machen. Nur will ich nicht mehr Geld dafür ausgeben als es sein muss. Könnte aber wenn ich will.

Silanor  24.11.2023, 18:04
@DarkShadowDoll

Natürlich, ging einer guten Freundin so, mich hat man auch raus getrickst und einer Stallkollegin ging's gleich mit ihrem Ross. Reicht das? Das ist nicht an den Haaren herbei gezogen das ist einfach so. Krankenversicherungen für Hunde sind so ne Sache. Wir sprechen hier auch nicht von Katzen sondern Hunden, das ganze ist oft viel teurer. Zumal wir hier auch von deutlich mehr als 3000€ sprechen. Beim Pferd meiner Stallkollegin wars im 40.000€ Bereich.

Da du dich anscheinend schon beim Futter so weigerst den Tatsachen uns Gesicht zu sehen rate ich tatsächlich nun wirklich grundsätzlich vom Hund ab. Da kannste diskutieren wie du willst. Huskys sind beim Thema Futter oft teuer. Die brauchen ihren hohen Fleischanteil. Und da kommst du nicht billig davon.

Es geht hier nicht um einen der wenigen Hunde die mit Billigfutter normal alt werden. Es geht um einen neuen Hund den du dir anschaffen willst. Und da Geld für dich hier so eine große Rolle spielt ist das für andere Hundehalter, vorallem Leute die in Tierheimen ect. gearbeitet haben, direkt eine rote Flagge.

Ich sehe es tatsächlich ähnlich wie MrSlowhand129. Wenn du jetzt schon am Futter spaaren willst, ist ein Hund tatsächlich nicht die beste Option. Hunde sind ein teurer Luxus, sag ich immer. Bedenke dass allein beim Tierarzt gerne von heute auf morgen mal tausende von Euro liegen gelassen werden können, wenn der Hund sich nur mal verletzt - da reich ausrutschen beim spielen.

Natürlich muss man nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn du Futter hast welches einer guten Qualität entspricht, aber dennoch weniger kostet als anderes, gleich qualitatives Futter, nimmst du natürlich die günstigere Alternative. Sei dir dessen aber bewusst, dass man nicht überall spaaren sollte.

Ich finde GranataPet hat eine recht gute Qualität und ist nicht all zu teuer. Ich habe da bei meinem großen im Monat ca. 200/220€ gezahlt. Das mag sich nun nach viel anhören, aber bei anderem Futter, welches qualitativ genau gleich gut war, hätte ich nochmals deutlich mehr gezahlt. Zumal meiner halt auch viel schwerer als ein Husky ist. Für einen Husky würdest du eventuell die Hälfte zahlen. Also ca. 100€.

Ansonsten mach WolfofWilderness auch recht gutes Futter.

Im Endeffekt sollte man aber so oder so das füttern, was der Hund am besten verträgt. Kann sein deiner kann am besten mit einem ganz anderen Futter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkShadowDoll
Fragesteller

Okay werde mir das Futter auf jeden fall mal ansehen.

Huskies sind sehr wählerische Fresser...

Rede mit deinem Züchter, was der füttert und halte dich erstmal daran. Wenn sich der Hund bei dir eingelebt hat, kannst du anhand der Inhaltsstoffe nach einem ähnlichen Futter Ausschau halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Goodnight  24.11.2023, 10:15

In der Budget Berechnung muss man immer mit dem teuersten Futter rechnen. Das muss man sich locker leisten können. Kann man das nicht, hat man nicht annähernd genug Geld sich einen Hund leisten zu können.

Jekanadar  24.11.2023, 10:34
@Goodnight
Das muss man sich locker leisten können

Sehe ich nicht unbedingt so.

Klar, sollte man schauen, dass der Hund was Vernünftiges bekommt, aber man muss nicht zwingend das Teuerste kaufen, was der Markt her gibt. Ich kann es mir nicht leisten 250 € pro Monat für Hundefutter auszugeben und muss ich auch nicht. Ich bekomme gleiche und bessere Qualität für unter 100€. Was ich da an Futterkosten spare, kommt in den Topf für Sonstiges.

Goodnight  24.11.2023, 11:18
@Jekanadar

Mein Kommentar, war so gedacht, dass man in der Berechnung vom Budget, ob man sich einen Hund leisten kann oder nicht, von teurem Futter ausgehen muss, weil man eben nie weiss was der Hund vertragen wird.

Wenn der Hund krank wird, ist alles ganz schnell sehr teuer, das wissen wir beide.

Dann schenkt teures Spezialfutter monatlich ganz schön ein. Das muss man sich leisten können.

Dass man einfach so das teuerste Futter kaufen muss, war damit nicht gemeint. LG

Jekanadar  24.11.2023, 17:23
@DarkShadowDoll

Aktuell noch Trockenfutter. Countryman's - das kam mit dem Hund mit. Ich habe sie erst seit 2 Wochen und sie soll sich erstmal einleben.

Sobald der erste Stress rum ist, ich rechne ende Dezember/Anfang Januar damit, werde ich Abends barfen und morgens Dose füttern. Fleisch bekomme ich hier für etwa 45€/Monat und Dosen kaufe ich palettenweise mit meinen Eltern und meiner Schwester zusammen. Da füttern wir Hubertus und können gute Rabatte einfahren. Da zahle ich dann auch noch mal etwa 40€/Monat.