Hund immer wieder Durchfall ,Hypoallergenes Futter?

2 Antworten

Es gibt kein „sehr gut verträgliches“ Futter das für alle Hunde passt.
Da musst du erst mal herausfinden, worauf dein Hund reagiert. Und ob es überhaupt am Futter liegt.

führe mal ein paar Wochen ein Futtertagebuch. Da schreibst du alles rein was der Hund gefressen hat. Und zwar auch Leckerlis, kauknochen und alles, was er so nebenbei bekommen hat

Vielleicht findest du da schon ein Muster. Viele Hunde reagieren auf dieses getrocknete KauZeugs.

ansonsten muss man eine Ausschluss Diät über mehrere Wochen machen.

Das ganze wird sonst ein Teufelskreis. Es wird immer anderes Futter ausprobiert. Natürlich bekommt der Hund dann immer mehr Durchfall usw.

Wechsel jetzt nicht das Futter. Gib ihm das, was er einigermaßen vertragen hat die letzten Wochen und zwar immer das gleiche.

Ich kenne es so, dass man mit Hilfe einer Ausschlussdiät herausfinden muss was der Hund nicht verträgt. Dabei füttert man am Anfang eine Fleischsorte wie z.B. Pferd, die Hund noch nie zu fressen bekommen hat und als Kohlenhydratquelle Gemüse, das der Hund noch nicht kennt wie z.B. Kürbis oder Süßkartoffel. Wenn du Pferd bereits gefüttert hast Exoten wie Kängeruh oder Strauß. Der Hund bekommt das Futter eine zeitlang (zu dem genauen Zeitraum müsstest du deinen Tierarzt fragen) und dann bekommt er das Futter, das er bereits kennt. Wenn der Durchfall dann wieder auftritt hast du den Schuldigen gefunden.