Welches Futter dür einen sensiblen Hund?

Narva  23.05.2023, 14:57

was fütterst Du den zur Zeit?

D0GGG
Fragesteller

Vetconcept vom züchter.

7 Antworten

Ich weiß dafür werden mir andere den Kopf abreißen, wenn ihr nicht bereits das Allergikerfutter von VetConcept füttert, könnt ihr das versuchen. Das ist zwar Qualitätsmäßig nicht top aber unser Allergiker und einige andere Hunde aus meiner Bekanntschaft kommen damit sehr gut klar.

Ansonsten macht z.B GranataPet tatsächlich auch Futter für "sensible Mägen". Mein großer verträgt das z.B super, was nicht heißen muss dass eurer das verträgt. PetsDeli soll anscheinend auch gut sein für Hunde welche futtertechnisch etwas empfindlicher sind. Ich selbst habe damit allerdings keine Erfahrung...

Ich würde zur Sicherheit einen Allergietest beim Tierarzt machen lassen. Vielleicht ist er ja schon auf irgendwas im Futter allergisch (in dem Alter eigentlich sehr unwahrscheinlich, aber Ausnahmen gibt es immer). Oder mal bei den Züchtern anrufen, die haben meistens viel Erfahrung mit Futter und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
D0GGG
Fragesteller

Man kann keinen Allergietest auf Futter machen. Nur eine Ausschlussdiät.

Es gibt inzwischen viel Futter für sensible Hunde. Achte darauf, dass es frei von Getreide, Gluten und Zucker ist. Dann eignen sich vor allem exotische Fleischsorten und dass nicht mehrere verschiedene Fleischsorten enthalten sind.

Der neueste Trend sind ja Insekten als Proteinquelle. Da gibt es auch schon mehrere Futtersorten. Für sensible Hunde eine gute Alternative. Allerdings habe ich bisher nur hochpreisige Futtersorten gesehen.

Wenn dein Hund ständig Durchfall bekommt, dann stimmt etwas mit seiner Darmflora nicht. Ein gesunder Hund kann fast alles verdauen.

Du solltest jetzt nicht ständig nach irgendeinem neuen Futter suchen sondern dich darauf konzentrieren, was mit deinem Hund nicht stimmt.

Sonst kommst du in genau den selben Teufelskreis in dem viele andere auch stecken. Es wird ständig das Futter gewechselt und das macht alles noch viel schlimmer.

D0GGG
Fragesteller

Das Futter wird nicht ständig gewechselt da er ja nur Futter verträgt an das sich sein Magen gewöhnt hat. Wir haben ein Kotprofil gemacht, ein Blutbild und haben eine Futtermittel Allergie ausgeschlossen. Zum Tierarzt kann ich selbst gehen ich brauche nur eine Futter Empfehlung.

William1307  23.05.2023, 19:41
@D0GGG

Wie soll dir ein Futter für einen Hund empfehlen der Nix verträgt?
Das musst du schon selber ausprobieren. Es nützt ja nichts, wenn du hier zehn verschiedene Futter empfohlen bekommst.

Aber in Bakterien Profil habt ihr gemacht von Kot? Auch auf Helicobacter und Salmonellen etc untersucht ?

es gibt so viele fiese Sachen im Magen und Darmtrakt von Hunden. Da kommt man nicht immer gleich drauf.

zu mindestens glaube ich nicht das ist keine Ursache für diesen „sensiblen“ Magen gibt. Noch dazu, wo der Hund zu jung ist.

Aber da du ja nur Futterempfehlungen haben willst, Probiers halt mal mit Granata PET

D0GGG
Fragesteller
@William1307

Wir haben ein Blut Profil für Kot und ein Kotprofil eingeschickt das ist alles was man an Kot untersuchen kann.

Ich möchte einfach Futter Empfehlungen haben. Dankeschön

Vetconcept ist ansich nicht schlecht als Futter.

Wenn Du Josera als Leckerli gibst würde ich mal Josera sensitiv Ente als Alleinfutter versuchen, das ist ein Tipp von meiner Züchterin die damit Ihren Hund der eigentlich früher immer gebarft wurde von Durchfall und Magenproblemen kuriert hat... ich hatte vor 2 Jahren plötzlich Durchfall und Juckreiz bei meiner Bande ohne das ich eine Futterumstellung gemacht habe, dachte dann zuerst es sei die Charge gewesen hab neu bestellt und das gleiche Dilemma... dann auf Rat meiner Züchterin auf Josera sensitiv Ente umgestellt und nach nicht mal 1 Woche war der Spuck vorbei ...wir sind dabei geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle