5 Monate alter Hund hat Durchfall wegen falscher Futterumstellung?

5 Antworten

Zurück zum alten Futter und innerhalb von 1-2 Wochen immer mehr vom neuen Futter untermischen.

Wenn der Futterwechsel sich nicht aufdrängt, weil der Hund es nicht verträgt, sollte man Futterwechsel bei so jungen Hunden besser unterlassen.

RubyybuR
Fragesteller

Das Futter das der Hund im Moment bekommt ist ein sehr schlechtes Futter viel Getreide usw.

Goodnight  29.12.2022, 20:40
@RubyybuR

Nur weil ein Futter Getreide enthält, ist es noch lange kein schlechtes Futter!

Das was du gemacht hast, ist wie man sieht, ganz offensichtlich schlecht.

RubyybuR
Fragesteller
@Goodnight

Ich habe gar nichts gemacht das ist nichtmal mein Hund. Und doch das Futter ist schlecht das ist ein billigfutter aus dem Superamarkt. Und das neue Futter ist gut, aber meine Oma wusste nicht, daß man Futter nicht von jetzt auf gleich umstellen darf.

William1307  29.12.2022, 22:01
@RubyybuR

Ein Futter ist nicht schlecht nur weil es Getreide enthält. Das hättet ihr halt einfach lassen sollen. Junge Hunde sind empfindlich was futter Umstellungen betrifft. Gebt ihm wieder das was er verträgt. Wenn der Durchfall dann weg ist, kann man es noch mal vorsichtig und langsam versuchen.

Es ist aber nicht garantiert, dass der Hund das neue Futter verträgt, nur weil es angeblich besser ist.

RubyybuR
Fragesteller
@William1307

Also wenn Hundefutter von der Marke , clever" gut sein soll dann weiß ich gar nicht warum ich für meine eigenen Hunde so viel Geld für Futter ausgebe...

Gibt verschiedene Vorgänge. Ich mache es so: Zurück zum alten Futter. Etwas gekochten Reis dazu geben abwechselnd mit zerdrückter Banane; bei einem kleinen Hund ca. einen Esslöffel, mehr nicht. Bis der Durchfall weg ist und eine Woche drauf geben. Dann kannst du Reis und Banane wieder weglassen.
Danach 1/4 erst mal einer Portion durch das neue WELPENfutter ersetzen. Dann sachte auf 1/4 bei zwei der Tagesportionen. Danach auf 1/3 und auf 1/2. Das zieht sich sicherlich über zwei bis vier Wochen hin.

Und: Er kriegt Welpenfutter bis er erwachsen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
RubyybuR
Fragesteller

danke !Das Futter ist eh welpenfutter

Wenn der Hund direkt nach der futterunstellung Durchfall bekommen hat und vorher alles gut war wird es am Futter liegen! Natürlich können sich Welpen schnell mal Giardien oder Magen Darm einfangen aber wenn das Futter umgestellt wurde würde ich erstmal da drauf tippen. Zurück zum alten Futter und langsam das neue untermischen. Wichtig ist nur dass er welpenfutter bekommt, gerne können auch Reis und Hühnchen (beides bitte totgekocht und ungewürzt) und Möhrchen gegeben werden, das ist leicht verdaulich und lieber öfters kleine Portionen als eine große. Sollte das Problem mit dem Durchfall weiter bestehen / immer wiederkommen würde ich den kot untersuchen lassen bzw nochmal eine wurmkur machen (am liebsten panacur 3tage lang). Welpen sind meistens sehr empfindlich was den Magen angeht und sollten daher immer schonend umgestellt werden, was war mit dem alten Futter denn nicht in Ordnung?? Warum wurde es umgestellt??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also zuerst mal wenn möglich zum Tierarzt es kann sein dass durchfall nur ein Symptom ist von der Umstellung es kann aber durchaus sein dass es ernster ist du kannst nue wissen woe schlimm eine umstellung gesundheitlich ist. Dann sofort wieder aufs alte umstellen. Du solltest auch den Tierarzt fragen ob er Durchfall hat weil es "zu schnell" gewechselt wurde oder ob er einfach nur kein anderes essen verträgt und das dann auch umsetzten indem du einfach immer ein bosschen vom neuen ins alte gibst und das immer mehr und mehr.

William1307  29.12.2022, 22:03

woher soll der Tierarzt jetzt wissen, ob der Hund einfach kein anderes Futter verträgt?

Sowas muss man halt immer langsam ausprobieren. Ein Futter ist nicht deshalb gut, weil der Mensch ist für gut befindet. Ein Futter ist dann gut wenn der Hund es gut verträgt und gerne frisst.

Katze66666  30.12.2022, 13:34
@William1307

Wenn es dem Hund gut geht und er nichts außer Durchfall hat dann ist es eben das Futter aber wenn es nicht das Futter ist dann hat der Hund bestimmt etwas was der Tierarzt sieht... Darqn kann der TA erkennen woran es liegt. Der Besitzer kann nicht selsbt einschätzen was es ist.

Dass der Hund Durchfall hat, kann viele Gründe haben. Das sollte ein Tierarzt abklären.