wie stelle ich die Nahrung meines Hundes von Trockenfutter auf natüliches Futter um

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mix jeden Tag ein wenig mehr darunter. So gibt es keine Probleme. LG Babs

Kectour  21.10.2011, 22:59

Danke fürs Sternchen. LG babs

Sockebaer  21.10.2011, 23:40
@Kectour

Erstens ist es echt nicht gut jeden tag für hund zu kochen, ich meine das ist keine prinzessin sondern ein tier, und was ist wenn du mal weg bist im park oder im urlaub meinst du da hast du immer zeit oder die gegenstände um was zu kochen. Ich glaube nicht. Und wenn du es einmal anfängst wird er nichts anderes mehr fressen. Stell dir vor dein Hund läuft mal weg.. so kann er sich nicht mal 3 wochen selbst ernähren, weil er so verwöhnt ist und nicht mal eine maus fressen kann. Ich meine zu was willst du das, es ist zeitaufwendig und unpraktisch. Und was willst du ihm dan bitteschön kochen?

Hast du dich da überhaupt schon informiert?

Und zu Kectour, das mit dem unternandermischen ist sowieso ne doofe idee, weil das kann in schlimmen fällen zu maagendrehungen führen und zu schweren blähungen.

Das ist doch mal wieder die antort wo der Fragesteller hören wollte, typisch. Und informieren kann man sich auch nich!

Also das find ich jetzt echt zu viel!

Kectour  22.10.2011, 10:57
@Sockebaer

Mein Hund ist 45 kg schwer, 15 Jahre alt und top fit. Er ist mein zweiter Hund. Der erste wurde 19 jahre alt. Ich denke das ich alles richtig gemacht habe. LG babs

Veichan  22.10.2011, 11:40
@Sockebaer

Sockebär, das ist wirklich Blödsinn. Hunde sind Hunde und fressen das, was auf den Tisch kommt. Es ist völlig egal, ob er selbstgekocht oder gutes Hundefutter frisst, schmecken tut es ihm so oder so. Meine Hunde würden auch keinen Billigmist fressen, den ich von Aldi für 99 Cent in den Napf klatsche, denn die Inhaltsstoffe sind ausschließlich Abfall.

Und Mäuse fressen? Hast du eine Ahnung, was für Krankheiten Mäuse in den Körper des Hundes schleppen können? Hunde gehen nach Instinkt. Selbst wenn das Tier wegläuft, findet es, egal welche Ernährung, immer eine Möglichkeit sich zu versorgen.

Für Hunde zu kochen ist für einen Hund die gesündeste Ernährung, sofern mit einem speziellen Pulver alle Vitamine sicher gegeben sind. Wer gekochtes Hundefutter als "zu viel" empfindet, der hat offenbar keine Ahnung von Hundeernährung.

makazesca  22.10.2011, 00:09

kectour@ woher hast du bitte dein wissen? was soll untergemischt werden.trockenfutter und gekochtes futter ?.hast du überhaupt eine ahnung,was du damit ausgedrückt hast,?? das tier kann davon kolikartige bauchschmerzen bekommen.so einen rat kann nur jemand geben,der keine ahnung hat und der fragesteller nimmt es auch noch als hilfreichste antwort.ganz schlimm,das arme tier.

Brigitta270755  22.10.2011, 00:41
@makazesca

sollte man wirklich beanstanden, diese Antwort, - es ist geradezu unverantwortlich. Dann kommt von der Fragestellerin über kurz oder lang die verzweifelte Frage: "Mein Yorkie hat ganz schrecklichen Durchfall, der verträgt einfach das selbstgekochte Futter überhaupt nicht!" - und in Wirklichkeit sind es nur die TroFubrocken, die gären. So können Hunde blitzschnell zu Versuchskaninchen werden.

Neufiliebe  22.10.2011, 05:31

leider ist diese antwort falsch. beim umstellen auf barf stellt man nicht langsam um, sondern sofort. nachdem man sich ausführlich informiert hat.

Monasophie17  22.10.2011, 19:36
@Neufiliebe

Bitte auf gar keinen Fall Trofu mit Rohfutter mischen! Das kann übelste Verdauungsprobleme bis hin zur Magendrehung geben, da beide Futtersorten unterschiedliche Verdauungszeiten haben und komplett anders zusammengesetzt sind.

Lieber 1 Fastentag, bevor man langsam mit wenigen Zutaten auf Rohfleisch umstellt. Daran muß sich Magen und Darm erst gewöhnen, geht aber oft ohne Probleme, wenn man nicht sofort alles ausprobiert.

Wir haben eine BX die sind auch sehr empfindlich was Fressen bzw. Magenprobleme angeht, wir haben von einem auf den anderen Tag von Trockenfutter auf Frischfleisch umgestellt. Es ist ihr sehr gut bekommen. Kochen solltest Du nicht, gehe zum Schlachthof, da bekommst Du reines Fleisch. Wir kaufen immer Rindermix, das ist Fleisch, Innereien, Knochen alles gut zerkleinert, dann gibt es für unsere Madamme, grünen Pansen, Herz und Leber, Kabsbrustknochen ect. Noch eins macht es so attraktiv zu barfen, nicht nur dass es gesünder für den Hund ist, sondern auch für dein Portemonnaie! Wir zahlen pro Kg Rindermix 1 Euro. Du kannst dem Fleisch noch etwas Reis, Kartoffeln oder Flocken untermischen, wir machen das ab und an.

Wer seinen Hund barfen will und sich ausreichende Kenntnisse angeignet hat, soll das tun. Unsere Hunde sind heute keine Wölfe mehr, über Jahrhunderte domestiziert und damit auch in ihren Futteransprüchen nicht mehr mit wild lebenden Tieren zu vergleichen.

Die Aussage der Hundehalter, die barfen oder noch anders füttern, dass alle Fertig- und Trockenfutter zu viel und vergammeltes Getreide enthalten, ist eine bösartige Irreführung. Selbstverständlich gibt es Fertig- und auch Trockenfutter, dass allen Ansprüchen einer gesunden und vollwertigen Ernährung von Hunden gerecht wird. Dieses Futter enthält ausreichend verdauliches Eiweis, das aus gesundem Fleisch gewonnen wurde. Das beste Beispiel sind hunderttausende von Hunden, die seit Generationen so gefüttert werden und bei auch sonst guter Haltung der Tiere weit über 15 Jahre alt werden. Wobei stark überzüchtete Hunde oft leider nicht so lange leben und auch ein schwereres Leben haben, als robuste Rassen.

Wenn Dein Hund, wie alle anderen Hund nicht vom Tisch isst, sondern aus seinem Napf frisst, solltest Du auf gesundes und vollwertiges Futter umstellen, falls das bisher nicht schon der Fall war. Frage doch auch den Züchter Deines Hundes, welches Fressen er seinen Tieren anbietet.

ich habe dir schon die antwort über die vegifütterung geschickt, nun sag ich dir was zum selber kochen. es ist ja so einfach. jeder der für sich selber kocht, kann gleich nebenbei für den hund kochen. ich finde es auch daneben den hund mit fast food abzuspeisen. hier mein grundrezept. dem kannst du fleisch, fisch, ei, hüttenkäse, quark, joghurt.., gemüse, früchte........beigeben. ich koche jeweils für etwa drei tage. vollkornreis, eine handvoll leinsamen (sehr gut für die gelenke und fell ) eine handvoll linsen. ich koche alles im dampfkochtopf auf bis es wirklich sehr weich ist. mein labi-bernersenn bekommt jetzt im alter pro mahlzeit etwa zwei suppenlöffel davon, dazu siehe oben. ein essl. leinoel. du kannst noch einen tl vegedog ( mineralien) zufügen. ich gebe ihm seit neuesten ab und zu animafit. mein hund lässt jedes andere futter stehen, du wirst sehen das sich auch dein hund freut mal was frisches zu fressen und nicht jeden tag dasselbe. gesund ist diese ernährung auf jeden fall. das bestätigte mir auch unsere ta.

taigafee  23.10.2011, 03:56

das bestätigte mir auch unsere ta.

ta´s empfehlen auch royal canin. damit kann man keinen erfahrenen hundehalter beeindrucken.

leider bin ich bei fragen im zusammenhang oftmals die einzige die ihren hund vegetarisch ernährt. alle anderen mutmassen oder behaupten irgend etwas. die barfer erzählen nur barfen sei richtig und alle anderen füttern tr-futter und denken, dies sei eine einzig richtige hundeernährung. ich kann dir nur von meiner erfahrung berichten. nachdem mein labi- bernersenn die ersten zwei jahre auch tr-futter verschiedener hersteller gefuttert hat- und das nicht ungerne, da hat er gestunken, im sommer unerträglich. da hat mir eine einfache bergbäuerin erzählt, sie würden die hunde vegetarisch ernähren, das würde sie besonders widerstandsfähig machen. ich hab es probiert und mein hund ist gesund und munter. ausserdem fällt er auf durch sein seidiges fell trotz alter. er hat noch alle zähne und auch die sind blitz blank. jetzt im alter gebe ich ihm ein periodisch ein kräuterstärkungsmittel. ich habe ihm, ausser wenn wir ins wochenende fuhren, immer selber gekocht. manchmal denke ich mir, er ist vorallem deshalb gut drauf und nicht in erster linie weil er vegi frisst. viele behaupten das sei sehr unnatürlich. ich kann da nur sagen, tr-futter und barfen ist genauso unnatürlich. einzig wenn nachbars katze, oder das feldhäschen gejagt und gefressen werden darf vom hundi, dann erst werden wir ihm gerecht, alles andere ist halt dem menschen angepasstes fressen. und wie man sieht sind unsere hunde sehr anpassungsfähig. ich jedenfalls will die fleisch industrie nicht unterstützen, schliesslich gibt es noch andere tiere ausser meinem hund für die ich mich mitverantwortlich fühle. wenn es dich weiter interessiert, im internet findest du unter «vegetarische hunde und katzemernährung» eine menge infos. ausserdem gibt es inzwischen ganze tierheime die aus überzeugung vegi füttern, tierärzte empfehlen bei sehr empfindlichen hunden vegi.... ich kann dir gerne mein grundrezept verraten wenn du möchtest.

Monasophie17  22.10.2011, 19:42

Hunde sind Fleischfresser und vegetarisch ist NICHT artgerecht!