Trocken futter pimpen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es für ihn interessant, indem er es nicht einfach im Napf hingeschmissen bekommt, sondern es mit Spiel und Spannung verknüpft ist.

Stopf es in die Papprolle aus der Küchenrolle, damit er es rauspulen muss.

Pack es in einen Kong, Ball oder ein anderes Snackspielzeug/Schnüffelteppich.

Teste mal, ob er auf Versteckspiele anspringt. Da kannst du später den Schwierigkeitsgrad erhöhen, damit es spannend bleibt.

Verbinde das Futter mit einem Spiel (z.B. Klingeln oder Apportieren).

Egal, wie sehr du es pimpst oder verfeinerst, Trockenfutter im Napf wird schnell langweilig für den Hund und im schlimmsten Fall wird er mäkeliger als eine Katze.

Unserer bekommt sein Trockenfutter nie im Napf, nur das Naßfutter und das wird bei Gelegenheit mit den Bröseln aus der Leckerlitüte (z.B. getr. Rinderlunge) garniert.

SofiaLeni123
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Ich würde nicht damit anfangen das Trockenfutter zu pimpen denn sonst möchte dein Hund irgendwann Rinderfilet in sein Trockenfutter damit er es frisst. Oder er lässt das Trockenfutter liegen und frisst nur das Rinderfilet.

Trockenfutter ist nicht besonders attraktiv für Hunde. Die meisen Hunde fressen es wenn es nichts anders gibt aber sobald du anfängst etwas Besseres unter das Trockenfutter zu mischen kann es passieren, dass dein Hund das Trockenfutter aussortiert und nicht mehr frisst.

Falls du das Trockenfutter trotzdem pimpen möchtest kannst du googeln was ein Hund nicht fressen darf. Dazu gehört z.B. Zwiebeln, Knoblauch, Avocado.

Wenn du deinem Hund etwas gutes tun möchtest kannst du ihm rohes oder gekochtes Fleisch füttern, für ihn kochen, Kekse backen, Fleisch dörren usw.

h)Ich würde keinesfalls das Trockenfutter weglassen (daran ist der Kleine gewöhnt). Erst mal abwarten, bis er auf Erwachsenenutter umgestellt wird. Aber:

  • man kann das Futter vorher in Wasser einweichen - dann wird es etwas leichter verdaut.
  • pimpen: in Brühe (natürlich kalt) einweichen

Wenn der Hund größer ist

  • vermischen mit Quark / Joghurt
  • Schmelzkäse oder/und Leberwurst / Erdnusscreme dazu
  • falls er zu wenig trinkt: stark verdünnte Buttermilch zum saufen

Immer aufpassen: die Trockenfutter enthalten eine gut abgestimmte Mischung. Wenn du zuviel dazu packst, geht das direkt auf die Hüften (des Hundes natürlich). Nie übertreiben.

SofiaLeni123
Fragesteller

Vielen Dank:)

dein Hund ist gerade mal zwölf Wochen alt. Du solltest nicht irgendwie ständig was anderes füttern das gibt nur Verdauungsprobleme.

Trockenfutter enthält alle Nährstoffe die der Hund braucht. Für den besseren Geschmack kannst du ihm einen Löffel Joghurt oder Quark rein mischen. sonst würde ich da nichts dazu tun. Wenn du dann noch Fleisch rein mischt, ist das zu viel des Guten

SofiaLeni123
Fragesteller

Woher weißt du wie alt mein Hund ist hahahahah

William1307  15.08.2023, 16:04
@SofiaLeni123

Weil du vor vier Tagen geschrieben hast du hast einen zwölf Wochen alten Welpen? Man kann alle deine Fragen hier lesen.

Trockenfutter solltest Du nicht mit anderem mischen es hat im Gegensatz zu rohem Fleisch und Gemüse eine andere Verdauungszeit das kann zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle