Wie viel Gramm Reis für meinen Hund?

3 Antworten

Die Menge an Reis, die du deinem 5-6 Monate alten Hund als Beilage zu seinem Trockenfutter geben kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich seiner Größe, Rasse und Aktivitätsniveau. Reis kann eine gute Kohlenhydratquelle für Hunde sein, aber es ist wichtig, die Portionsgröße angemessen zu halten.

Ein grober Richtwert für die Menge an Reis, die du deinem Hund geben kannst, beträgt etwa 10-25 Gramm Reis pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Da dein Hund 2,5-3 kg wiegt, könntest du ihm etwa 25-75 Gramm Reis pro Tag geben, je nach seinen individuellen Bedürfnissen und Verträglichkeiten.

Das kannst du dann auf die Mahlzeiten aufteilen.

Eldar832
Fragesteller

Alles klar vielen Dank, also wenn ich ihm kein Trockenfutter gebe könnte ich ihm theoretisch 25-75 Gramm Reis am Tag geben

Fiala97  16.09.2023, 18:22
@Eldar832

Du kannst Ihm natürlich auch etwas Nass Futter oder Rinderhack für den fleischigen Geschmack und Nährstoffe untermischen, aber sprich das besser mal mit deinem Tierarzt ab.

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.

Natürlich kann ein Hund zusätzlich (!) zu seinem Futter eine angemessene Menge Reis fressen - aber NICHT ANSTATT (!). Das wäre eine Vergewaltigung der Verdauung des Hundes - da würde er früher oder später gesundheitliche Probleme bekommen.

Ein Hund ist kein Vegetarier oder Veganer - das hält er nicht aus.

Wenn die dein Hund etwas wert ist, dann gib den Reis als ein bisschen Beifutter oder lass es bleiben - Die Trocken- und Nassfutter wurden in Labors entwickelt, damit es dem Hund gut geht.

Noch ein Hinweis: es gibt jede Menge Literatur über BARF etc - bitte erst sehr genau lesen - da findet man raus, was der Hund wirklich braucht.

Eldar832
Fragesteller

Ja alles gut gebe wenn dann Reis mit Fleisch dazu wollte nur ungefähr die Menge wissen nicht das ich zu viel gebe oder so…

wieso denn bitte Reis zum Trockenfutter? Da sind doch meist schon mehr als genug Kohlenhydrate drin. ?

und wie hast du die 17 g berechnet? Was wäre denn Packung die Tagesportion von dem Trockenfutter für den Hund?

Ich würde da gar nicht so viel aufs Gramm gehen.

wenn du meinst, du musst unbedingt Reis dazu geben dann würde ich halt ein Teelöffelchen matschig gekochten Reis dazu packen.

Aber wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn nicht.

Eldar832
Fragesteller

Nicht zum Trockenfutter sondern seperat

Tierglueck  16.09.2023, 18:32
@Eldar832

Trotzdem ist es einfach noch mehr Kohlenhydrate, obwohl Trockenfutter ja sowieso schon viel drin hat.

Eldar832
Fragesteller
@William1307

Mal wie wofür gut sein bissen Abwechslung isst du jeden Tag Kartoffeln oder was

William1307  16.09.2023, 21:51
@Eldar832

Erstens braucht ein Hund keine "Abwechslung" - der kann jeden Tag das gleiche fressen - wenn das Futter alles enthält was er braucht.

Und zweitens ist es völlig sinnbefreit einem Hund Reis als "Abwechslung" zum Trockenfutter zu geben.

Bestenfalls ist es wertlos, schlimmstenfalls kriegt er davon Verdauungsprobleme.