Was soll man einem Hund zu "naschen" geben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Quark bzw. jede Art von Milchprodukten (bitte keine reine Milch) kannst du füttern. Auch Käsewürfelchen werden als Belohnungs-Leckerchen gern genommen. Bei den Knabbersachen im 'Fachhandel' ist leider oft Zucker drin, und die Zusammensetzung insgesamt ist oft fragwürdig. Andererseits: wenn man ausnahmsweise mal was Ungesundes füttert, naja, ist es eben so, wie wenn unsereins sich ein Stück Sahnetorte genehmigt. Es gibt aber auch mittlereweile viele Anbieter (meist im Internet), die hochwertige 'hausgemachte' Knabbersachen anbieten und genau deklarieren, was drin ist. Ein Beispiel: http://mpfoetchen-online-shop.mpfoetchen.de/ . Karotten mag nicht jeder Hund, wenn doch, sind sie eine gute und preiswerte Knabberei, Äpfel werden auch gerne genommen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Obst und Gemüse am Stück nicht gut verwertet wird. Wenn du es als Nahrungsbestandteil geben willst, dann besser pürriert oder angedünstet. Emfehlenswerte harte Knabbersachen für die Zähne sind Trockenpansen, Rinderkopfhaut, getrocknete Ohren von jeglichem Getier ausser Schwein, Ochsenziemer, Straußen- oder Rindersehnen... Bitte lass die Finger von irgendwelchen geräucherten Schweineknochen oder diesen gepreßten 'Büffelhautknochen'. Letztere sind der reinste Chemiemüll. Gruß, Kerstin

Geh mal in einem Hundeladen... meiner steht total auf getrocknete Rindshaut (länlich, schaut aus wie ein "Stock") oder Schweineohren.... das ist halt was feines für Zwischendurch

ansonsten misch doch einfach mal ein bischen Reis unters Futter, oder Karotten. Quark kannst du aaabbbbb und an auch mal drunter rühren, aber bitte, das sollte eine Ausnahme sein!

Wenn du ab und an ein Ei drunter mischt, bekommt der Hund ein glänzendes Fell

cobold123  21.03.2010, 14:40

Warum soll Qark eine Ausnahme sein,20.zig prozentiger ist okey,oder Joghurt,sowie Frischkäse.Mit Ei darunter mischen wäre ich vorsichtig,wegen Samunellen.Mein Hund bekommt einmal pro Woche einen Eßlöffel Distelöl mit ins Fressen.Das ist gut fürs Fell.Auch bei verstopfung.

spacebuex  21.03.2010, 20:43
@cobold123

hä, warum bei Ei aufpassen????? Wenn ich eins essen kann, dann kriegt mein Hund auch eins.... Also wo bitte soll man da aufpassen???? Mit Milchprodukten wär ich hingegen vorsichtig! Denn das gehört nicht zum "normalen" Futter eines Hundes.... Aber jedem wie es gefällt!

Neufiliebe  25.03.2010, 04:57
@spacebuex

gesäuerte milchprdukte (joghurt, buttermilch, hüttenkäse, quark) sind gut, ungesäuerte (vor allem milch) vertragen die hunde nicht, gibt durchfall, wegen des milchzuckers.

Da gibts verschiedene Sachen.Beim Fressnapf-Tierhandlung giebts soooooooooooo ne Riesenauswahl.Probier mal verschiedene Sachen aus,dann merkst Du,was der Hund gerne mag.

MarryFarry
Fragesteller

Ja,es gibt schon viel,aber auf der Zutatenliste von manchen Leckerliepackungen steht so komisches Zeug drauf,was glaub ich eher ungesund für den Hund ist :(

Es gibt im Tierhandel bestimmte "Hunde-Leckerlies", die kannst du ihm ab und zu geben, am besten als Belohnung, wenn er gut hört o.ä.Quark oder auch mal ein Ei ins Trockenfutter haben wir auch oft gegeben, das ist gut für's Fell!

MarryFarry
Fragesteller

ein rohes Ei?

Wentow  21.03.2010, 10:18
@antje386

lt. Tierarzt kein rohes Ei (Salmonellen) nur gekocht und dann nur das Eigelb. Musste ich auch lernen.

bignose  21.03.2010, 11:11
@Wentow

Dann hat dir dein Tierarzt absoluten Mist erzählt. Eier kann man einem Hund durchaus roh füttern. Der hundische Verdauungstrakt ist bestens dazu 'eingerichtet', mit Salmonellen klarzukommen. Das liegt zum einen an der kurzen 'Durchlaufzeit' im Gegensatz zum menschlichen Verdauungstrakt, aber auch an den wesentlich aggressiveren Magensäuren. Da haben Salmonellen keine Chance (es sei denn, der Hund ist krank). Gruß, Kerstin

hansgertmeier  21.03.2010, 11:40
@Wentow

Mein Grosser (40 KG/Save-Bracke) mag sehr gerne rohe Eier und vertraegt das auch. Am liebsten komplett mit Schale(Oft als "Endbelohnung" beim Faehrtensuchen.Aber drauf achten: zu viel Eiweis ist auch nicht optimal,evtl bei anderem Futter einsparen.

Es gibt eine Riesenauswahl, aber gegen eine Scheibe gekochten Schinken kommt das nicht ran.