Welches Hundefutter am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hunde sind laktoseintolerant und dürfen daher nur Milchprodukte ohne Laktose fressen weil sie sonst Durchfall bekommen. Das ist aber nicht bei allen Hunden der Fall und wie immer macht die Dosis das "Gift". Aber es gibt z.B. Hüttenkäse auch Laktosefrei.

Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter (GranCarno, GranataPet, Terra Canis) und beim Gassigehen Trockenfutter (Platinum). Das Verhältnis ist ungefähr 1/3 Nass- und 2/3 Trockenfutter über den Tag verteilt. Man sollte allerdings nicht Nass- und Trockenfutter zusammen füttern weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat und es zu Verdauungsproblemen kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  04.05.2022, 16:14

Danke für den Stern.

Es gibt eine Menge gutes Hundefutter auf dem Markt. Da musst du halt mal ein bisschen googeln. Granata Pet ist zum Beispiel eine ganz gute Marke.

Was die Milchprodukte betrifft, das musst du halt ausprobieren. Viele Hunde vertragen Hüttenkäse Quark Joghurt etc. sehr gut.

Nassfutter und Trockenfutter mischen ist keine gute Idee. Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter ist als Alleinfutter konzipiert D.h. es sind eben die Vitamine und Mineralstoffe in einer entsprechenden Menge zugesetzt, so dass der Hund alle Nährstoffe bekommt die er braucht. Wenn du jetzt mischst verschiebt sich das Verhältnis. Das macht keinen Sinn.

Ich würde immer ein gutes Nassfutter als Hauptfutter bevorzugen.