Kann man Trockenfutter für Hunde mit heißem Wasser zu Nassfutter machen?

10 Antworten

Das kannst du ohne Probleme machen. Am besten du nimmst warmes Wasser - dann geht es etwas schneller. Wenn er kein Nassfutter verträgt kannst du auch folgendes machen - es gibt Haferflocken für Hunde - die kann man mit dem Nassfutter mischen. Einfach vorher die Haferflocken einweichen und dann gut mit dem Nassfutter vermischen. Dadurch sind bei meinem Hund alle Verdauungsschwierigkeiten verschwunden.

WolfiGirl  06.07.2010, 14:06

Ist auch eine gute Idee. Nur solltest du sicher sein, dass dein Hund nicht allergisch drauf ist.

Glaub' nich alles, was hier geschrieben wird. Ein Marken-Trockenfutter ist ein vollwertiges Nahrungsmittel für deinen Hund. Darin sind auch Proteine, also Fleischbestandteile, enthalten. Du solltest nur darauf achten, dass dein Hund bei Trockenfutter auch genügend Flüssigkeit erhält (sonst kann's Probleme mit der Niere geben). Aber ja doch - du kannst Trockenfutter immer mit Flüssigkeit aufgießen und aufquellen lassen - achte nur drauf, dass es dann aber auch gut ausgekühlt ist. Wer verbrennt sich schon gern die Zunge? :<)

WolfiGirl  06.07.2010, 15:33

Ich würde dir raten, dass du zum Trockenfutter vielleicht auch Quark und ein bisschen geriebenen Apfel oder der gleichen dazumischst. Das ist etwas abwechslungsreicher, schmeckt und ist gesund. :9 Natürlich kannst du auch anderes daruntermischen.

Leichnam69  06.07.2010, 17:11

Trockene Tiernahrung besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten und Proteinen

Es geht vielleicht nicht mit allem, aber mit den meisten Trockenfuttermitteln wird das schon klappen. Es dauert nur etwas länger als wenn du dafür gefertigtes Futter nimmst.

Man kann es machen, aber es ist eben nur eingeweichtes Trockenfutter- kein Nassfutter. Wenn er Probleme hat- fütterst du hochwertig?

dea71
Fragesteller

Mein Tierarzt hat gesagt, dass er das Nassfutter nicht verträgt. Deshalb habe ich jetzt umgestellt. Mein Hund kommt aus Italien, hat sein Leben lang im Tierheim gesessen und die Vermutung liegt nahe, dass das Futter hier in Deutschland "zu gut" ist.

Klar kannst du das. Das mach ich schon von Anfang an, da mein Hund das Trockenfutter ohne Wasser zu trocken findet ^^