Wie kann ich meine Hündin zum Fressen animieren?

13 Antworten

Hallo, das hat meine mit mir auch so gemacht lach :) nach 4 Jahren haben wir mittlerweile die Endlösung gefunden, unsern Zweithund Google. Seitdem frisst sie wie ein normaler Hund und nimmt auch zu (Gott sei Dank!) Tendenziell beoachte ich das sie ihn vorschickt zum fressen, geht er hin und frisst kommt sie meist nach und frisst mit. Alles was er stehenlässt frisst sie auch nicht. Denke mal bei unserer ist das Problem gewesen das sie ein braucht der es ihr vor der Nase wegfrisst. Unsere kommt ursprünglich aus Rumänien, tippe mittlerweile auf eine Art Überlebensstrategie für die Straße. Denn hat sie da einfach was geholt hatte sie sicherlich Schläge, Tritte etc zu befürchten. Also werden andere vorgeschickt. Versuche mal bitte ausschließlich aus der Hand zu füttern nach ein paar Wochen, wenn sie mit Vorliebe zu dir kommt um was futtern, suchst du einen ruhigen Platz für den Futternapf aus, am Besten an einen Ort wo keiner vorbeiläuft und der Hund vieleicht noch Sichtschutz zu anderen Sachen hat. Dann hockst du dich neben den Futternapf und fütterst sie. Wenn sie neben den Napf sicher frisst, fängts du an einzelne Bröckchen in den Napf zu werfen, nimmt sie die raus und frisst sie schnell belohnen und das nächste Bröckchen aus der Hand füttern und das immer abwechselnd. Danach kannst du es steigern und die Bröckchen nur noch in den Napf werfen aber solange noch daneben hocken. Frisst sie alle Bröckchen, kann man sich langsam mal aufstellen bei der Übung und immer weiter sich vom Napf entfernen. Dann würde ich schauen das ich erstmal ein sehr konzenritertes Futter fütter, wie zb Real Nature Wilderness (doppelten Protein und Fettgehalt) oder barfe. Futter mit Streckmitteln wie Getreide etc kann der Hund im Moment nicht gebrauchen. Um die Verdauung etwas in Schwung zu kriegen könnte man Trockenmoor hinzufüttern. Oder etwas Hüttenkäse oder Natujoghurt beimischen. Ebenfalls hilfreich wäre ein Sportprogramm für den Hund, auch Sport fördert den Apetitt und die Verdauung. Schaut doch mal ob joggen evtl was wäre? Da kann man ja langsam starten mit 10-15 Min am Tag vielleicht eingebunden in der üblichen Gassirunde. Das dann langsam steigern. Achja und die Leckerchen weglassen, komplett, ab nun ist Futter = Leckerchen und fertig ist. Wenn alles nix hilft, bei uns hat der Zweithund echt Wunder bewirkt ;)

ZuckerhausHoe
Fragesteller

Also das mit diesem Gewöhnen an den Napf hört sich super an, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für diesen Tipp! Sportlich ist mein Hund, denke ich, recht ausgelastet. Wir fahren so ziemlich jeden Tag für 45 Minuten oder eine Stunde Fahrrad - das gefällt ihr super, da sie sehr quirlig ist und sich gerne auspowert. Ein Zweithund kommt leider nicht in Frage, da ich arbeiten gehe. Ich darf meinen Hund zwar mit auf die Arbeit nehmen, jedoch wäre das mit noch einem Hund eher nicht umsetzbar.

Möglicherweise ist die "Fressunlust" auch Rassebedingt. Beispiel- ich kenne einige Schapendoes (Niederländischer Schafspudel) die sind absolut fressunlustig und mäkeln an ihrem Fressen herum. Das hat nichts mit falscher Erziehung zu tun, bei manchen Hunden ist das eben so... sie fressen einfach nicht gerne.

Am Besten - für diese Hunde selber kochen. Ich weis - jetzt werden mich viele hier mit Erziehungstipps bombadieren, aber ich bleibe dabei - manche Hunderassen fressen eben nicht so gerne wie die Anderen. Selber kochen und das Fressen abwechseln, machst du wahrscheinlich ohnehin. Alles Gute Ilsemarie

Es scheint in der Tat Hunde zu geben, die nicht gern fressen. Aber nach allem, was du beschreibst, ist das ja extrem bei deinem Hund.

Magen-Darm-Erkrankungen können damit einhergehen, dass der Hund nicht frisst, werden aber meist noch von anderen Symptomen begleitet. Das hättest du oder dein TA vermutlich inzwischen herausgefunden.

Trotzdem wird dem Hund irgendwas fehlen. Ich glaube nicht an solche extreme Form von Fressunlust. Du solltest mal den TA wechseln. Evtl. hat dein Hund Schmerzen im Verdauungstrakt (verschluckte Fremdkörper z.B.) oder Zahnprobleme.

Verwertungsprobleme (z.B. fehlende Verdauungsenzyme) können ebenfalls vorliegen. Das ist gar nicht so selten wie man meint. Feststellen kann man das nur über eine Blutuntersuchung. Ich kenne auch einige Hunde, die bestimmte Nahrungsunverträglichkeiten haben.

Wenn das alles ausgeschlossen wurde, hätte ich hier noch ein paar Tipps:

Viele Hunde mögen keine Metallnäpfe. Auch Plastik mögen nicht alle. Versuchs mal mit Keramik oder Porzellan. An den Fütterungszeiten kanns auch liegen oder an den Intervallen.

Der Fressplatz sollte an einer ruhigen, ungestörten Stelle in der Wohnung sein.

Mein Hund frass nicht gern allein. Wenn ich mich ruhig daneben setzte, ging's. Probier das auch mal aus.

Good Luck!

erstmal vom tierarzt komplett checken lassen.wenn da alles okay ist-tausch mal den napf. keramik.plastik.edelstahl. guck was ihr gefällt. aus der hand gibts nix mehr. zwischendurch KEIN einziges leckerchen etc. futter nur ausm napf sie hat irgednwann genügend hunger und wird fressen. wie gesagt probier verschiedene napfarten durch

ZuckerhausHoe
Fragesteller

Meine Hündin ist laut zwei verschiedenen Tierärzten gesund. Auf die Idee, das sie das Material, aus dem der Napf ist nicht mag, kam ich noch nie, danke. Wir haben ihr zwar schon 3 verschiedene Näpfe gekauft, aber immer aus Porzellan. Und das mit dem Futter streichen haben wir schon durch - das klappt nicht. Sie frisst dann eben einige Tage lang überhaupt nichts, nicht einmal das Futter, das man ihr anbietet. Und nach fast einer Woche ohne Fressen bekommt man dann doch ein mulmiges Gefühl und füttert ihr wieder Leckerlies.

dustywoman88  02.07.2014, 17:40
@ZuckerhausHoe

genau das is der fehler :D sie weiss genau ihr haltet es eh nicht durch sie nicht zu füttern. stellt ihr den napf hin-wenn sie nicht frisst ,den napf wegnehmen und erst am nächsten tag wieder einen neuen anbieten. und keine leckerlie-ich weiss is hart-aber irgendwann frisst sie. glaub mir. haben es selber durch als unser goldi als jungspund meinte er wolle was andres zu essen als das ausm napf

Bitte füttere ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Canis oder Granatapet oder Wolfsblut. Stelle die Portion hin, lass den Hund damit in Ruhe und nimm nach 10 Minunten weg, was nicht gefressen wird und serviere es zur nächsten Mahlzeit. Je mehr Du hinbettles und verfeinerst, desto mäkliger wird der Hund.

Was prima funktoioniert wäre einen zweiten Hund zu holen, da wird jeder Mäkler schnell zum Schlinger ;-)

ZuckerhausHoe
Fragesteller

Nassfutter kommt eher nicht in Frage, da meine Hündin eindeutig Trockenfutter bevorzugt. Und das, was ich habe, ist sehr hochwertig mit einem hohen Fleischanteil. Ich glaube, damit fahren wir ganz gut. Genau das Prinzip wurde uns vom Tierarzt und auch vom Hundetrainer empfohlen, das läuft dann folgendermaßen ab: Ich stelle ihr den Napf hin, sie nimmt zwei oder drei Bissen und geht dann weg. Ich stelle den Napf weg. Am nächsten Tag ist genau das gleiche Spiel, mehr als ein paar Happen frisst sie nicht. Manches Futter rührt sie gar nicht erst an. Es ist zum Heulen.

Das mit dem zweiten Hund wäre natürlich eine super Lösung, ich glaube dieses Prinzip würde auch funktionieren. Allerdings habe ich im Moment keine Chance, mir noch einen Hund zuzulegen.