Kleinspitz will gar kein Futter?

4 Antworten

Futter hinstellen, fünf Minuten stehen lassen, wenn er es nicht will, kommentarlos wegpacken. Zur nächsten Futterzeit das gleiche. Nicht mehr wechseln.

Er ist jetzt in der Haltung, dass er eh was neues bekommt und wartet eben, obs was besseres gibt.

Bis er das Futter akzeptiert, auch keine Leckerli oder anderes füttern.

Ein gesunder Hund, der nicht frisst ist satt und/oder verwöhnt. Punkt.

Schlechte Fresser werden erzogen!

Möglich, dass der Hund vom Züchter anders gefüttert wurde und er den Anreiz von Konkurrenz hatte. Ein seriöser Züchter gibt Futtermittel für die ersten Tage mit und gibt Ratschläge.

Habe auch eine Futterdiva, die mich zu erziehen versucht. Das Spiel habe ich eine Weile mitgespielt und sogar aus der Hand gefüttert. Okay, das waren auch vertrauensbildenden Maßnahmen, da Hund aus zweiter Hand.

Nach 10 Minuten nehme ich den Napf weg. Wird je nach Futterzusammenstellung entsprechend aufbewahrt und bei der nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Füttere erwachsene Hunde 2x am Tag. Lasse auch mal eine Mahlzeit oder einen Tag ausfallen, wenn dann immer noch aussortiert und gemäkelt wird.

Der Lebenserhaltungstrieb ist so groß, dass kein Hund bei Nahrungsangebot verhungert. In der Natur gibt es auch nicht täglich Beute.

Ihr habt euch einen mäkeligen Esser zurecht „erzogen“. Ständiges wechseln vom Futter führt zu sowas. Und er kann so auch schneller Allergien bekommen.

Futter hinstellen, fertig. Irgendwann hat er Hunger und frisst.

Also wenn der Hund gesund ist und die Zähne in Ordnung sind, habt ihr Euch den Hund selber so erzogen.

Überlege mal. Wenn er etwas nicht mag bekommt er sofort was anderes. Wahrscheinlich noch viel Leckerchen - "der arme Hund muss ja überhaupt was fressen"

So ein kleiner Hund braucht nicht viel. Der ist von einer Handvoll Leckerchen schon satt und warum sollte er fressen wenn er keinen Hunger hat ?

Nimm ein gutes Nassfutter. Stell es ihm hin und lass ihn dann in Ruhe. Also nicht daneben stehen und beobachten ob er frisst. Geh weg oder setz Dich irgendwo hin und mach was anderes. Das Futter interessiert Dich gar nicht. Und wenn er frisst bitte auch kein "loben" oder irgendwelche Kommentare. Wenn er nach einer Viertelstunde nicht gefressen hat kommt das Futter kommentarlos weg und es gibt erst abends wieder was. Zwischendurch keine Leckerchen füttern.

Spätestens am 2. Tag frisst der Hund - das garantiere ich Dir.

Magicdancer
Fragesteller

Vielen Dank, so werde ich es machen.

JustASingle  13.03.2022, 23:45

Das ist der richtige Weg! Allerdings kenne ich einen Kandidaten, der das ganze 8 Tage durchgehalten hat. 😳 Da gab es dann natürlich auch keine Leckerlis oder Kauartikel, der hat tatsächlich 8 Tage nur Wasser zu sich genommen. Und das als ehemaliger Straßenhund, da sollte er ja nicht wählerisch sein, sollte man meinen. Pustekuchen! Aber heute frisst der im Prinzip alles.

William1307  13.03.2022, 23:58
@JustASingle

Ja klar - da gibt es Kandiaten die reizen das aus :-) So kleine Hunde in der Regel nicht - die halten meist nicht so lange durch :-)