Hund frisst kein Trockenfutter mehr (außer mit Nassfutter reingemischt)?

8 Antworten

Selbst das beste Trockenfutter hat Nachteile (z. Bsp. Konservierungsstoffe) . Macht man es mit Nassfutter "attraktiver" , belastet es mehr den Organismus wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten . Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 1-2 Tage hungern helfen kann, um den Hund bestimmte Marotten abzugewöhnen. Mein Hund verträgt aber z. Bsp. kein Hühnerfleisch und verweigert es daher, dem würde ich mit Hungertagen keinen Gefallen tun, das habe ich durch Ausprobieren verschiedener Fleischsorten herausbekommen.  Ein richtig gutes Nassfutter ohne chemische Zutaten findest Du z. Bsp. bei lumpis-petfit.de oder Du beschaftigst Dich mit dem BARFen.

Der Hund muss eine ganz neue Situation bewältigen: die Trennung von seinem Frauchen. Da ist es doch nur verständlich, dass ihm das auf den Magen geschlagen ist. Ich würde ihm, wie ihr das schon gemacht habt, ruhig das Nassfutter untermischen, damit es ihm vom Fressen her schon mal besser geht.

shikisucc
Fragesteller

Naja, er kannte uns ja schon, da sie ihn ab und zu mal bei uns abgibt wenn sie weg ist.

Hilfe, wenn ich schon wieder diese Antworten lese!

Zum Thema Fressverhalten... ein Hund frisst das was er hin gestellt bekommt und nichts anderes... kein Hund würde freiwillig verhungern... daher niemals den hund verwöhnen... es gibt einmal am Tag Fressen, da wird die normale Portion ihm hin gestellt, 10 min gewartet, frisst er nicht kommt es wieder weg. Es gibt NICHTS sonst zwischendurch.. erst wieder am nächsten Tag eine normale portion wieder 10 min ...  das ziehst du mal ein paar Tage durch.. keine Angst, es schadet dem Hund nicht wenn er 2-3 Tage mal nichts frisst!

Du wirst sehen er lernt ganz schnell das es keine gute strategie ist wählerisch zu sein... und bitte, wiederstehe dem leidenden Blick ;-)

Ansonsten entscheidet der Hund und nicht du

Zum Thema Trockenfutter (bei Futterdiskussionen wirst du bei 10 Leuten 20 verschiedenen meinungen hören) klar gibt es gute Trockenfutter, ob dies natürlich ist sei mal dahingestellt... es gibt aber ebenso gutes wie schlechtes nassfutter... dann noch das thema barfen.. wenn man denn möchte...

Wichtig ist nur, das du dich mit dem thema Futter selbst beschäftig hast und es sinvoll findest genau das Futter für das DU dich entschieden hast fütterst. Der Hund sollte eine gesunde Haut, Fell haben und einen guten Stul.

Nass und Trockenfutter mischen würde ich dir aber auf alle Fälle abraten, das ist nicht gesund da beides unterschiedlich schnell verdaut werden kann!

Ihr könnt auch nur Nassfutter geben. Trockenfutter ist eh nicht gesund für Hunde und Katzen. Trockenfutter hat mit artgerechter Ernährung nichts zu tun.

xAdmiralAckbarx  18.07.2016, 11:29

Warum sollte Trockenfutter nicht artgerecht sein?

melinaschneid  18.07.2016, 11:50

Hunde fressen in der Natur Fleisch. Trockenfutter hat viel zu wenig Feuchtigkeit. Zudem enthält es Getreide und andere pflanzliche Bestandteile. Vergleicht man es mit der natürlichen Ernährung eines Hundes merkt man das es nichts gemeinsam hat.

xAdmiralAckbarx  18.07.2016, 13:32
@melinaschneid

Dann stell ich dem Halt nen vollen Wassernapf daneben und fertig. Es ist bereits mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen, dass Hunde auch Getreide verdauen können. Im Gegensatz zum Wolf bestitzt der Haushund die nötigen Gene um die entsprechenden Enzyme zu bilden. Du willst also grundsätzlich behaupten, das Pflanzen nichts im Magen eines Hundes zu suchen haben?

Deine These ist demnach absoluter Unsinn..

Carla62411  25.07.2016, 10:11
@xAdmiralAckbarx

Du bist doch einfach nur zu geizig, Deinen Hund hochwertig zu ernähren. Wie die meisten und dann wundert Ihr Euch, dass Eure Hunde an Krebs erkranken, schiebt es dann aber auf die nichtstattgefunde Kastration.

melinaschneid  18.07.2016, 16:09

Nein nicht grundsätzlich. aber die menge macht es. und die meisten trockenfutter enthalten viel zu viel Getreide und anderen Müll. Es sollte zum Hauptteil Fleisch sein. Bei TroFu macht den Hauptteil aber für gewöhnlich der pflanzliche Bestandteil aus.

Probier mal aus dass du ihm einfach das Trockenfutter hinstellst und sonst nichts gibst...wenn er dann Hunger hat wir er es höcht warscheinlich schon essen...aber wenn er es für eine längere Zeit gar nicht anrührt (2-3 Tage) kannst du ihn vielleicht zum Arzt nehmen..

shikisucc
Fragesteller

Das haben wir anfang der Woche probiert, da hat er immer nur ungefähr 1/4 der Portion gegessen die er normalerweise frisst. Das er halt super aktiv ist, haben wir dann nach 3 Tagen wieder Nassfutter beigemischt, weil wir uns Sorgen gemacht haben.

GreenWorldPeace  18.07.2016, 04:45
@shikisucc

Du musst dir nicht so sorgen machen...wenn der Hund wieklich Hunger kriegt wird er es schon fressen und sonst ist es eigentlich auch nicht so schlimm wenn ihr es ihm mit dem Nassfutter mischt