Mein Hund frisst kein Trocken-/Nassfutter mehr. Was tun?

13 Antworten

Ich würde das erstmal beim Tierarzt abklären lassen,ob da nicht was anderes hintersteckt. Wenn alles ok ist,dann reich ihm das Futter morgens-und stell es nach 15 Min weg. Dann erst wieder abends reichen.Frisst er nicht-Futter wieder wegtun. Nicht den Ganzen Tag vor seiner Nase stehen lassen. Leckerlies lasst auch erstmal weg,bis er sich an richtiges Fressverhalten gewöhnt hat.

Wurde denn schon ein Blutbild gemacht?

soime
Fragesteller

Nein. Der Tierarzt meinte auch dass es nicht an der Schilddrüse liegt, da wäre sein Verhalten anders. Mehr hat er nicht gesagt und getan. Außer halt die Empfehlung zur Futterumstellung. So wie andere Tierärzte auch

Matrix2k5  27.12.2014, 10:19
@soime

Ich würde auf ein Blutbild bestehen! Eventuell könnte man sich hier mal an eine Tierklinik wenden, die haben teilweise doch mehr Ahnung als die niedergelassenen Tierärzte

soime
Fragesteller
@Matrix2k5

Ja das stimmt. Traurig aber, dass man nicht mal den Tierärzten vertrauen kann. Wollen anscheinend die wenigsten wirklich helfen :-/

CrazyDaisy  27.12.2014, 12:39
@soime

Ich würde auch eher auf die Bauchspeicheldrüse tippen als auf die Schilddrüse. Aber das ist natürlich nur eine Idee. Aber wenn man bei einer normalen Untersuchung auf dem Schlauch steht, ist ein Blutbild nie verkehrt.

Erst einmal lass abklären ob eurer Hund nicht eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat (wenn er so oft erbricht und Durchfall hat). Auch Schilddrüsenwerte sollten kontrolliert werden. Eventuell sollte auch noch eine Ausschlussdiät gemacht werden, um herauszufinden, ob Allergien bestehen.

Dann kannst du (bzw. deine Familie) sich mal mit dem Thema Barf http://www.planethund.com/hundeernaehrung/barf-hund-0304.html auseinander setzen. Da er Pansen gut vertragen hat und auch gerne gefressen, wäre das wohl eine gute Fütterungsform für euch!

LG Melanie

soime
Fragesteller

Ja so dachte ich auch. Ich war bei 4 Tierärzten. Doch alle wollten kein Blutbild oder so machen. Bei meiner Vermutung mit Allergie wurde mir gesagt, da wäre er zu jung für u hätte das Futter früher nicht vertragen und wegen Schilddrüse müsste es andere Verhaltensweisen sein... daraufhin haben sie mir alle dieses royal canin empfohlen. Habs mal ausprobiert trotz skepsis, aber das selbe Ergebnis

Matrix2k5  27.12.2014, 10:37
@soime

Ich muss es jetzt mal sagen. Aber einen guten Tierarzt zu finden ist wirklich schwer. Leider tummeln sich hier wirklich viele schwarze Schafe, die einfach nur Futter verkaufen wollen und Impfen was das Zeug hält.

Gerade wenn ein Hund solche Symptome immer wieder zeigt, ist ein Blutbild angezeigt. Und Allergien gehen nach dem Alter?? Was ein Blödsinn....

Es muss ja auch nicht unbedingt die Schilddrüse sein. Auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung/"Fehlfunktion" kann sich so äußern. Je nachdem, müssen hier Medikamente gegeben werden, die dann schnell Abhilfe schaffen.

Daher würde ich wirklich mal in die Tierklinik fahren, um ein großes Blutbild machen zu lassen. Wenn dort nichts ist, weiß man aber immerhin, dass es daran nicht liegt. Wenn doch was gefunden wird, würde ich das allen Tierärzten unter die Nase halten!

soime
Fragesteller
@Matrix2k5

Da muss ich dir Recht geben. Das Gefühl hatte ich auch. Vor allem weil ich dieses angeblich so tolle royal canin hätte noch beim Tierarzt kaufen können und google Ergebnisse zeigten, dass die Inhaltsstoffe der letzte sch... sind. Unser Trockenfutter hatte wenigstens 60% fleischanteil. Hatte mich im Fachgeschäft beraten lassen deswegen. Die meisten geben ihren Hunden irgendwas u gucken nicht was drin ist. Frolic oder Pedigrie würde ich nie füttern. .

Seshikas  27.12.2014, 13:50
@soime

aus welcher gegend kommst du ? evwentuell köännen wir nen TA empfehlen

CrazyDaisy  27.12.2014, 12:42

Gute Antwort, Matrix! An die Pankreas hatte ich auch direkt gedacht.

mein tipp....

futter hinstellen.... 10 Minuten abwarten, dann das futter wegstellen..... und erst nach

12 stunden wieder hinstellen ! und so machst du das, bis er frisst.....

kein mitleid, keine leckerlies..... der ist verwöhnt worden !

Matrix2k5  27.12.2014, 10:17

Wenn du die Antwort richtig gelesen hast, dann wurde das schon versucht und der Hund hat abgenommen, weil er trotzdem nicht ans Futter ging.

Lesen, verstehen und dann antworten ;)

Seshikas  27.12.2014, 13:51

das funktiomniert nicht bei jedem Hund!

ordrana  28.12.2014, 23:23

das mag zwar meist funktioniere, aber hast du schonmal drüber nachgedacht, daß hinter einer futterverweigerung eventuell auch etwas anderes steckt, als das bloße verziehen?

hunde genau wie katzen haben einen sehr gut funktionierenden instinnkt, auch im bezug auf ihr futter und die darin enthaltenen nährstoffe und die vom körperbenötigten.

möglich ist zB auch, daß der hund mit einem bestimmten nährstoff über oder unterversorgt ist und deshalb etwas anderes fordert.

vor 5 jahren hätte ich das noch genauso rigoros durchgezogen, sofern ich keine gesundheitlichen probleme gesehen habe, wie du.

und dann kam mein hund. ^^ und es hatte definitv nix mit verziehen zu tun. er fraß nicht und basta, und nachher stellte sich bei einer solchen aktion raus, daß es mehr, als nur sinn gemacht hat, daß er nicht gefressen hat nzw nur bestimmte teile und den rest hat stehen lassen.

wir haben wohl gemerkt gebarft und er konnte somit, außer beim gewolften, immer fein sortieren.

und seine blutwerte, was die nährstoffe betraf, waren ab dem zeitpunkt, als ich anfing auf meinen hund zu "hören" besser als nur gut und das selbst noch mit fast 10 jahren.

Habt Ihr schon mal versucht, den Hund zu barfen?! --> http://barfers.de/

soime
Fragesteller

Ja. Haben ihm auch für Hunde Rinder-Gulasch gegeben. Davon wieder nur Brechen und Dutchfall. Barf-Dosenfutter rührt er nicht an.

Matrix2k5  27.12.2014, 10:25
@soime

Somit würde ich mal eine Ausschlussdiät machen. Hier eignet sich übringes sehr gut Pferdefleisch.

Aber ersteinmal dringend ein Blutbild machen lassen und gerade die Werte der Bauchspeicheldrüse abklären lassen!

soime
Fragesteller
@Matrix2k5

Ich werde mir nochmal nen Tierarzt suchen für Blutbild und evtl weitere Untersuchungen. Ansonsten muss ich wohl zur Klinik. Traurig aber wahr, dass mir in dem Fall dann 5 Tierärzte nicht helfen konnten. .

soime
Fragesteller
@Beutelkind

Direkt über der Kühlteke bei der Barfabteilung stehen Dosen mit verschiedenen Fleischsorten, wo Barf drauf steht. Zb. Bei Fressnapf..

Beutelkind  27.12.2014, 10:42
@soime

Dosenfleisch ist kein rohes Fleisch! Gebarft wird mit rohem Fleisch. Und Obst und Gemüse natürlich. Aber wenn ich mir hier so Deine Kommentare durchlese, solltest Du zunächst tatsächlich eine Tierklinik aufsuchen und gesundheitliche Ursachen ausschließen!