Mein Hund will Vegetarier werden was tun?

er hat sogar veggie Leckerlis mit Karotten drin

Nein kein Menschenkuchen, meine Oma hat ihm Hundekuchen mit Karotten gemacht, er liebt Karotten

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal die Leberwerte von dem Hund checken.

Viele Hunde die sich irgenwann vor dem ganzen Fleisch ekeln haben Probleme mit der Leber.

Was hast Du denn bisher gefüttert ?

Diese extreme Fleischfütterung die derzeit überall empfohlen wird ist für viele Hunde nicht geeignet.

Ich würde jetzt erstmal auf den Hund hören und ihm den Getreide/Gemüseanteil im Futter erhöhen. Reis, Kartoffeln, Hirse, Hafer etc. werden von vielen Hund gut vertragen. Als Eiweissanteil kannst Du auch mal Hüttenkäse und Quark nehmen.

Oder eben ein gutes Alleinfutter - aber NICHT getreidefrei und mit einem moderaten Fleisch/Proteinanteil.

Kennt dein Hund denn Fleisch?

Die meisten Hunde die es nicht kennen haben anfangs Probleme damit. Brat es außen mal leicht an und schneid es in Stücke und schau was passiert.

Meine Hunde lieben übrigens auch Obst und Gemüse. So sehr, dass sie sich sogar im Garten bedienen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie gerne Vegetarier wären.

Rohes Fleisch kennen manche Hunde nicht und dann wird es nicht gefressen. Kauf deinem Hund ein hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, lass den Napf eine Weile stehen und dann kommt er weg.

Meine Hunde lieben Karotten, würden zum Kuchen nie nein sagen und Hundekekse sind auch immer okay. Die Veggieleckerchen mit Karotten kenne ich auch, die sind bei meinen Hunden auch sehr beliebt, zusätzlich (!) zu ihrem normalen Futter.

Zwiebeln dürfen Hunde übrigens gar nicht fressen:

Das Verfüttern einer rohen, getrockneten oder gekochten  Küchenzwiebel kann bereits tödliche Folgen für Ihr Tier haben und zu einer Hämolyse führen, also einer Auflösung der roten Blutkörperchen. Toxisch wirken rohe Zwiebeln beim Hund schon ab einer Menge von 5 bis 10 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, dass heißt eine mittelgroße Zwiebel (200-250g) kann bereits für einen mittelgroßen Hund toxisch sein.

Quelle: https://kleintierpraxis-luebeck.de/de/node/42

Ich esse auch lieber Kuchen als Brot und das geht Hunden nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LucyPanda  25.02.2021, 16:15

Da stimme ich dir zu, Zwiebeln und Kuchen sind tabu! Ich bin Tierärztin, mir ist mal ein Hund gestorben, der zwei Zwiebeln gefressen hat.

chwofp
Fragesteller
@LucyPanda

Hundekuchen. Und Zwiebeln frisst er manchmal aus Nachbars Garten aber danke für den Tipp

gadus  19.07.2021, 11:20

Ich war gerade auf diesem Link,da kann ich mir die Arbeit sparen.Normalerweise sollte ein Hundehalter ja wissen,was fuer seinen Hund schaedlich ist.(z.B, Schokolade) LG gadus

Geh zum Tierarzt!

Und nein, nicht weil der Hund Dinge frisst, die er nicht fressen darf (bis auf den Kuchen, der sollte auf jeden Fall von seinem Speiseplan gestrichen werden!!!), sondern weil du mit dem Tierarzt besprechen solltest, was der Hund fressen darf, man kann Hunde sogar ganz Vegitarisch ernähren, aber nur und auch wirklich NUR unter Absprache, mit dem Tierarzt.

Woher ich das weiß:Recherche
abendsternlein  25.02.2021, 17:11

Es war kein Menschenkuchen sondern ein extra Hundekuchen für ihn gebacken

Zwiebeln sind giftig für Hund. Kochst du deinem Hund frisches Fleisch? Oder was bekommt er? Es kann viele Ursachen haben, am besten zum Tierarzt fahren!