Ist kaltes Hundefutter gesundheitsschädigend oder schmeckt es dem Hund nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es schmeckt einfach nicht 55%
Ist schlecht für die Gesundheit 27%
Keine Ahnung 18%

7 Antworten

Keine Ahnung

Ich glaube es liegt weniger an der Temperatur des Futters, sondern am Alter Deiner Hündin! - Mein Senior-Rüde (16 Jahre) wird mit zunehmenden Alter auch immer mäkeliger in Sachen Futter. - Ich versuche das Futter dann immer mit irgendwelchen besonderen Zutaten "aufzupeppen", damit es für ihn interessanter wird. - Und wenn er den Napf dann tatsächlich komplett geleert hat gibt es von mir immer ein überschwengliches Lob und ein paar seiner Lieblingsleckerlis.

stowaway  03.09.2019, 16:24

Wieso steht ueber meiner Anwort jetzt "keine Ahnung"? - So einen Eintrag habe ich hier noch nie gesehen, und ich bin schon vier Jahre dabei!

Es schmeckt einfach nicht

Füll das Futter in einen Glasbehälter mit Deckel um. Auf keinen Fall in der offenen Dose in den Kühlschrank stellen.

Wenn Du das Futter abends aus dem Kühlschrank nimmst, bitte etwas anwärmen.

Entweder etwas heißes Wasser dazu, oder halt stehenlassen bis es Raumtemperatur hat, oder ganz kurz für ein paar Sekunden in die Mikrowelle (aber vor dem Füttern prüfen ob es dann nicht zu heiß ist).

Warmes Futter riecht intensiver und wird daher meist auch lieber gefressen.

maria38000  26.03.2021, 21:54

Machen wir auch. Ich nehme ein altes Honigglas und stelle die 2. Portion dann vor dem Füttern in warmes Wasser. Verwässertes Futter mag unser Hund nicht. Wenn dann höchsten mit Brühe.

Sie ist eine Seniorin und da hat sie mittlerweile ein anderes Wohlbefinden in Bezug auf das Futter. Wenn es nicht anders ist musst Du das angebrochene Futter an einem kühlen Ort hinstellen ( je nachdem wo bei Dir der kühlste Ort ist) oder das Futter in der Mikrowelle etwas warm machen. Oder kleinere Dosen Futter kaufen.

Es schmeckt einfach nicht

Du solltest das Futter nicht in der offenen Dose in den Kühlschrank stellen, offene Konserven nehmen im Kühlschrank einen metallischen Geschmack an, und wahrscheinlich mag er das nicht.

Probier mal, ob sie es frisst, wenn du es nicht in der offenen Dose lagerst, sondern umfüllst.

RainbowFeeling
Fragesteller

Ich habe extra einen Deckel für die Dose geholt, nimmt das essen den metallischen geschmack auch mit deckel an?

Deamonia  22.08.2019, 08:28
@RainbowFeeling

Ja, das passiert, sobald einmal Luft in die Dose kommt, dann beginnt die Chemische Reaktion.

Probier es einfach mal mit einer Obstkonserve, z.B. Ananas, nach einem Tag schmeckt und riecht das echt scheußlich..

Versuch mal frisch zu kochen und es abzupacken, es gibt viele Rezepte im Netz und es ist nichtmal teurer als Fertigfutter 👍

Ansotica  21.08.2019, 06:43

Wieso kochen? Da verliert das Fleisch jegliche Vitamine. Wenn extreme Unverträglichkeiten bestehen okay, aber sonst ist das Arbeit für nichts.