Hund will morgens nicht essen und übergibt sich wegen leeren Magen?

JustASingle  24.09.2023, 21:26

Was füttert ihr denn allgemein? Und zu welchen Zeiten füttert ihr?

thenightisyoung
Fragesteller

Morgens bekommt er Trockenfutter normalerweise. Wir haben ihm aber die letzten Wochen immer morgens was anderes angeboten. Abends Terra Canis nassfutter

Timbo3  24.09.2023, 21:31

Die ständige Futterumstellung könnte ein weiterer Grund für die Probleme sein. Schonkost füttern und langsam wieder zum alten Futter umstellen. Notfalls bitte zum Tierarzt gehen.

thenightisyoung
Fragesteller

ich habe ihm neues Futter angeboten aber das hat er ja nicht gegessen deswegen ist es keine Umstellung. Abends bekommt er seit Anfang an nur Terra Canis

5 Antworten

Also ich würde das "umdrehen" - abends Trockenfutter und morgens Nassfutter.

Das Trockenfutter wird langsamer verdaut und hält länger vor. Dann sollte das Magensäure-Problem morgens nicht mehr auftreten.

Oder ihr gebt dem Hund kurz vor dem Schlafengehen noch eine kleine Portion Trockenfutter oder ein paar Hundekekse.

Es kann aber auch an dem Nassfutter an sich liegen. Terra Canis hat sehr viele Gewürze drin. Das verträgt nicht jeder Hund. Meiner z.B. verweigert das Futter komplett. Und ich finde es riecht auch extrem.

thenightisyoung
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Trockenfutter, das wusste ich nicht. Werde ich mal probieren.

tatsächlich ist Terra Canis das einzige was er an Nassfutter Verträgt. Von rinti, real nature und wolfsblut beispielsweise hatte er immer flüssigen kot

Nassfutter schmeckt besser und ist natürlicher. Zudem ist es auch wesentlich gesünder für den Hund.

Füttere mehrfach täglich ein hochwertiges Nassfutter. Das sollte den Appetit verbessern.

Lasse ein paar Löffel übrig und füttere sie direkt vor dem Schlafengehen. So hat der Magen etwas zu tun und läuft nicht so leer, das sollte dem Erbrechen vorbeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
thenightisyoung
Fragesteller

Da ist leider das Problem, dass wenn er sein Nassfutter zb um 19 Uhr leer gegessen hat, er danach keins mehr will und „satt“ ist😂 also das mit den Löffeln vor dem schlafen gehen klappt leider auch nicht..:

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

Eher nicht…er kriegt zb jeden Abend seine 200g wovon er manchmal aber auch nur 150g isst

JustASingle  24.09.2023, 21:39
@thenightisyoung

Von welcher Rasse sprechen wir denn? Es kann durchaus sein, dass die ihm angebotenen Portionen zu groß sind. Meine Hündin frisst auch nicht auf, wenn zu viel im Napf ist.

JustASingle  24.09.2023, 21:49
@thenightisyoung

Dann reduziere die Menge grundsätzlich. 300 Gramm am Tag verteilt auf zwei bis drei Mahlzeiten sollten vermutlich ausreichen. Und bleibe bei Nassfutter.

Am besten erst einmal die nächsten Tage weiterhin auf Diät setzen und weiter Reis, Hähnchen und weiteres schonendes Futter geben, bis alles wieder wie beim alten ist.

Meistens sind es einfach die Hormone, die in der Pubertät verrückt spielen, vielleicht ist der Hund aber auch erkältet, was ebenfalls zu den genannten Problemen führen kann (So war es damals bei unserem Rüden).

thenightisyoung
Fragesteller

Danke, ich denke auch es sind die Hormone da meine Nachbarin auch einen unkastrierten Rüden hat und die dasselbe Probelm... Woran erkenne ich eine Erkältung?

Timbo3  24.09.2023, 21:35
@thenightisyoung

Bei uns war es das Erbrechen, sowie Würgegeräusche, bei denen nur Schleim oder teils gar nichts herauskamen und das über mehrere Tage hinweg.

thenightisyoung
Fragesteller
@Timbo3

Okay danke. Schleim war es tatsächlich nicht…aber ich denke ich werde dennoch zum Arzt gehen um das auszuschließen

Timbo3  24.09.2023, 21:41
@thenightisyoung

Das ist die richtige Entscheidung und kann nie schaden! Besser einmal zu viel zum Arzt gehen ;)

Geh zum Tierarzt!

Es ist absolut nicht normal, dass ein Hund den ganzen Tag kotzt, wenn er nur eine Magenübersäuerung hätte weil der Magen leer ist.

Wie kann man nur über Wochen zusehen, wenn es dem eigenen Hund nicht gut geht..?!

thenightisyoung
Fragesteller

Mein Hund hat Samstag das erste mal gekotzt. Davor war es 2 Wochen her. Meinem hund geht es sonst super. Immer diesen rechtfertigen hier im Internet 🤦🏽‍♀️

Wenn dein Hund morgens nicht isst und sich übergibt, versuche kleine, häufige Mahlzeiten und hochwertiges Futter. Nutze Appetitanreger wie gesunde Snacks und halte eine regelmäßige Fütterungsroutine ein. Konsultiere den Tierarzt, wenn das Problem anhält oder sich verschlimmert.

Ich hoffe, ich könnte helfen und es geht deinem Hund bald wieder besser 🙂

thenightisyoung
Fragesteller

Danke dir ☺️ hast du einen Tipp zu gesunden Snacks?

Monstrix  24.09.2023, 21:31
@thenightisyoung

Leider nicht, mein Hund ist vor 3 Jahren verstorben, und ich weiß nicht was es aktuell so gibt.

BenniXYZ  24.09.2023, 22:28
@thenightisyoung

Bitte nichts neues ausprobieren. Das wäre in diesem Fall kontraproduktiv. Auch im Hundedarm sind viele nützliche Bakterienstämme. Sie wollen wie immer und nicht dauernd etwas anderes. Der Hund ist doch erst 8 Monate alt. Jede Futterumstellung kann für die paar gefestigten Darmbakterien ein Problem werden.