Vegan und für den Hund Fleisch kaufen. Eure Meinung?

12 Antworten

Tja da muss man sich selber über seine eigenen Prioritäten klar sein 😅 da kann niemand anderes sagen was richtig oder falsch ist, man sollte nach seiner eigenen Überzeugung auch handeln. Da niemand hier weiss warum sie vegan isst kann man also nix sagen dazu.

Tut sie es weil sie nicht will das Tiere vom Menschen ausgebeutet werden ist ein Haustier halten bereits zweifelhaft. Tut sie es weil sie glaubt sich gesünder zu ernähren so ist die Haustiergeschichte ja auch wieder hinfällig.

Vegan sein ist ja keine Religion oder Vollzeitjob, sondern etwas was man wegen seinen eigenen Überzeugungen tut, von daher ist Immer alles und nix gleichzeitig erlaubt.

Da in den handelsüblichen Hundefuttern relativ wenig Fleisch ist - ist sie schon recht nah am vegetarischen Gedanken für den Hund. (negativ gemeint).

Allerdings ist ein Hund ein Fleischfresser und sollte somit auch von Fleisch ernährt werden und nicht durch Industriefutter.

Ein Hund sollte nicht vegan ernährt werden. Das ist meine Meinung dazu.

Honeysuckle18  02.08.2019, 14:53

"Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens!"   J.F. Kennedy

ich finde es richtig so. der hund kann es sich nicht aussuchen, was er bekommt und jedes tier hat ein recht darauf artgerecht ernährt zu werden. also soll er auch fleisch bekommen, denn das ist seine natürliche ernährung.

man kann ja beim kauf darauf achten, dass das fleisch von "glücklichen" tieren kommt (bio, nicht aus der massenproduktion, ..).

Honeysuckle18  02.08.2019, 14:57

"Hey Veganer, ich kaufe nur Bio!"

"Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens!)"

Youtube-Videos von "Der Artgenosse"

Apropos:

"Jedes Tier hat ein Recht darauf, artgerecht ernährt zu werden...."

Wirklich JEDES ??

bettina90  02.08.2019, 15:19
@Honeysuckle18

sagen wir es so - jedes tier SOLLTE das recht darauf haben, artgerecht ernährt zu werden. ist ja bei einem hund nicht zu viel verlangt. im übrigen gings auch nur um hunde also wieso jetzt die veganer-sprüche? oder was willst du mir überhaupt sagen?

Honeysuckle18  02.08.2019, 16:05
@bettina90

Keine Panik:

Es ging mir lediglich um die Pauschalisierung in deinem Kommentar, nach der "JEDES" Tier.........

Ein - durchaus freundlich gemeinter - Buchtipp für dich:

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung"   von der amerikanischen Soziologieprofessorin Melanie Joy

Hier geht es übrigens vielmehr um die üblichen "Anti-Veganer-Sprüche" - wie immer bei diesem leidigen Thema !

bettina90  02.08.2019, 16:58
@Honeysuckle18

ich weiß, dass tiere keine rechte in dem sinne haben :) was ich damit sagen wollte ist, dass der mensch jedes tier artgerecht behandeln sollte, wenn man die verantwortung dafür übernommen hat. so würde ich es mir zumindest wünschen. dass es nicht so ist, ist mir natürlich klar.

Honeysuckle18  02.08.2019, 17:05
@bettina90

Nichtsdestotrotz hast du in deiner Antwort eine - deutlich - speziesistisch-karnistische These aufgestellt...

Da beißt die - zumindest fränkische - "Maus" keinen "Faden" ab ! ;)

bettina90  02.08.2019, 17:10
@Honeysuckle18

also wenn du klartext sprechen würdest, wäre das ganze schon etwas einfacher für mich. ich weiß immer noch nicht was genau du meinst bzw was dich an meiner aussage gestört hat oder was dran falsch war, ....!?

Honeysuckle18  02.08.2019, 19:15
@bettina90

Ich habe sehr wohl "Klartext" gesprochen - indem ich Hunde als sog. "Omnivore" bezeichnet habe ...

Immerhin aus langjähriger eigener Erfahrung - im Gegensatz zu den meisten anderen "Usern" hier !!!

bettina90  02.08.2019, 20:30
@Honeysuckle18

Ok...du sprichst für mich in Rätseln. Lassen wirs einfach...

Wünsche noch einen schönen Abend

Honeysuckle18  02.08.2019, 20:42
@bettina90

Mir war von vornherein - wieder mal - so klar, in welche Richtung das hier laufen wird !!

Ich kann es halt einfach nicht lassen...

Mir geht es einfach um Gerechtigkeit, - um Fairness - und um Wahrheit !!

Frag sie doch mal, weshalb sie keine tierischen Produkte verwendet. Vielleicht kommt sie selbst auf den Widerspruch.

Honeysuckle18  02.08.2019, 16:08

Vielleicht verhilft dir dieses Buch dazu, den Widerspruch in deiner eigenen "Denke" zu finden:

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung"  von "Frau Professor" Melanie Joy

Wer nicht will, der hat aber schon ! ;)