Frage von HontaYOYO, 316

Riechen nasse Hunde, die vegan ernährt werden anders als Hunde, die nicht so ernährt werden?

Die Exkremente eines vegan ernährten Hundes sollen ja auch geruchsneutraler sein. Da frage ich mich, ob dann der ganze Hund anders (angenehmer) riecht, wenn er nass ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omnivore11, 85

angenehmer riechen die dann ganz sicher nicht. Vegan ernährte Hunde riechen wohl eher nach Mangelernährung und aktiver Tierquälerei!


Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 103

Nö - die müssten eigendlich vermehrt stinken. Durch Pflanzenfasern, die Hunde ja nicht verdauen können können Fehlgärungen entstehen, die eigendlich dazu führen, das der Kot eher stinkt.

Mein Hund wird nur mit Barf (Rohfleischfütterung) ernährt und richt leicht nach Vanille Waffeln und wenn sie nass ist auch.

Egal wie, ist eine vegane Ernährung für einen überwiegenden Fleischfresser auf jeden Fall sehr unnatürlich und sollte nie sein.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 154

Hi,

Hab bisher nur einen kennengelernt der vegan ernährt wurde, der war nackt! Für ein Collie erstmal merkwürdig, obwohl die Dame drauf bestand das das ein Gendefekt war habe ich Zweifel ob das nicht mangelhafte Ernährung war. 

Aber um auf deine Frage zu kommen, Hunde miefen wenn sie nass sind wegen bakteriellen Vorgängen im Fell. Um diesen Geruch in Schach zu halten, ist es ratsamer den Hund regelmäßig auszubürsten um abgestorbene Haare,Schuppen, Dreck zu entfernen, weil das eben sonst zum Nährboden für Kleinstlebewesen wird, die diesen Geruch verursachen, es ist dann quasi ein Abbauprodukt.

Antwort
von Bitterkraut, 132

Meine Hunde werden artgerecht ernährt/gebarft, also ganz und gar nicht vegan ernährt und riechen trotzdem kaum, wenn sie nass sind, eigentlich gar nicht. Nass sind sie zur Zeit täglich.

Es kommt mehr auf die Fellart an, auf die Wolle, auf die Talgproduktion. Manche Fertigfutter sorgen aber auch selbst für einen unguten Geruch.

Antwort
von BrightSunrise, 117

Die Ernährung eines Hundes kann sich durchaus auf den Geruch ausüben, inwiefern weiß ich jedoch nicht.

Komm jetzt aber nicht auf die Idee, deinen Hund vegan zu ernähren, nur weil er dir zu sehr stinkt. ;)

Grüße

Antwort
von beglo1705, 90

Nö, riecht nicht angenehmer, sicher aber kürzer weil der Hund mit ausschließlich pflanzlicher Ernährung zu Grunde geht.

Mir tut sich eher die Frage auf, ob man den eigenen Wahnsinn dann auch noch auf sein Tier übertragen muss. Hunde brauchen Fleisch und wem´s nicht passe, möge sich eben ein Kaninchen oder ähnliches zulegen.

Gegenfrage, die ich immer wieder gerne stelle: Ich als Mischköstler muss dann meinen Pferden auch Fleisch in den Trog packen oder wie?

Antwort
von Uliza, 109

Hunde vegan ernähren? Drehen manche jetzt vollkommen am Rad?

Egal wie der Hund dann "riecht", das ist ja schon Tierquälerei. Ihr könnt euch selber so vegan ernähren wie ihr wollt oder nur mit Äpfeln, weil eine Möhre grausam aus dem Erdreich gerissen wird - aber laßt doch die Tiere da raus!

Auf der einen Seite für Tierschutz aber dann Hunde vegan ernähren wollen, wie paßt das zusammen?

Kommentar von friesennarr ,

DH - es gibt tatsächlich Menschen, die das tun - leider.

Antwort
von Deamonia, 5

Nein, das Gegenteil ist der Fall. 

Ich kann dir hier das Beispiel Frettchen anbieten, das ist aber gut auf den Hund übertragbar.

Wenn Frettchen viel nicht fleischliche Nahrung fressen, setzen sie zum einen viel mehr Kot ab, weil sie außer Fleisch nichts vernünftig verdauen können, somit auch keine Nährstoffe aus dem Futter ziehen können.
(Bei Hunden kannst du das "keine" in "kaum" umwandeln, deswegen sind in veganem Hundefutter allerlei Zusätze, was absolut unnatürlich ist) 

Zudem riechen die Haufen von Frettchen die z.B. mit Katzenfutter, wo wenig Fleisch und viel Getreide enthalten ist gefüttert werden viiiel extremer als die von reinen Fleischfresser Frettchen. Das ganze Tier riecht auch mehr.

Der krasseste Beweis für die unverdaulichkeit ist aber meiner Meinung nach, das Exkremente aus dieser artwiedrigen Fütterung Schimmel ansetzen! Das zeigt am besten wie unverdaut die Nahrung wieder ausgeschieden wird, und was nicht verdaut wird, liefert weder Energie noch Nährstoffe! 

Außerdem furzen diese Hunde wesentlich mehr, weil die pflanzliche Nahrung zwar zermahlen aber unverdaut durch den Darm geht, und dort gährt. (Was übrigens auch zu Bauchweh und Krämpfen führen kann)

Fazit: Hunde die mit Fleisch ernährt werden, machen kleinere, weniger stinkende Haufen, furzen weniger, und sind insgesamt gesünder, weil sie natürlich ernährt werden.

Antwort
von Peppi26, 115

Ein Hund Vegan ernähren ist Tierquälerei! Ein Mensch hat die Wahl, der Hund wird gezwungen!

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Das beantwortet nicht die Frage

Antwort
von xttenere, 135

ein Hund riecht, wie ein Hund.....kannst keine Katze draus machen.

Und einen Hund vegan zu ernähren ist Tierquälerei !!!

Antwort
von Spencers, 150

Bezweifle ich. Nasse Hunde riechen, weil ihre Haut mit erhöhter Talgproduktion auf die Nässe reagiert. 

Nur weil ein Hund vegan ernährt wird verliert er ja nicht seine Talgdrüsen.

Antwort
von Giustolisi, 15

Hunde vegan zu ernähren ist generell eine schlechte Idee.  Schon Menschen haben damit ihre Probleme (B12 Mangel). Hunde sind zwar wie der Mensch keine reinen Fleischfresser, doch sie stehen deutlich näher bei den Carnivoren. Hat das Futter meins Hundes zu wenig Fleischanteil, werden die Häufen riesig, weich und stinken bestialisch, außerdem neigt das Tierchen dann zu Blähungen.
Hunde können Pflanzen einfach nicht so gut verdauen wie Fleisch. Sie brauchen nicht 100% Fleisch in der Nahrung und können auch mit recht wenig Fleischanteil überleben, doch sie bekommen einfach Verdauungsprobleme, wenn der Pflanzenanteil zu hoch wird. 

Wer sein Haustier vegan ernähren will, sollte sich lieber ein Schwein oder ein Kaninchen zulegen.

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Das mit den Verdauungsproblemen und Blähungen kann man aber auch nicht pauschalisieren. Es gibt auch viele vegane Hunde die gerade durch die Ernährungsumstellung weniger pupsen! Und es gibt ebenso Hunde die das Barfen gar nicht vertragen und davon durchfall bekommen oder erbrechen. Es kommt halt auf den Hund an

Kommentar von Giustolisi ,

Vegane Hunde sind unfreiwillig vegan. Man sollte seine Ernährungsideologie nicht einem primär fleischfressenden Lebewesen aufbürden. Wer sein Haustier vegan ernähren will, sollte einfach keinen Hund halten, sondern eben einen Pflanzenfresser, der diese Ernährungsweise dauerhaft verträgt.

Ich weiß von keinem Hund, der das Barfen nach einer Umstellungsphase nicht vertragen hätte, hochwertiges Fleisch vorausgesetzt. Stellt man einen Hund von einem auf den anderen Tag komplett um, sind die Probleme natürlich vorprogrammiert. 
Ich selbst halte nicht viel vom Barfen, denn der Hund hat sich über Die Jahrtausende an die Ernährungsweise des Menschen angepasst, da er sich von dessen Abfällen ernähren musste. So vertragen Hunde deutlich höhere Anteile an pflanzlicher Kost, als Wölfe. Hin und wieder bekommt mein Hündchen aber auch eine rohe Rinderbeischeibe. Die scheint sichtlich zu schmecken, ich gönne meinem Hund das Vergnügen.

Antwort
von maggylein, 116

Wie kommt man auf die Idee Hunde vegan zu ernähren?
Das ist total unnatürlich und Quälerei...

Man sagte mir mal dass ein großer Grund selbst vegan zu leben auch viel am Tierliebe liegt...

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Beantworte doch einfach die Frage ;)

Antwort
von Andracus, 136

Das ist wenn überhaupt von der Rasse abhängig, nicht aber von der Ernährung

Kommentar von Bitterkraut ,

Es gbit Fertigfutter, die mit Dufttoffen versetzt sind, die die Hunde dann auch ausdünsten. Und manche Fertigfutter sind so minderwertig, daß sich das auch über die Haut äußern kann. Aber im Grunde hast du natürlich recht. Ein Hund riecht, wie er riecht, Futter hin oder her.

Antwort
von Undsonstso, 1

HontaYOYO=Esme61=Undsonstso

Antwort
von Fuchssprung, 156

Der Hund hat in seinem Darm Bakterien, die auf Fleisch eingestellt sind. Wird der Hund dauerhaft pflanzlich ernährt, verhungern diese Bakterien. Damit wird der Hund krank und zeigt Mangelerscheinungen. Für diese Quälerei bist du verantwortlich. Lass diesen Blödsinn und gib ihm die Nahrung die er braucht.

Kommentar von Lapushish ,

Der fragende hat keinen Hund, den er ernähren könnte. Es ist eine rein theoretische Frage.

Kommentar von Fuchssprung ,

Danke für den Hinweis. Dann kann er meine Antwort als eine theoretische Antwort ansehen ;-)

Kommentar von HontaYOYO ,

Den Anfang von der Antwort nicht, nur den Rest.

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Es ist ja gar keine Antwort auf die Frage gewesen. Die fehlt immernoch!

Kommentar von Fuchssprung ,

Willst du eine Antwort darauf, was passiert wenn man einen Hund quält?

Kommentar von VeggiGirl92 ,

@Fuchs, nein aber Hontayoyo will offensichtlich wissen, ob vegane nasse Hunde anders riechen als nicht-vegane. Guckst du Fragetitel ;)

Kommentar von Fuchssprung ,

Darauf kann ich keine Antwort geben, bcs ich habe keine Ahnung.

Kommentar von eggenberg1 ,

sage mal   veggiegirl  bist  du  das  sprachrohr  vom fragesteller ?? wie  wäre  es  denn mal mit ner eigenen antwort !!!

Kommentar von boeserApfeltee ,

Du sprichst mir aus der Seele! 

Kommentar von VeggiGirl92 ,

@Fuchs, dann hättest du nicht antworten sollen. Du hast das Thema voll verfehlt. @Egge, Ich habe bereits geantwortet. Schau doch einfach nach :)

Kommentar von eggenberg1 ,
Antwort

von VeggiGirl92

,

vor 17 Std

65

Hunde stinken immer wenn sie Nass sind. So empfinde ich es zumindest.

ich lach mich  krummm !!!

Kommentar von VeggiGirl92 ,

@egge, weil ich, im Gegensatz zu dir die Frage beantwortet hab? Ja.. ich finds auch lustig :)

Antwort
von eggenberg1, 81

wer macht sich denn bitte  über so was   gedanken ??

Hunde sind  fleischfresser  und  brauchen   ein  wenig   rohes  gemüse und obst  abe r in erster linie  fleisch  ,um  gesund zu bleiben .

 wer meint , seinen hund auch noch vegan , nicht mal vegetarisch ernähren zu müssen,  der sollte mal überlegen ,warum  er  einem fleischfresser  seine lebenseinstellung aufzwingen will--  kühe  werden ja auch nicht mit  steaks  ernährt und   kaninchen mit  hühnerbrust.

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Warum beantwortest du die Frage nicht?

Kommentar von eggenberg1 ,

dein haar  riechen auch   wenn es nass  ist --  egal , was du  gegessen hast.

fettiges haar  riecht  da anders  ,als trockene haare   und beim hund ist  es genau  so -- warum sollte  der  geruch  von totem gewebe ( haare,Fell )  vom futter abhängen .. di e haut könnte  anders  riechen ,  aber nicht  das haar  ,das fell--

und der verdauungsgeruch hat  doch wohl nichts mit dem geruch des fells zu tun !

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Na also, warum nicht gleich so ;)

Kommentar von scheggomat ,

Bist du vom "Antworten-Inkasso"?

"Beantworte die Frage, sonst gibt's fuba!" 

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Nee.. aber es geht mir auf die Nerven, dass hier 90% der Leute erstmal ihre Meinungen zur veganen Hundeernährung loswerden müssen, anstatt einfach die Frage zu beantworten! Es wurde nicht danach gefragt, ob die Ernährung gut oder schlecht ist! Und dann heißt es, die Veganer wollen missionieren? Ja.. ist klar. Erst an die eigene Nase fassen.

Kommentar von scheggomat ,

Da in der Frage nichts von einem nicht vorhandenen Hund steht, muss der erstmal gerettet werden. 

Wie ein veganer Hund riecht, weiß ja kaum jemand. 

Deswegen stehen überall nur Meinungen über vegane Tierernährung herum. 

Kommentar von Omnivore11 ,

Und dann heißt es, die Veganer wollen missionieren?

stimmt ja auch. Schließlich müsst ihr immer erwähnen wie schlimm angeblich jeder Viehzüchter mit seinen Tieren umgeht.

Kommentar von VeggiGirl92 ,

@scheggo, Eben! Wenn man es doch nicht weiß, dann braucht man auch nicht antworten. so einfach ist das. Und "gerettet" werden muss kein Hund, nur weil er vegan oder sonstwie ernährt wird. Solange er alle Nährstoffe erhält, ist doch alles im grünen Bereich.

Kommentar von eggenberg1 ,

tolle  einstelung_

Solange er alle Nährstoffe erhält, ist doch alles im grünen Bereich.

du  fügst  dir also auch alle nährstoffe  per  pillen und plv  zu , oder könnte es  sein, dass du  dich  ganz normal menschlich ernährst?   siehste -- und ein hund  bekommt nur   über  fleischfutter   seine ganzen  natürlichen nährstoffe.  alles ander  wäre künstlich und das  das nicht okay ist, solltest auch du  verstanden haben !

Kommentar von scheggomat ,

:)

Du weißt es auch nicht und hast trotzdem geantwortet. 

Redest du mit dir jetzt auch ein ernstes Wörtchen? 

Kommentar von eggenberg1 ,

scheggmat --  auf  wen bezieht  sich  dein kommentar ?

Kommentar von scheggomat ,

Auf VeggiGirl. 

Kommentar von boeserApfeltee ,

Auf VeggiGirl und die Tatsache, dass sie selber keine Antwort gegeben hat.

Kommentar von Omnivore11 ,

vegan ernährte Hunde sollten gerettet werden, weil der Besitzer gegen die Tierschutzgesetze verstößt sein Tier ARTGERECHT zu ernähren!

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Keine Ahnung wohin mein Kommentar verschwunden ist, aber hier nochmal: @egge, Ja ich füge hinzu, was mir in der ernährung fehlt. Was ist schlimm an Supplementen? @omni, Und immernoch: Du bist es der ständig missioniert und alles in Schubladen steckt. Kehr erstmal vor deiner Tür. @scheggo, Ich weiß sehr wohl was ich empfinde und habe deshalb korrekt geantwortet. @böser, Doch habe ich. Lern lesen.

Kommentar von eggenberg1 ,

löschen kannst eigentlich nur du  selber  deine antworten ,wenn überhaupt , melden kann man  ne antwort   und  die supps  löschen dann evtl .

was schlimm ist an  supplementen  ,fragst du wirklich-??- 

ich gehe  davon a us  dass du  veganer  bzw. vegetarierin bist    dich also äußerst  gesund ernähren möchtest-   alles  was du a n supplementen  einnimmst , wurde KÜNSTLICH hergestellt,   weil du es in NATÜRLICHER  form  nicht zu dir nimmst , weil es  wohl  von tieren abstammt  oder   direkt  tiere sind -

ich kann nicht verstehen ,  ,das menschen, die auf ihre  ernährung  besonders achten wollen  sich künstliche  zusätze  einfahren , das  widerspricht  doch jeder  vernunft -- wenn ich ---als-beispiel --- johannesbeeren  frisch essen kann ,warum sollte ich mir  sie in form  von vitamin C  einwerfen ? das gleiche gilt   für alles  unnatürliche .

Kommentar von VeggiGirl92 ,

@egge, ja dann wurde sie offenbar gelöscht. Und ich frage immernoch was du an supplementen so schlimm findest?? Wenn ich vit. b12 in meiner Zahnpasta haben kann, anstatt dafür ein Tier töten (lassen) zu müssen, sehe ich das als sehr vorteilhaft an. :)

Kommentar von eggenberg1 ,

jedem  seine einstellung  ,  aber ausgerechnet in zahnpaste   sich  B12 einzuverleiben , naja  

Kommentar von eggenberg1 ,

 

 
supplimentieren   sollte man  evtl  eine gewisse zeit lang, weil man
sich  evtl  falsch oder minderwertig  ernährt hat  oder
krankheitsbedingt  mehr  braucht als normal ,aber   bestimmt nicht als
ersatz  für eine ausgewogenen ernährung-- und ausgewogen bedeutet  für 
menschen nun mal auch  1-2 x die woche fleisch zu essen , oder
zumindest   tierische produkte  zu sich zu nehmen

und ich
bin der festen überzeugung ,  würden  sich alle  menschen  danach
richten  nur eben  1-2  mal wöchentlich  fleisch oder  wurstwaren zu
sich zu nehmen , dann  wäre  das ein wensentlich besser weg  gegen
massentierhaltung ,als nur  vegetarisches leben zu verlangen  bz. zu
propagieren .