Kann ich als Veganerin eine Katze als Haustier halten?

25 Antworten

Ich bin vegetarierin habe aber trz. Katzen und einen Hund und diese werden mit Fleisch ernährt so wie es auch sein soll! Ich würde keinem Hund oder keine Katze eine vegane Ernährung andrehen!

Du kannst dir gerne Katzen als Haustier halten. Was hast du denn die Katze mit Fleisch zu ernähren. Du musst es ja nicht essen, anziehen etc. Die Katze wird dir danken! Sie möchte nämlich nicht vegan leben, nur weil du es tust.

Ich habe keine Probleme damit. Und wenn man Probleme damit hat, dann sollte man sich keine Katze anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind Fleisch Fresser, die kann man auf keinen Fall vegetarisch oder vegan ernähren. Ich kenne mich nicht mit Hunden aus aber ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen und eine veggi/vegane Ernährung wäre extrem Gesundheitsschädlich und auf lange Zeit durch Mangelernährung wahrscheinlich sogar tötlich, abgesehen davon daß dass definitiv nicht artgerecht ist und die Katze auch extrem unglücklich damit wäre. Falls du eine professionellere Meinung möchtest kannst du jeden Tierarzt fragen der wird dir das selbe erzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen kann man nicht vegan ernähren, es ist nicht artgerecht, trifft auch auf Hunde zu.

Wer seine Tiere liebt, ernährt sie artgerecht und mißbraucht sie nicht, um seine persönlichen Ernährungsgewohnheiten zu unterstreichen und schon gar nicht als Schauobjekt um Klicks zu generieren.

Nur weil ein Tier nicht gleich eingeht, bedeutet das noch lange nicht, dass man etwas richtig macht.

Bitterkraut  20.09.2020, 11:14

"es ist artgerecht" sollte natürlich "nicht artgerecht" heißen.

Ich halte alle meine Haustiere artgerecht.

Meine Schildkröten bekommen frische Wildkräuter obwohl ich die echt überhaupt nicht ausstehen kann. Meine Currywurst bekommen sie nicht.

Nur weil du vegan lebst, musst du das doch nicht deiner Katze aufzwingen. Was spricht dagegen sie anständig zu ernähren?

Das sagt zumindest der deutsche Tierschutzbund dazu.

Eine rein vegane Ernährung von Katzen ist abzulehnen. Sie entspricht nicht den ernährungsphysiologischen Grundbedürfnissen einer Katze und ist deshalb aus Tierschutzsicht nicht vertretbar. In einigen klinischen Studien wurden erhebliche Mangelerscheinungen bei Katzen festgestellt, die vegan ernährt wurden.

Die vegetarische Ernährung von Katzen ist sehr kritisch zu betrachten. Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und nach § 2 Tierschutzgesetz müssen Tiere nach ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend angemessen ernährt werden. Katzen sind auf die Zufuhr der Aminosäure (Taurin) angewiesen, die natürlicherweise nur in tierischen Geweben enthalten ist. Auch Vitamin A muss die Katze über die Nahrung aufnehmen, da es unter anderem für das Knochen- und Muskelwachstum sowie für das Sehvermögen wichtig ist. Vitamin A ist vor allem in tierischen Bestandteilen wie Leber vorhanden. Vorstufen von Vitamin A, die in Pflanzen enthalten sind, können von Katzen nicht zur Synthese von Vitamin A genutzt werden. Eine rein vegetarische Ernährung kann den natürlichen Bedürfnissen einer Katze daher grundlegend nicht entsprechen.

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzen-richtig-ernaehren/

Bitterkraut  20.09.2020, 11:18

Die armen Tiere werden dann mit Supplementen vollgestopft, was noch schlimmer ist.